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Thermostat kaputt?

Begonnen von snowy, Juni 18, 2004, 12:41:21

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snowy

Hallo,
nun mal zu einem ganz neuen Problem: die Temperaturanzeige. ;)
Also, die Anzeige bleibt gerne bei der Nullstellung, was ich aber durch anschalten der Heizung ändern kann. Dann geht sie langsam aber sicher "hoch", bleibt dann aber trotzdem nicht konstant, sondern schwankt stark.
Blinken tut sie nie, Tankanzeige funktioniert auch und Öltemperatur ist auch ok.
Ich tippe auf Thermostat, will aber noch wissen, ob ihr aus den gegebenen Infos eine spontane Diagnose liefern könnt.

Danke :)

Thyssen2k

sowas ähnliches wurde mal hier gepostet... kann der widerstand hinter der temperaturanzeige sein, was kaputt ist. evtl eine kalte lötstelle oder bruch.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

So ein ähnliches Problem hab ich auch. Meistens bleibt die Anzeige bei 0, nur ab und zu geht sie. Aber solang der Lüfter geht usw... is mir das egal. Am Tacho löt ich nix mehr rum, da ich eh bald auf Bora Armaturenbrett und Tacho umbau... :))

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

golfteufel

selbes prob hab ich auch... dachte auch schon an ne kalte lötstelle oder nen wackligen im kabel...
my cab is my castle... www.people.freenet.de/golfteufel.
golf cabrio sportline schwarz, Bj´91/ ford escort 1,6l 16v blau, Bj´95 / 200er vespa cosa grün, Bj. 93

saarpower

Hatte ein ähnliches Problem. Temperaturanzeige ging gerade so ein oder zwei Zeigerbreiten hoch, schwankte immer stark. Neues Thermostat (wollte ich sowieso wechseln) und gut war.
Wär doch ein Versuch wert?

snowy

Hi, danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl doch mal das Thermostat anschauen.
Hatte bis jetzt nur auf defekt der Anzeige getippt und mich nicht großartig darum gekümmert. Nun habe ich in den letzten 600km immer durch die Heizung meine Anzeige in den "normalen" Bereich gebracht und nun ist mein Verbrauch um ca. 1 1/2 Liter auf 6,9 Liter gesunken...denke mal, daß das Wasser bis jetzt nicht richtig Warm wurde und er die Mischung fetter gemacht hat.

Joachim

Kann ein defektes Thermostat also für einen höheren Benzinverbrauch verantwortlich sein? Ich habe auch diese Schwankungen beim Temperaturzeiger und gleichzeitig blinkt ab und zu die rote Lampe. Mein Verbrauch ist mir mit 9,5 - 10 Litern im Schnitt auch deutlich zu hoch.

Könnte da also ein Wechsel des Thermostat helfen? Wo genau sitzt das denn und was kostet denn das Teil? Kann ich den Austausch selbst bewerkstelligen?

Joachim


MSP

Zum Termostat selber net, nö. Aber ein Bekannter von hatte mal Probleme mit erhöhtem Benzinverbrauch, wobei sich schliesslich herausstellte, dass sein Temeraturfühler im Ar*** war. Dadurch lief das STG nur im Notprogramm, was einen erhöhten Benzinverbrauch zur folge hatte. War damals allerdings ein 2.0 16V, weiss grad garnet, ob die "alten" STGs schon sowas wie ein Notprogramm kennen... :)

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Hallermanuel

Selbstverständlich führt ein defektes Thermostat zu einem erhöhten Benzinverbrauch. Da das Auto viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das macht sich dann bei kürzeren Strecken besonders bemerkbar. Und zudem kommt beim def. Thermo noch dazu das du einen erhöhten Verschleiss von sämtlichen Motorteilen hast. Da ja das Öl bei "kalten" Temperaturen ein viel schechtere Viskosität besitzt. Und somit langsamer an die zu schmierenden Stellen kommt. Besonders bei der Zylinderlauffläche!  Also wer sein Auto auf längere Zeit erhalten will dem sollte das ein neues Thermostat schon wert sein

ulridos

also... grundsätzliches zum Thermostaten.....:

Wenn kaputt.... gibts 3 Möglichkeiten:

1. Das Ding öffnet nicht mehr richtig, dann wird der Motor zu heiß, die Wassertemperatur kann man in gewissem Umfang durch einschalten der Heizung absenken.


2. Das Ding öffnet zu früh, d.h. die Betriebstemperatur wird nicht oder nur im Stand errreicht und fällt im 2. Fall während der Fahrt auch wieder ab (Der häufigste Defekt, da die Feder des Th. ausleiert)

3. Der Bügel des Thermostaten ist gebrochen, was je nachdem, wie das Teil sich verkantet eine Mischung aus obigen Verhalten ergibt. Das Teil steht ein wenig offen, das Wasser wird viel zu früh durch den Kühler geleitet, also wird der Motor nur langsam warm. Mit zunehmender Erwärmung kann der Th. wegen der Verkantung nicht weiter öffnen und der Motor kann unter Last zu heiß werden.


SChwankungen der Anzeige liegen eher an der Anzeige selbst.
Erhöhter Verbrauch ist beim zu früh öffnenden Th. möglich, da das Wasser nicht richtig warm wird und deshalb das Gemisch angefettet wird.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

shorti

Also ich habe das Problem, das wenn ich fahre die ANzeige hin und wieder hoch geht und dann wenn Sie in der Mitte ist auch sich wieder hin legt und dann unten bleibt, dafür blinkt dann die rote Lampe! Das ganze macht er aber auch nur mal hin und wieder und nicht regelmässig!
Kann das auch an diesem Thermostat liegen??? Mein verbrauch ist auch recht hoch!
Was kostet das Teil, weiss das jemand!?
Golf 1 Cabrio
EZ. 8/1988,
Motor JH 95 PS

Thyssen2k

könnte der blauer fühler sein am wasserflansch. kostet ca 15?+
wenn der nicht i.o. läuft der motor auch nicht besonders gut und dementsprechend kann der verbrauch steigen.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

Er hat doch ein JH. Der hat glaube ich den berühmten blauen Fühler gar nicht :D .
Wenn der Zeiger das recht schnell macht, würde ich sagen es ist die Anzeige, die ne Macke hat.
Das Kühlwasser kühlt und wärmt sich eher langsam (im Minutenbreich und je nach Lastzustand). Dann wäre es eher das Thermostat ;)
Gruß André
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Thyssen2k

ajo stimmt... lol... habs übersehen hihi
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne