• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Klimaanlage defekt

Begonnen von Dr.Carnehl, Juni 12, 2004, 18:55:15

« vorheriges - nächstes »

Dr.Carnehl

großes Problem,

heute hat sich meine Klimaanlage meines golf Cabrios mit einem lauten Zischen verabschiedet, zur Vorgeschichte ich habe mein Cabrio heute für 10 min im Standgas laufen lassen, allerdings mit funktionslosem Lüfeter, auf einmal hat es laut gezischt und nun ist greift der Magnetschalter nicht mehr, Druck ist auch nicht mehr auf der Anlage, was ist defekt?

nur fehlendes Kältemittel, ist das Kältemittel durch eine Art Überduckventil enttwichen oder hat die Anlage nun eine Undichtigkeit?

Thomas
Golf Cabrio, 72 kw, EZ 7/1991,
Volvo XC 90, 145 kw, EZ 5/2003
Mercedec-Benz 230 SL, 110 kw, EZ 4/1964
Audi TT, 165 kw, EZ 12/1999

Acme

So wie Du es beschreibst würd ich tippen das irgendwo nen Leck durch Überdruck entstanden ist, das kann man nur im Fachbetrib checken lassen mit so nem Klimagerät.

cabrio8v

Lass Dir falls es Deine Anlage noch zulässt Kältemittel mit einem Tracer-Stick einfüllen. Dieser Tracer-Stick ist ein Kontrast Mittel das unter UV Licht leuchtet und so einem Monteur eine genau Schadensursache schnell an den Tag bringt. Mache ich bei Daimler nur so!!

Gruss
Marc

Dr.Carnehl

So, nun ein Zwischenbericht,

die Klimaanlage hat über ein Überdruckstutzen, der am Trocker sitzt, das gesamte Kältemittel abgeblasen, bei VAG ist dieser Stutzen nicht mehr lieferbar!!!! Statt dessen soll ixch für teuer Geld meine anlage mit dem Kältemittel R 134a umrüsten lassen, das beinhaltet neben einem neuen Trocker, Esteröl als schmiermittel auch sämtliche Dichtungen, Teilepreis 160 EUR zzgl. Lohnkosten und Befüllung, insgesamt ca. 350 EUR

ich habe nun einen Kältefachbetrieb ausfindig gemacht, der ein Ersatzkältemittel für das R12 anbietet, es handelt sich um das R 413a, es ist mit R12 mischbar und verträgt Mineralöl als Schmiermittel, den Stutzen gibt es in einer Schlosserei

Thomas

Acme

Hört sich doch O.K. an.

Mischl

Zitat von: cabrio8vLass Dir falls es Deine Anlage noch zulässt Kältemittel mit einem Tracer-Stick einfüllen. Dieser Tracer-Stick ist ein Kontrast Mittel das unter UV Licht leuchtet und so einem Monteur eine genau Schadensursache schnell an den Tag bringt. Mache ich bei Daimler nur so!!

Gruss
Marc

Servus. Ihr macht das tatsächlich noch mit Kontrastmittel und UV Licht ?
Unglaublich.....und das bei Benz.....
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung

Dr.Carnehl

Vollzugsmeldung

hier das Ergebnis nach dem Befüllen mit dem Kältemittel R 413A: die Klimaanlage kühlt besser als zuvor, alles wieder i.O.

Thomas