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Wasserkreislauf verrostet

Begonnen von saarpower, Juni 20, 2004, 12:04:03

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saarpower

Also würd hier mal gerne meinen Fall posten, in der Hoffnung, wenigstens einen Leidensgenossen zu finden.
Hab leider seit ich mir mein Cabby gekauft hatte immer wieder Motorprobleme. Immer kochte das Kühlwasser über, was zum einen dran lag, das der Lüfter nicht ansprang. So der damalige Stand der Dinge, Nach etlichen Werkstatbesuchen fand eine Boschwerkstatt das Problem:
Thermoschalter vom Lüfter mit dicker Rostschicht. Ausgetauscht gings wieder. Kurze Zeit später gleiches Probem. Da war ich bei ATU, da ich den Thermoschalter da gekauft hatte. Die sahen dann, das der Wasserkreislauf voller Rost ist und meinten, ich soll mir einen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter bei VW holen und den Wasserkreislauf spülen. Alles OK, neuer Deckel, gut war, beim Kollegen den Wasserkreilsauf gereinigt und gespült.
Irgendwann war es dann soweit: Kopfdichtung. OK, Alles neu macht der Herbst. Da viel uns auf. Fläche am Kopf und Block quasi mit Lochfraß. Kleine löcher, die wohl das Wasser mal dareingefressen hat.
Sollte wohl kein Problem sein. Alles in allem hatte ich danach ruhe.

Nur das Problem mit der Temperaturanzeige. Die machte was sie wollte und ich hatte das Thermostat in verdacht. Kostet nicht die Welt, also wechseln. Siehe da. Die Metallscheibe am Thermostat in einer Sicke der Scheibe durchgerostet???!!!
Neues Thermostat, Anzeige OK!  *SCHWITZ*

Noch keine 2 Meter gefahren, flht mir das Kühlwasser. Nur UNTER dem Auto war nix. Nachgefüllt - das gleiche nochmal. Wohin war es? Weiß der Geier. Mein kollege meinte dann: "RAUS damit".
Also Motor zelegen, alles neu machen. Kopf Krumm (War beim kopfdichtungswechsel vor 2 Monaten absolut plan!!), allles säubern und neu machen. Kopf und Block planen und abfräsen, jetzt sind auch die Löcher zu 99% weg. Kühlkreislauf voler rost. Alles penibelst gereigigt und wieder zusammengebaut. Und siehe da: Funzt alles einwandfrei!!

Nur wieso der Rost?? Ob die den jahrelang ohne Kühlmittel gefahren haben? Hat vielleicht auch mal jemand das Problem gehabt? Er läuft zawr jetzt, aber wüsste gerne mal wie so was passieren kann???

ulridos

sieht so aus als wäre der Lange ohne oder mit zu wenig Frostschutz gefahren worden.... ist auch gleichzeitig Korrosionsschutz... ich wechsele vorsichtshalber alle 5 Jahre....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Acme

:dito:

Ich frage mich warum ihr ihn beim erstenmal nicht habt planen lassen,
weil es waren doch Löcher drin, also nicht Plan ?