• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Cabby ist fertig

Begonnen von Raeffel, Juni 12, 2004, 01:09:42

« vorheriges - nächstes »

Raeffel

Hallo!
Gestern bin ich mit dem Wiederaufbau des 1er Cabbys von '87 fertig geworden.
Heute haben wir den Wagen von meiner Schwester dann angemeldet und ich hab mal mit dem Handy nen paar Pics gemacht!

Aber seht selbst:








P.S: Die Alufelgen bekommt meine Schwester erst zum Geburstag! :-)

Grüße

Rafael

derkohl

was is denn hier überhaupt mal mit Eckdaten des Cabs :-)

schaut doch gut aus ! was sollen denn für Felgen drauf ?
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Raeffel

Hallo!
Also here we go! :-)

Bei dem Wagen handelt es sich um ein '87 Cabby mit 171t km Laufleistung. Es ist jedoch ein AT-Motor mit ca. 120t km verbaut. Der Motor hat 1800ccm mit 95 PS.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist ein neues Stoffverdeck montiert. Die Bremsen sind auch neu und er hat 2 Jahre TÜV/AU. Das wurde alles noch von der Vorbesitzerin gemacht.
Die Innenausstattung war aber total verdreckt und der Lack inb einem miserabelem Zustand (teilweise einfach mit Sprühdose überlackiert).

Ich habe dann den kompletten Innenraum auseinandergenommen, Kleinigkeiten repariert (Bowdenzug um die Vordersitzlehne nach vorne zu klappen...). Die Sitze habe ich komplett vom Bezug "befreit" und diesen dann in der Waschmaschine gewaschen. Die Persenning ebenso! ;-)
Soundtechnisch habe ich ein neues Radio eingebaut und die Serienlautsprecher gegen zeitgemäße ausgetauscht. Hinten noch ne Endstufe und ein Soundboard, dass aber nur bei geschlossenem Verdeck optimal läuft! :-) :-)
Alles wieder zusammengebaut und fertig war der Innenraum.

Außen habe ich die Radlaufverbreiterungen demontiert und an den hinteren schlecht gebördelten Radläufen den Rost entfernt, gespachtelt und lackiert. Die schwarzen Zierleisten blätterten schon ab, so dass ich sie, wie die schwarzen Streifen in den Stoßstangen neu lackiert.
Den kompletten Wagen habe ich mit 2000er Nassschleifpapier abgeschliffen und danach wieder auf hochglanz poliert. Das Ergebnis ist optimal. Sieht aus wie neu lackiert! :-)
Unter den Stoßstangen konnte ich mit dem Abschleifen nichts  bewirken, so dass ich diese Teile auch neu lackiert habe.

Ist echt schade, dass ich keine Bilder vom Zustand zum Kaufzeitpunkt gemacht habe. Aber insgesamt denke ich, dass ich zufrieden sein kann.

Zu den Felgen kann ich folgendes sagen:

Ich hab sie für 40 Euro bei ebay ersteigert. Doch so sahen sie auch aus:



Ich habe die Felgen dann komplett entlackt, die Bordsteinschäden entfernt und glatt geschliffen. Danach habe ich sie komplett silber lackiert, die Felgensterne abgeklebt und die Innenflächen weiß lackiert. Anschließend das ganze noch gut mit Klarlack versiegelt.
Jetzt sehen sie so aus:



Das war also mein kleiner Cabby-Wiederaufbau! :-)

Grüße

Rafael

P.S.: Ich werde mal sehen, dass ich bessere Fotos einstelle. Aber im Moment ist meine Digicam leider kaputt.

Noch ne andere Sache: Ich habe gestern festgestellt, dass ich hinten neue Dämpfer brauche. Die alten fungieren quasi als Luftpumpen (Das man so TÜV bekommt!?).
Was kann ich da so rechenen? Und kann man sich das als Hobbyschrauber zutrauen?

Raeffel

Hier kommen also die versprochenen besseren Bilder:















Grüße

Rafael

VW Typ 155

da hat sich aber einer mühe gemacht, respekt!
Gruß VW Typ 155
bei Interesse an Bildern:
http://www.vwgc.de/gallery/index.php?cat=10
unter VW Typ 155 !

ulridos

jepp, schick.... und jetzt noch die Nummernschilder an die richtigen Stellen.... :|
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Mischl

Du Felgengott.....

Saubere Arbeit. So einen Bruder hätte ich wohl auch gerne.  :D

@ Ulridos: Hä? Was ist mit den Nummernschildern ?
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

yxin

@mischl: das eckige kommt nach vorne... wie das auf den bildern der corsa auch hat ;)
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Mischl

Ihr Adleraugen.....

Ich sitz hier vor nem 19er flat, aber mir ist das tatsächlich nicht aufgefallen.....
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Raeffel

Hallo!
Danke erstmal für die Komplimente! :-)

@ulridos
Da hab ich beim montieren überhaupt nicht drauf geachtet. Ist ja klar, man will ja nur noch losfahren. Ansonsten weiß ich schon noch das das Kennzeichen mit der AU Plakette nach vorne und das mit der TÜV-Plakette nach hinten.
Das Problem ist jetzt aber, dass die Löcher ja in einer anderen Höhe liegen. Also habe ich auf jeden Fall in jedem Kennzeichen 2 zusätzliche Löcher.
Aber danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich hätte das nie gemerkt.

Grüße

Rafael

Cabrioweiss

Glückwunsch zur gelungenen Aufbauarbeit! Mir gefällt das blaue Dach zum weissen Lack. War das mal so ein Sondermodell "Quartett", wo man die Farben mischen konnte?
Zu den Dämpfern hinten. Da sind immer mal welche  be EBAY drin aus Überbeständen, z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42490&item=7905482025&rd=1 .Habe bei mir seit letzter Woche auch neue Boge-Dämpfer drin (2 für 9?, aber anderer Anbieter). Bin total überrascht wie positiv sich die neuen Dämpfer im Fahrverhalten zeigen, obwohl es auch nur Öldämpfer sind. Ansonsten schätze ich im Zubehör den Preis auf rd. 100 ? für Markendämpfer (Boge war Erstausrüster, wurde aber aufgekauft von Sachs). Die Monroe sollen vor allem bei Tieferlegung schlecht sein...
Das Selbermachen sollte als Hobbyschrauber hinzukriegen sein, zumal du hinten noch ohne Federspanner auskommen kannst.
Golf 1 Cabrio GLI alpinweiss aus Juni 1985 mit 1,8 ltr. DX Motor (112PS)

Raeffel

Hallo!
Vielen Dank für den Tipp mit den Dämpfern. Die sind ja spottbillig bzw. günstig.
Ich war schon in einer freien Werkstatt und die wollten für Sachsdämpfer 38 Euro das Stück haben + 45 Euro Einbau. Gasdämfer ca. 4 Euro Aufpreis das Stück.
Aber ich würde die sehr gerne selbst wechseln, traue mir das jedoch nicht so ganz zu. Ich werde mich mal umhören, ob mir nicht jemand dabei helfen kann.

Also ich weiß nicht welche Farbe das alte Dach hatte. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nur ein PVC-Verdeck war und da einfach ein andersfarbiges drauf gemacht wurde.

Grüße

Rafael

Niejoe

Das sieht doch echt schonmal ganz gelungen aus!
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

golfteufel

hut ab!!! das ist ja echt fast wie ein neuwagen!!! den würd dich sich noch nehmen...
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

Raeffel

Hallo!
Jetzt habe ich den Wagen an die Schwester abgetreten und an ihrem Geburtstag die Felgen aufgezogen.

Also hier mal die fertige Gesamtansicht (auch wenn er echt dreckig ist) :-)!







Grüße

Rafael