• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Neues Verdeck? :-(

Begonnen von Flo86, Juni 04, 2004, 20:42:18

« vorheriges - nächstes »

Flo86

hi, leute!

ich hätt mal eine frage bezuglich meines verdecks. (diesmal gehts nur nebenbei um die spannseile)

wenn ich das verdeck zumachen will muss man erst am ganzen dach "rum rütteln", bis man die hebel vom verdeck schließen kann, also dass die "krallen" der hebel in diese "löcher" greifen. was kann ich tun, damit das verdeck einfacher zu geht? soll man am rahmen der windschutzscheibe was machen, oder am verdeck selber?
Hier könnt ihr sehen, dass das verdeck irgendwie auch nicht so richtig mit der windschutzscheibe abschliest.

auf diesen fotos seht ihr mein auto von der seite. ihr könnt auch sehen, dass der teil vom verdeck, der über den vorderen sitzen ist, "weiter unten" ist, als der rest vom verdeck. ist das normal?

hier seht ihr nen fetten riss. er befindet sich, wenn ihr von hinten auf das auto schaut, rechts über der heckscheibe, wo das verdeck beim schließen zusammenklappt. wenn man nen finger reinsteckt kann man richtig ins innere des wagens schauen. kann man das noch "nähen" oder muss das ganze verdeck neu gemacht werden?

weiß jemand was ein neues verdeck (einmal mit und einmal ohne neuem gestänge) kostet?
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

Markus_K1

kann es sein, das dein cabrio mal ein unfall hatte???

das sieht ja gar nicht gut aus..

ob man das nähen kann!! da würde ich mal einen sattler fragen..

Gruß Markus

Flo86

Das Auto gehörte bis vor nem halben Jahr meiner Schwester. Die hatte nen Unfall (mit Überschlag) damit. Jetzt ist es halt mein Auto, nur mittlerweile befürchte ich, dass das nie so richtig fertig werden wird. Ich hab nicht die Kohle für ein neues Verdeck, verdammte Sche**e.  :nixweiss: :cry:
Golf III Cabriolet / Pink Floyd / 75 PS 1,8l / Manufactured: Spring 1994 / soundblue-perleffect

Markus_K1

dann wurde das cabrio aber schlecht repariert...

also ein verdeck incl. gestänge bekommst du ab und zu bei ausschusslagern von vw....

ich hatte da mal ein komplettes E-Stoffverdeck mit allen zubehör für 600? gekauft...

habe ebend mal so gesucht, aber leider bietet keiner was im internet von denen an :(

ich würde an deiner stelle zu einem karosseriebauer und zu einem sattler mal fahren, und fragen was man da so machen kann...

Gruß Markus

ulridos

ich denke auch, das das Dachgestänge krumm ist.....
für 1er gibts die oft bei ebay oft mit brauchbarem Verdeck..... keine Ahnung obs die da auch für 3er gibt.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

TolliOlli

Ohne Investition kommst du hier gar nicht weiter. Über die Qualität des Verdecks brauchen wir anhand der Bilder nicht reden. Das ist mehr Qual als Qualität. Also Außenhaut auf jeden Fall neu. Vorne, wie die schraubst über den Sitzen, fehlt anscheind die gesamte Polsterung bzw. Dämmung. Evtl. müsste dann auch die Dämmmatte neu;

Ich rate bei sowas eigentlich immer, zum Fachmann (Sattler) zu fahren. Der kanns genauer sagen und ob du das Gestänge wieder hinbekommst.

Ansonsten s. Ulridos, bei ebay nach KOMPLETTverdeck mit Gestänge ausschau halten. Sollte wohl deutlich günstiger werden als Einzelmaßnahmen.

PS: Auf den Bildern sind auch Lackschäden erkennbar; hast du das Auto schon "in Betrieb"? Was wurde nach dem Unfall gemacht am Auto?
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Flo86

Das Auto wurde nach dem Unfall in unsre Garage gefahren (ca. 5 km) und seitdem kam's dort auch nicht mehr raus.

Bis jetzt wurde am Auto der Rahmen der Windschutzscheibe ausgebogen (die neue Scheibe passt jetzt auch, ist aber noch nicht festgeklebt) und am Verdeck wurde auch was rumgebogen (wenn ihr von vorne auf den Wagen schaut, war der linke hintere Teil stark eingedrückt; davon merkt man ja jetzt nichts mehr).
Zu den Lackschäden: Das Auto lag nach dem Überschlag auf der Beifahrerseite. Natürlich muss der Wagen jetzt noch von nem Profi lackiert werden. Da selber was zu machen ist ja komplett sinnlos.

Glaubt ihr echt, dass man dieses ganze Metallzeugs im Verdeck doch noch von jemanden "zurecht biegen lassen" kann? Es muss ja nicht 1000%ig passen, nur reinregnen sollte es halt nicht. Mir ist egal, ob ich dann noch etwas rütteln muss, bis ich das Verdeck zumachen kann. Außerdem hat die Karre sowieso ne eigene Garage.  :wink: Das mit der neuen Außenhaut seh ich ja ein - die schaut echt besch**sen aus.

Und wenn ich jetzt zum nächsten VW-Haus bei uns fahre und zu denen sag, dass die das Verdeck jetzt mal richtig toll machen sollen? :) (Dass sie sowas reparieren weiß ich, aber am Telefon konnte man mir natürlich nicht sagen, was da zu machen ist!)
Habt ihr gar keine Idee was so ein nagelneues Verdeck + Gestänge kosten könnte?

Acme

Tja so wie sich das anhört wurde das Auto nicht wirklich von nem Profi repariert ...
Ich tippe mal das, das Gestänge auf jeden Fall krum ist, der Windschtzscheibenrahmen ebenfals. Ich möchte gar nicht wissen ob die Karre in sich auch einen Weg hat.

spiti-jc

Ich habe für meinen einser schon 2x ein gebrauchtes Verdeck mit estänge bei Ebay ersteigert. Und je nach Zustand sind die auch recht güntig.

Sind auch leicht zu montieren, da nur an (hmmm) 8 oder 10 Schrauben befestigt.

Wenn Du den Wagen dann in Betrieb hast und ihn gegen Diebstahl versichert hast, könnte es ja auch passieren, das "jemand" das Verdeck aufschneidet und z.B. Deine Jacke "klaut" ;) .
Die wird dann zwar nicht von der Versicherung bezahlt, aber die zahlt ein neues Dach :) .

Habe damals 150 Euro für mein Verdeck bezahlt. Aber da ich keine Kasko für meinen Wagen habe, hat den auch keiner "aufgebrochen" und ich brauchte halt nach einem jahr das zweite Dach. Das erste habe ich dann wieder bei Ebay verscheuert ;) .

Ich würde sagen, so läuft der Hase :D .
Gruß André

TolliOlli

Zitat
Und wenn ich jetzt zum nächsten VW-Haus bei uns fahre und zu denen sag, dass die das Verdeck jetzt mal richtig toll machen sollen?

lol. Für das Geld kaufst du dir ein neues Gestänge, komplett neues Verdeck und dazu einen Ferrari, 2 S500 Benzen und 2 Golf 1 Cabrio. Will sagen: Das wird, wenn die es denn machen, richtig teuer. Nicht ist inner Werke so teuer wie Handarbeit. Außerdem muss das Berdeck dann runter. Ich bezweifel, dass man das dann wieder verwenden kann bzw. aufgrund des Zustandes sollte.

@Spiti: Ach so geht das in Hamburg... Fehlt nur noch ne Anleitung wie das geht
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

Flo86

Zitat von: AcmeIch möchte gar nicht wissen ob die Karre in sich auch einen Weg hat.

Nö, das Teil funktioniert einwandfrei. Größtes Problem ist das Dach.