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Stromfresser

Begonnen von Janniii, Juni 23, 2004, 23:17:16

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Janniii

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei meinem Cabby fließt irgendwo Strom ab. Wenn das Auto steht, fällt die Batterie-Spannung ständig ab. Wenn ich täglich fahre ist das kein Problem, aber sobald es länger als 2 Tage steht, reicht es nicht mehr zum starten.
Radio und Verstärker kann ich schonmal ausschließen. Sobald ich den Kabelstrang, der zum Armaturenbrett geht, anklemme, wird kurzfristig ziemlich viel Strom gezogen. Nach ca. 3-5 Sekunden fällt es dann auf einen konstanten niedrigen Stromabfluß. Von Ansprechverhalten würde ich sagen, es ist wie ein Kondensator, der sich auflädt und dann konstant die Ladung hält. Ich wüßte aber nicht, welches Teil es im Armaturenbrett sein sollte, dass so ein Verhalten zeigen könnte.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.


Grüße aus Karlsruhe,

Jan

ulridos

Mal Amperemeter in die Batterieleitung hängen und nach  und nach die Sicherungen herausnehmen und mal schauen, wann der Strom abfällt, dann hast Du es schonmal eingegrenzt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

hast du Funkfernbedienung und oder Alarmanlage verbaut?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Janniii

@ulridos: Werd ich am Samstag gleich mal machen

@MyGolfCabrio: Hab keine Funkfernbedienung oder Alarmanlage.

Melde mich dann Samstag wieder, wenn ich hoffentlich mehr weiß.

Janniii

So, hab jetzt mal die Sicherungen nach und nach gezogen.
Zuerst hab ich den "Ruhestrom" mit allen Sicherungen gemessen (0,12A). Als ich die Sicherung Nr. 3 gezogen habe, ging er auf 0,0A. An der Sicherung Nr.3 hängt meines Wissens nach das Radio, die Innenraumleuchte und die Uhr. Das Radio habe ich ausgebaut. Daran kann es also nicht liegen. Hab dann an meinem Golf 2 den "Ruhestrom" gemessen, um herauszufinden, was die Uhr denn dort verbraucht. Dort sind es 0,03A.
Was kann ich tun, um herauszufinden, warum ich so einen großen "Ruhestrom" hab und kann es denn sein, dass allein die Uhr soviel benötigt?

Gruß,
Jan

ulridos

mmh, da kommt man schlecht ran... aber zieh doch mal den Stecker am Kombiinstrument ab, mal sehen, was dann für ein Strom fliesst.....

Auf dem Sicherungsplan in der Betriebsanleitung sind auch nicht alle Verbraucher dokumentiert, nimm mal ein JHIMS und schau Dir da mal den kompletten Stromlaufplan für Sicherung 3 an. Ich selbst  habe keine Stromlaufpläne fürs Cabby.... kann also nicht nachsehen.


btw. welche Ausführung/Bj. hast Du ???
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Janniii

Hab gerade kein JHIMS zur Hand. Werd mir aber eins besorgen.
Das mit dem Stecker abziehen werde ich dann auch machen.
Hab nen 92er Classic Line, allerdings mit nem JH Motor drin. Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, den 2H so behandeln, dass er anscheinend nicht mehr zu retten war und hat dann als AT den JH einbauen lassen.

Gruß,
Jan

ulridos

Si 3, da fällt mir noch ein... der Zig.Anzünder.... und evtl. die Kofferraumbeleuchtung... obwohl... die geht im Cab übers Standlicht...
Hast Du Zusatzinstrumente im Cab ?? weil viele Bastler nehmen dann den Strom einfach am Zig. Anzünder ab, ist  ja am einfachsten...
0.12 A entspricht ja etwa 1,5 W , das haut etwa hin für ein Zusatzinstrument.... oder eine kleine Glassockellampe....

Oder hast Du eine Innenraumleuchte mit Elektronik, die das Licht noch nachleuchten lässt ??? evtl. defekt.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein....
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