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Steuergerät für 2H-Motor

Begonnen von BlackCabby, Juni 11, 2004, 19:03:44

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BlackCabby

Hi,
brauch mal eure Hilfe. Mein Steuergerät ist kaputt. Habe gestern das von meinem Freund dran gehabt, da lief er wieder normal. Ich habe einen 2H Motor mit Suergerät  037 906 022 EN . Kann ich welche mit anderen Endbuchstaben fahren? Hatte mir heute eins beim Schrotter geliehen (CT) - damit lief er nicht.
Welche würden funktionieren oder geht es nur mit EN?
Gruß
BC

derkohl

versuch mal die such da hat schonmal jemand das vom 2er GTI dran gehabt.....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Drave

mfg

golf cab 155 karmann

BlackCabby

Erst einmal danke für eure Hilfe! Hatte gestern vom Schrotter ein CT-Steuergerät versuchsweise dran, damit sprang er garnicht an. Nach all dem was ich jetzt gelesen habe, müßte er damit ja eigentlich gelaufen sein - dann muß das Steuergerät wohl defekt gewesen sein. Mit einem EN (vom Kumpel ausgeliehen) läuft er normal.
Gruß
BC

BlackCabby

Hi,
habe nun ein neues gebrauchtes Steuergerät eingebaut, das lief vorher einwandfrei, bei mir zunächst auch. Nach ca. 10 Minuten überfettete der Motor wieder - wie beim alten defekten Steuergerät - und es kamen am Auspuff schwarze Wolken raus. Habe das Steuergerät ausgebaut und festgestellt, dass es an den gleichen Lötstellen kapuut gegangen ist wie das vorherige. So eine Sch....!
Wer kann helfen? Woran liegt das? Was löst diesen defekt am Steuergerät aus? Zündspule? Verteiler? Klopfregler? Irgenwelche relais?
Bitte ddringend um HELP!
Greetz
BC

Cordi

Und wenn das gar nicht am Steuergerät liegt? Wenn er überfettet, rust usw. kann es an der Lambdasonde liegen. Vermutet wird auch, dass ein Riss im Krümmer(2H Krankheit) diese Fehlregelung verursacht. Wenn er wiederspinnt, klemm einfach mal die Lambda ab, wenn er dann wieder normal läuft, ist mit dem Steuergerät alles okay...

Thomas
www.vw-edition-lwl.de
- Typ 155 5/93, dark-burg.-pearl., nich ganz original ;-)
- Typ 17 9/83, weiß, original, 72.000km
- Winterauto: Skoda Felicia, ca. 266.000km

BlackCabby

Leider ist auch das zweite Steuergerät definitiv defekt. Es ist bei beiden an den gleichen Stellen zu Verschmorungen gekommen, also an der unteren Seite der unteren Paltine, wenn man das Steuergerät öffnet, ist die braune Masse wegen Hitze zerlaufen.
Wer kann mir sagen was der Auslöser ist????
BC

Drave

hmm vlt hast ja im kabelbaum nen kurzen drin,...hab aber keine ahnung,....wär nur so eine idee,...
mfg

golf cab 155 karmann

habucab

Hallo,

Problem liegt bei masse punkt an den cilinderkopf. Wenn diese nicht gut ist is es möglich das das stuergerät ein + kriegt an Pin 19. Kabel Br/sw an den cilinderkopf ist verbonden mit blau, wenn diese keine gute masse macht komt ein + von den Lambda sonde (ro/ws) auf pin 19 (masse stuergerät für die einspritzventile).
Bitte versuch dein masse and den cilinderkopf i.o. zu machen.
Dein stuergerät is durch ein elektroniker zu machen weil nur ein lotbahn, ein diode und eine transistor kaput ist....oder du versuchst auf Ebay da sind auch verschiedene zu finden.

(Entschuldige für meine nicht immer so gute Deutsche sprache......)

MFG,
Harald

habucab

Noch ein pinbelegung von Digifant stecker

BlackCabby

Zitat von: habucabHallo,

Problem liegt bei masse punkt an den cilinderkopf. Wenn diese nicht gut ist is es möglich das das stuergerät ein + kriegt an Pin 19. Kabel Br/sw an den cilinderkopf ist verbonden mit blau, wenn diese keine gute masse macht komt ein + von den Lambda sonde (ro/ws) auf pin 19 (masse stuergerät für die einspritzventile).
Bitte versuch dein masse and den cilinderkopf i.o. zu machen.
Dein stuergerät is durch ein elektroniker zu machen weil nur ein lotbahn, ein diode und eine transistor kaput ist....oder du versuchst auf Ebay da sind auch verschiedene zu finden.

(Entschuldige für meine nicht immer so gute Deutsche sprache......)

MFG,


Hallo Harald,
vielen Dank für deine Ratschläge. Ich hoffe, daß ich das Problem damit lösen kann. Ich werde mich auch erkundigen, wer das Steuergerät reparieren kann. Zu den Deutschkenntnissen - ich finde die sehr gut. Wenn ich auch nur annähernd so gut Holländisch sprechen und/oder schreiben könnte, dann wäre ich glücklich. Ich fahre des öfteren nach Holland und schäme mich dann doch regelmäßig weil ich die Sprache nicht kann.
Nochmals vielen Dank!!!
Gruß
BC
Harald

BlackCabby

Hallo,
hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder davon gehört? Wie kann ich den fehler aufspüren und abstellen? Könnte es evtl. ein Kabelbruch sein oder bekommt der Stecker am Zylinderkopf schon keine Masse??? Was soll ich tun? Oder muß ich damit wirklich nach BOSCH fahren, dürfte unglaublich teuer werden. Die werden dann wohl den gesamten Kabelbaum zum Steuergerät austauschen wollen.
Bitte gebt mir noch ein paar Tips!
Greetz
BC

Zitat von: habucabHallo,

Problem liegt bei masse punkt an den cilinderkopf. Wenn diese nicht gut ist is es möglich das das stuergerät ein + kriegt an Pin 19. Kabel Br/sw an den cilinderkopf ist verbonden mit blau, wenn diese keine gute masse macht komt ein + von den Lambda sonde (ro/ws) auf pin 19 (masse stuergerät für die einspritzventile).
Bitte versuch dein masse and den cilinderkopf i.o. zu machen.
Dein stuergerät is durch ein elektroniker zu machen weil nur ein lotbahn, ein diode und eine transistor kaput ist....oder du versuchst auf Ebay da sind auch verschiedene zu finden.

(Entschuldige für meine nicht immer so gute Deutsche sprache......)

MFG,
Harald

habucab

Hallo BC,

Ganz einfach......Du brauchst den kabel welche an den cilinderkopf ganz rechts ist wenn du vorne stehs. Den braun/swarzer kabel welche mit ein augestecker verbonden ist mit dem blaue entfernst du davon. Dan nimst du den br/sw kabel verknüpf diese mit ein stuck kabel um so direct an - von die batterie zu hangen. Auf diese weise ist dein stuergerät sicher von ein gute masse an klem 19 und ist ein + signal nicht möglich.

mfg,
Harald

BlackCabby

Zitat von: habucabHallo BC,

Ganz einfach......Du brauchst den kabel welche an den cilinderkopf ganz rechts ist wenn du vorne stehs. Den braun/swarzer kabel welche mit ein augestecker verbonden ist mit dem blaue entfernst du davon. Dan nimst du den br/sw kabel verknüpf diese mit ein stuck kabel um so direct an - von die batterie zu hangen. Auf diese weise ist dein stuergerät sicher von ein gute masse an klem 19 und ist ein + signal nicht möglich.

mfg,
Harald

Hallo Harald,
wiederum danke für deine Mühe! Ich habe noch eine Frage. Was ist wenn die Masse fehlt weil ein Kabelbruch vorliegt???
Gruß
BC

habucab

Da is nur ein kabelbruch möglich von die massestrang von die zundspuhle nach das massepunkt an kopf. Wenn die braun/swartzer draht fehlt war dien steuergerät nicht kaput.

mfg,
Harald