• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Thermostat defekt ???

Begonnen von ulridos, Juni 22, 2004, 15:25:59

« vorheriges - nächstes »

ulridos

also... grundsätzliches zum Thermostaten.....:

Wenn kaputt.... gibts 3 Möglichkeiten:

1. Das Ding öffnet nicht mehr richtig, dann wird der Motor zu heiß, die Wassertemperatur kann man in gewissem Umfang durch einschalten der Heizung absenken.


2. Das Ding öffnet zu früh, d.h. die Betriebstemperatur (Zeiger der Anzeige in der Mitte) wird nicht oder nur im Stand errreicht und fällt im letzteren Fall während der Fahrt auch wieder ab (Der häufigste Defekt, da die Feder des Th. ausleiert)

3. Der Bügel des Thermostaten ist gebrochen, was je nachdem, wie das Teil sich verkantet eine Mischung aus obigen Verhalten ergibt. Das Teil steht ein wenig offen, das Wasser wird viel zu früh durch den Kühler geleitet, also wird der Motor nur langsam warm. Mit zunehmender Erwärmung kann der Th. wegen der Verkantung nicht weiter öffnen und der Motor kann unter Last zu heiß werden


Fall 2 kann auch zu erhöhtem Verbrauch führen, da die Temp-fühler durch das kühlere Wasser glauben, den Motor anfetten zu müssen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bladersucker

kann es bei fall 2 auch zu einem doch recht spürbaren leistungsverlust kommen?

dr_fresi

wie ist es mit normal warm , und denn läuft solange der lüfter bist der zeiger ins kalte geht ?
89 golf cabrio,95ps,bischen laut,chromgrill mit klar***einwerfer, klare blinker und rückleuchten  :P http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/chfrers500/album?.dir=9b29&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.photos.yahoo.com/ph//my_photos

ulridos

@ Blade: Durch das zu fette Gemisch ist da gut möglich

@ Dr.Fresi: Das ist Fall2, ist egal ob durch Fahrtwind oder duch den Lüfter gekühlt wird, aber in diesem Fall scheint dann auch der Thermoschalter des Lüfters nicht ganz astrein zu funzen.
Aber egal wie.... wenn das Wasser im Block wieder zu kalt wird, schließt ein einwandfreier Thermostat den Kreislauf zum Kühler wieder, deshalb héißt das Ding auch so...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)