• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

was passiert bei euch wenn ihr den öldeckel bei laufenden

Begonnen von RoMToX, Juni 22, 2004, 18:22:40

« vorheriges - nächstes »

RoMToX

motor öffnet????

bin immer noch auf der suche nach meinen motor problem. und ich habe festgestellt, dass wenn mein motor warm ist und ich den öldeckel abschraube, mein motor fast ausgeht und richtig unrund läuft.
zieht er falschluft?? bei wem ist das noch so. das diese motoren sehr empfindlich sind weiss ich, aber kann es auch an einem defekten krümmer liegen?

habe übrigens einen 2h.

bin für jeden tipp dankbar!
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

Acme

Schon mal was von Öldruck gehört ?
Der geht flöten wenn man den Deckel bei laufendem Motor öffnet.

ulridos

nee nee, der Öldruck wird nur in den Ölkanälen aufgebaut... und verliert  sich bei Austritt aus den LAgern.
ABer das ganze Kurbelgehäuse steht unter leichtem Überdruck von den Abgasen, die an den Kolbenringen vorbeidrücken. Diese werden dann durch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Verbrennung zugeführt.

Deshalb liegt die Vermutung Falschluft schon ganz richtig, das diese sich jedoch sooo stark auswirkt, das der Motor ausgeht ist mir neu. (Falschluft durch den jetzt offenen Deckel, diese ist ja nicht vom Steuergerät erfasst)
Beim 2H sitz doch so ein komisches Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung....... habe aber k.A. was das Teil tut... vielleicht ist da der Fehler zu suchen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

cabrio8v

Nee Nee, das ist beim 2h vollkommen normal. Habe meinem Motor komp.
überholt, sind sogar neue Kolben reingekommen und die Zylinderlaufbahn wurde geläppt. Also wirklich alles gemacht und habe das auch immer noch. Übrigens hat ein Bekannter von mir das gleiche am 2h!!
Also muß man sich darüber keine Gedanken machen.

Gruss
Marc

RoMToX

bei meinem kumpel passiert halt gar nichts. der ruckelt da nicht mehr als vorher, wenn der deckel ab ist. es ist auch schlimmer wie früher bei mir. das er unruhiger läuft ist klar, aber so krass war es vorher nicht.

kann es auch sein, das wenn der krümmer einen knack hat, die lamda falsche werte liefert und die ganze sache verschlimmert wird?. motor läuft auch so in letzter zeit unruhig.
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

stoffl78

Grüß Euch...

Meiner ruckt  3 Mal und geht aus......
Wird wohl an der Falschluft liegen, die der Motor durch die Kurbelgehäuseentlüftung zieht....

lg
Stoffl

Päpsie

Also meiner geht auch aus wenn ich beim laufenden Motor den Deckel entferne.

Bis denne

Thyssen2k

so, nu muß ich was auch ergänzen *fg*

mein alter 2h motor ist nicht ausgegangen, wenn ich den deckel aufgemacht habe. genausowenig wie der 2e. beide motoren laufen weiter. etwas unruhiger aber immerhin. gehen nicht aus.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

wildcab

Meine gehen auch nicht aus, denke irgendwo ist vielleicht ein unterdruckschlauch ab odä sooooooo

RoMToX

diese entlüftung wird doch irgendwie durch druck geregelt. soll heissen das die entlüftung geschlossen wird um zu verhindern das zuviel öl in die ansaugbrücke geführt und verbrannt  wird.

mein motor geht auch nicht aus, läuft aber total unrund. bei meinem kumpel passiert halt nix, der schnurrt wie ein kätzchen...

werde demnächst mal meinen krümmer tauschen, mal sehen ob  es da anders ist. mein jetziger klingt nicht mehr richtig dicht...

mk

Heh, ich bin wochenlang ohne den Deckel gefahren bis mir mal aufgefallen ist dass da was fehlt.. ;). Hatte keine Probleme damit (JH).
1er JH, Bj 89, 134.000 km

*Cab-Star*

komisch....

hab auch nen 2haa .... aber wenn meiner läuft und ich den deckel auf dreh ............ läufta immer noch ....
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

RoMToX

also meiner saugt dann richtig viel luft zur ölöffnung ein. man merk richtig wie es den öldeckel ansaugt, wenn man den wieder aufsetzt.