• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Blinkende LEDs

Begonnen von digifant, Februar 15, 2003, 12:46:11

« vorheriges - nächstes »

digifant

Tach zusammen!

Wie kann ich diese LEDs in die Löcher einbauen, wo vorher die Türpinne waren?

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LED%201902-12RT+PkUGhMN87JYAAFOnHmU+A53

Konkret würde ich gerne wissen wie ich das mit dem Anschluss ans Stromnetz machen muss,
und wie ich diese LED in dem Loch fixieren kann.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

derkohl

Anschlu ans stromnetz ganz normal einfach an ne 12V leiteung da das Led schon nen Widerstand hat !

Im Loch fixieren vielleicht mit ner Heißklebepistole...oder so ?!
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

digifant

Du meinst mit Anschluss einmal plus und einmal minus anklemmen, nehm ich an?!
Aber wohl irgendwoher, wo Strom fließt wenn das Auto ausgeschaltet ist... Gibts das?
Oder zur Not Dauerplus.

Hat jemand zufällig das Maß der Türpinne im Kopf? Also ich meine das Maß der Aufnahme, von dem Loch da. Denn die LEDs gibbet in diversen Durchmessern.
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

derkohl

jipp einmal + und einmal - ...... Dauerplus must du zur not nochmal hinlegen mir fällt auf die schnelle nichts ein wo dauerplus im golf liegt....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

digifant

Dauerplus hab ich schon, wegen der ZV und FFB. Das müsste gehen, hoffe ich.
Nur habe ich leider schon die Kabel in die Türen verlegt, isoliert, geschützt. Das war ne Heidenarbeit...

Kann ich theoretisch auch eine "bestehende" Leitung anzapfen? Also durchschneiden, und einen Ableger dranmachen? Dann müsste ich nicht ganz neue Kabel verlegen und den ganzen sch*** nochmal machen (vor allem durch die Gumiitülle zwischen Tür und Angel).
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Spirit2k

@digifant

Zur Befestigung gibts so "hülsen" mit denen man die LEDS festmachen kann. Die Hülse steckst du ins Loch und dann die LED rein ... die Hülse wird dadurch auseinandergedrückt und hält.

Zum Anschluss kannst du en 12V Relais nehmen und über den Öffner-Kontakt und Dauerplus anschliessen. Die Ansteuerung des Relais machst du übers Zündungsplus. Somit Blinkt die LED nur wenn Die Zündung aus ist.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

digifant

Kannst Du mir sagen, wie diese Hülsen heißen, woher ich die bekommen kann?
Und was ist ein Relais? Welches genau brauche ich?

Ich denke ich bestell das alles Reichelt, dann hab ich alles zusammen.
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Haidenhein

Das ist der Montagering den du verbauen mußt:

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?LED%201902-12RT+PkUGhMN87JYAAFOnHmU+A53

den drückst du einfach in das Loch und dann von unten  :lol:  die LED rein aber eine ohne den ganzen schnick schnack so wie du das haben willst also die hier. Die blinkt sogar schon:

und dann kommt noch ein Vorwiderstand ran aber den mußt du erfragen. Zum selbst errechnen sind nur die 9V vorhanden, was aber nicht ausreicht. Also anrufen und im Techcenter das Prob schildern und lösen lassen :shock: .

Beim anschluß mußt du dann noch die Anschlüsse beachten, das ist wichtig sonst war das warten umsonst. Die Bestellungen bei Reichelt sind manchmal mit einer Montageanleitung versehen wenn nicht dann meldest du dich einfach noch mal.
:laola:

Sunshine G.one

Hi,
Wozu den ein Relais?
Das geht doch alles ganz einfacher.
Zb. habe ich Stellmotoren die 5 Kabel dran haben.
1. Masse
2. Motor Hoch
3. Motor Runter
das sind die einfachen,
dan gibt es noch die für 4 Türer.
4. 12V wenn stellung oben
5. 12V wenn stellung unten

So ich habe jetzt zb. eine Duoled rot/grün.
Grün Auto offen, rot Auto zu.

so dann nimmst das eine kabel was 12V hat wenn stellung unten und schliesst daran deine led an mit einem 500 ohm Widerstand in reihe.

Zu den Led Fassungen:
Da gibt es schöne in chrom wo die led dann rein kommt.

Falls du aber jetzt diese blinken Leds einbauen willst wirst du ein problem bekommen, und zwar blinken die ja nicht gleich wenn du für beide türen welche haben willst.

Wenn die aber gleich blinken sollen muss du nochmal ein Kabel von Tür zu Tür verlegen und so ein Blink Modul verbauen.

Das zeug dazu gibts alles bei Conrad.

digifant

Boah ey!

Ich hab doch gar überhaupt keine Ahnung von Strom und Elektrik und so.

Ich glaube fast ich mach mir nen Plastikstopfen in die Löcher und gut is. 8)

Aber meine Stellmotoren haben fünf Kabel, soweit ich weiß. Sind die von Waeco, ML22 (also für 2-Türer).
Diese Kabel sind aber alle "benutzt", also kein freies Kabel dabei. Oder hab ich da was falsch verstanden, von wegen 12V rauf und 12V runter?
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

ssssven

Ich wüsste auch gerne wie man blinkende LEds an die ML22 anschließen kann ! Möchte auch meine Türpinne wegmachen !!!
Möchte am liebsten auch DUA-LEDS verbauen !
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

Spirit2k

das geht dann wie oben schon beschrieben nur mit den stellmotoren für 4 türer. Die ganz einfachen Stellmotoren haben nur 2 Kabel .... wird dann per Impuls gesteuert.

Die Variante mit dem Relais kannst du aber verbauen. Sprich wenn die Zündung aus ist blinkt es ... entweder mit "Blink-LEDs" ode halt mit ner Kippstufe.

Grüsse

ssssven

Ich habe aber Stellmototren mit 5 Kabeln !!!
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

Spirit2k

dann machs doch wie sunshine beschrieben hat.

Grüsse