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Ölwarnleuchte blinkt -> Tacho defekt???

Begonnen von Lizah, Juni 23, 2004, 10:13:50

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Lizah

Hallo Ihrs,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch daran, daß ich vor drei Monaten einen heftigen Motorschaden an meinem Golf Cabrio (BJ 5/88, 95 PS) hatte. Damals habt Ihr mir klasse geholfen. Ich war dann in besagter Rüdesheimer Werkstatt und das Auto ist repariert worden.

Nach dieser Reparatur fing 2 Tage später die Ölwarnleuchte an zu blinken. Das lag aber nur an einem losen Stecker und war schnell behoben.

Jetzt am Wochenende hatte ich ein neues Problem: Öl-Totalverlust. Ich mußte komplett neu auffüllen, obwohl eine Woche vorher noch alles da war, und es tropfte nur so. Wieder nach Rüdesheim gefahren. Der Öldruckgeber (?) war defekt, dort lief das ganze Öl aus, wie er mir zeigte.
Dieses kleine Teil (unter dem Stecker) wurde ausgetauscht. Problem behoben.

Jedoch auf der Rückfahrt fing die Ölwarnleuchte wieder an zu blinken. Diesmal soll es nicht an einem losen Stecker liegen, sondern nun soll angeblich der ganze Tacho defekt sein und muß ausgetauscht werden.  :shock:  Sagen die in Rüdesheim.

Kann das sein???

Immer nach 2-4 Minuten, nachdem man den Motor angelassen hat, gehts los mit dem Blinken.

Es kann doch nicht sein, daß der Öldruckgeber kaputt war und nun der ganze Tacho ausgetauscht werden muss?

Wir haben experimentiert - haben am Öldruckgeber anstatt des Steckers einen Draht mit Glühbirne angeschlossen, anderes Ende an der Batterie.
Die Glühbirne daran leuchtet permanent, wenn der Motor aus ist. Lässt man ihn an, erlischt sie, fährt man dann los, geht die Ölwarnleuchte an. Stellt man den Motor ab, geht die Warnleuchte aus und die Glühbirne am Draht an.

Könnt Ihr damit was anfangen???

Was sollte ein (gebrauchter) Tacho incal. Einbau kosten?

Hat jemand einen Tip? Walter??

Viele liebe Grüße!

Lizah

Lizah

Nachtrag:

Trotz kompletten Ölverlustes war die Ölwarnleuchte vor dem Auffüllen nicht angegangen!

Was ist das nur wieder?  :roll:

Golfcabrio001

Dein Motor hat 2 Öldruckschalter, der untere spricht bei ca1,8 bar an aber erst bei Drehzahlen über 2000,dann ghet auch der Summer an, der obere ist für das blinken zuständig, habt ihr den auch geprüft( oben seitlich am Kopf ) und dann würde ich mal den Öldruck in der Werkstatt prüfen lassen.
Golf 1 Cabrio Fashionline BJ.92 2H Servo,Fire&Ice Felgen Euronorm D3, Jamex 60/40
und Golf 4Variant 1,6 16V Highline 8x18 DBV Biscaja mit 225/40/18

Das Leben ist viel zu kurz um geschlossen zu fahren.[/color]

HavannaGL

also würde folgendermassen vorgehen:

1. Werkstatt aufsuchen und Öldrucktest machen, damit kannst du ausschliessen (wenn die Werte ok sind) das der Motor in nächster zeit übern Jordan geht.

2. Nochmals beide Öldruckschalter austauschen. Teilweise sind die als Neuteile schon defekt (kann vorkommen)

3. Wenn alles nix hilft das Kombiinstrument austauschen. Kostet so ca. 30 Euro bei ebay. Der Einbau ist kein grosser Aufwand, das kann ein Laie selbst einbauen ...

mfg, Marc

Lizah

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Das mit den zwei Öldruckschaltern ist ja interessant, das wußte ich nicht, das sieht mir nach einem heißen Tip aus.

Könnt Ihr mir erklären, wo der zweite Schalter sitzt?
Derjenige, der überprüft wurde und bei dem der Öldurckgeber (?) ausgetauscht wurde, das ist der, auf dem der Stecker senkrecht von oben aufgesteckt wird. Sitzt in der Nähe des Ölmeßstabes - schräg rechts daneben.
Wo sitzt der zweite Schalter? Wie erkennt man, ob dort was defekt ist? Kann man das irgendwie testen?

Öldrucktest finde ich auch einleuchtend. Ist das eine große Sache?
Der Motor wurde kürzlich sozusagen generalüberholt. Zylinderkopfdichtung, Ventilkopfdichtung, Nockenwellensimmerring, alles ausgetauscht, Dichtungen etc. ... alles gemacht worden. Da sollte der Motor jetzt eigentlich nicht schon dabei sein, über den Jordan zu gehen.

Dritte Frage:
Ein Freund kann evtl. einen gebrauchten Tacho einbauen. Wie findet man das Teil auf dem Schrottplatz oder bei ebay? Was muß ich dabei beachten? Gibt es eine Teilenummer oder so etwas?

Herzlichen Dank noch einmal!

Liebe Grüße aus Wiesbaden - wo derzeit garkein Cabriowetter ist.

Lizah

janthomas

Hi Lizah,

bei mit blinkt die öl-diode auch ab-und-zu einmal, aber der oelstand ist soweit immer o.k. deshalb sind bei mir sehr wahrscheinlich die kontakte nicht mehr ganz fit (auch nach der reinigung) - aber deshalb den ganzen tacho auswechseln???
Habe natürlich immer ein auge auf den ölstand, aber das ist wirklich zuviel des guten (wenn denn alles andere o.k. ist).

Welche Werkstatt besuchst du denn? Komme auch aus dem Rhg (Rüd-ey, '92, 2H, Original Schwarz), nur so zur Info...

Grusss           jan

Lizah

Hallo Jan,

ich war auf Empfehlung des Forums hier in Rüdesheim bei Gerstadt in der Werkstatt.

Die jetzige Diagnose hat mich aber nicht überzeugt.
So mit blinkender Ölleuchte rumfahren ist nix, zumal auch noch die ganze Zeit ein grausiger Warnton nervt.

Meiner ist auch original schwarz (metallic) - WI-__ 555

Mit Banane vom www.bananensprayer.de drauf - also ein Kunstwerk  :D

Thyssen2k

tacho:

wenn du eine mfa hast dann würde sowas passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38655&item=7905485712&rd=1&ssPageName=WDVW

ansonsten einfach darauf achten, daß du auf jedenfall ein tacho aus dem gleichen bauzeit des fahrzeuges bekommst mit den selben funktionen, sprich mfa oder nicht.

öldruckschalter:

wenn du vor dem motor stehst. am kopf rechts an der seite waagerecht eingelassen (verschraubt)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

kurze Zwischenfrage: Was fürn Motor-Block is der 2H u.ä. eigentlich? VW333 isses net, da sind die Öldruckschalter an der Vorderseite...

Is das ein VW827??? *grübel*

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

turbo-michael

.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........

Lizah

Hallo!

Mein oben beschriebenes Problem ist immer noch nicht gelöst.
Die Werkstatt besteht darauf, daß der Tacho ausgetauscht werden müsse. Will einen neuen gebrauchten Tacho besorgen - und das dauert, ist immer noch nicht da.

Gibts wirklich keine andere Lösung, als den Tacho auszutauschen?
...das ist so eine Spezialkran-Werkstatt - wenn ich da als langmähnige Blondine ankomme und die bitte, die beiden Ölschalter auszutauschen (den einen haben sie ja schon ausgetauscht), dann lachen die mich nur aus - hört sich jetzt doof an, aber das sind so "Ich bin Profi und Du hast nix zu sagen"-Leute. Hab auch einfach keine Lust, mit denen zu diskutieren.

Hat ATU diese Ölschalterteile auch? Dann würd ich da mal hingehen und die Dinger tauschen lassen...

Fahre immer noch mit munter blinkender Ölwarnleuchte und Warnton herum. Nerv.

Hat jemand sonst eine Idee/einen Rat?

Danke danke!

Lizah

Bad Al

Andere Werkstatt!!
Die wechseln dir die bestimmt!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

spiti-jc

? Die Öldruckschalter kannst Du bei jeden VW-Händler bekommen. Und die prüfen sogar den Öldruck ;) .
Da das nur 15 Minuten dauert, ist es auch nicht besonders teuer ... vorallem weil ich der Meinung bin, das dazu sowieso schon mindestens einer der beiden Öldruckschalter ausgebaut werden muß.

Und zuletzt ist Dein Motor scheinbar nicht überholt, sondern neu abgedichtet worden. Es ist also trotzdem möglich, das die Ölpumpe defekt oder aber ein Lager im Motor kaputt ist und dadurch der Öldruck flöten geht :? .

PS: Achja, wenn der Ölstand in der Ölwanne nur niedrig genug ist, leuchtet die Öldruckkontrolle schon auf, vorallem bei Kurvenfahren, abbiegen oder so.
Das ist für mich immer das Signal, mal wieder Öl aufzufüllen :) .
Gruß André
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turbo-michael

platine hinter dem tacho austauschen wenn der geber in ordnung ist, 20 min arbeit
.........US-Golf 1 Cabrio, 4+E, 195/50-15 auf BBS 7x15, Weitec-Gewinde,           46cm Subwoofer, Surround Sound.........und Klimaanlage.........