• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Hilfe Achsmanschette !?

Begonnen von ssssven, Juni 04, 2004, 22:05:52

« vorheriges - nächstes »

ssssven

Hallo, habe bis gerade versucht auf der linken Seite die Achsmanschette zu erneuern ! Das ja gar nichst so leichjt wenn man es noch nie gemacht hat !

Also ich habe die Mutter gelöst mit ner 30er Nuss das ging ja noch ! Dann habe ich das Federbein gelöst damit ich mehr platz habe.
Aber jetzt sitzt der ganze Rotz ja noch unten fest am Querlenker , wie bekomme ich das da ab , Schraube ist schon gelöst !?
Wie gehts dann weiter !?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

yxin

also normal klappt der querlenker dann soweit runter, dass du die achse nach hinten rausziehen kannst...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ssssven

Ja o.k , das könnte sein ,! Also meins tdu ich kann den da fest lassen ! Aber dann sitzt der ganze Rotz noch an der "Spurstange" glaub so heisst das !?
Soll ich das da noch abmontieren !?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...

Little Wil

Also ich hab die Schraube, die den Querlenker mit dem Radlagergehäuse verbindet, ganz rausgedreht (17er oder 19er Schlüssel), zwei Schläge mit dem Gummihammer auf den Querlenker, dann springt der aus dem Zapfen und dann kannste die Bremsanlage etc. soweit schwenken, das du die Antriebswelle rausziehen kannst.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

ssssven

Danke Stephan, hast denn dabei den Stoßdämpfer losgehabt oder ist das egal !?

ulridos

Stoßdämpfer bleibt fest.

Nur die untere Querlenkerverbindung wie Little Will geschrieben hat lösen.
Wenn die SChraube ganz raus ist, kannst Du auch einen Meißel in den Spalt drücken/schlagen, der sonst von der Schraube gequetscht wird.

Wenn das unten los ist, kann man alles genug bewegen.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Sportliner

Sorry, wenn ich das hier so lese, frage ich mich wieso du dich da ran traust obwohl du anscheinend gar keine Ahnung von der Materie hast .

*kopfschüttel*

Im übrigen wurde der Wechsel der Achsmanschette im Forum schon so oft beschrieben, teilweise sogar mit Links zu bebilderten Anleitungen das mir zu so einer Hobbyschrauberei nicht's mehr einfällt.

Nase

Naja, mit irgendwas muss er ja mal anfangen.

Auf jeden Fall bleibt das Federbein dran, das spart auch die Achsvermessung.
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

ssssven

*Freu* !!! Habs fertig ! Wann man weiss wie es geht , dann gehst eigentlich ganz schnell !!!
Nur die Anleitung war sch**** !!! Beim nächsten mal bin ich damit in ner halben stunde fertig !!!
Tja Sportliner , ich habe halt nicht das Geld um für ne Achsmanschette zur Werkstatt zu fahren , und dzu wolltest mir ja nicht helfen !

Sportliner

@ssssven
Wie fest hast du denn die 30er Mutter gezogen ? Die Mutter wird mit Drehmoment angezogen, falls du es nicht gemacht hast kannst du dich schon mal drauf vorbereiten dein Radlager zu erneuern !

ssssven

yxin

@Sportliner: anstatt ihn hier erstmal komisch anzumachen, hätte man auch vorher mit solchen tipps rausrücken können ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Wanted!

sorry, ich finde diese neunmalkluge Art auch völlig daneben...