• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Kupplung rattert & Begrüssung

Begonnen von Cabbylover, Juni 28, 2004, 20:48:31

« vorheriges - nächstes »

Cabbylover

Ich wollte erstmal allen Hallo sagen, habe heute von dem Forum hier erfahren und mich gleich registriert. Ich muss sagen es ist wirklich informativ. Leider habe ich nicht ganz eine Antwort auf mein Problem gefunden. Und zwar ist es so, wenn ich langsam einkuppel nach dem schalten dann habe ich im Kupplungspedal eine Art "rattern" oder "rubbeln". Auch vibrationen am Armaturenbrett treten dabei auf. Nach dem loslassen des Pedals hat die Kupplung wieder normalen Zustand, wie gesagt nur beim kontaktieren der reibbeläge tritt das rattern und vibrieren auf. Das Problem ist bei ca. 85.000km aufgetreten (2H-Motor). Die Kupplung rutscht nicht durch,also sollte sie auch noch gut sein. Was ich bisher gelesen habe könnte es das Ausrücklager sein,aber vielleicht sind die Beläge ja doch durch. Möglicherweise kann jemand helfen,ansonsten geht es in 2 Wochen in die Werkstatt.

mfG

ulridos

Ich schätze, die Kupplung ist hin.... wahrscheinlich eine der Andruckfedern des Kupplungsautomaten gebrochen.... oder es ist ein Stück der Reibfläche der Kupplungsscheibe weggeflogen.... solltest Du aber schnell nachsehen /lassen, durch die Unwucht werden die Motor- u. Getriebelager stark belastet. Ausrücklager halte ich für sehr unwahrscheinlich....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

ulridos

ach jau.... :lol:  welcome.....  :D

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bad Al

Von mir nur eine Begrüßung!! :wink:

Welcome home!!  :D
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

Cabbylover

so, hab ihn grad in die Werkstatt gebracht. Werd dann wohl Kupplung,Druckplatte,Dichtungen etc. ,also das ganze Programm machen lassen. Schlecht tut es dem Auto nicht,auch wenns teuer wird.

thx für eure Beiträge,die haben gut geholfen.

Ich werd jetzt mal ein bischen im Forum surfen um euch besser kennenzulernen.

bis denne

MyGolfCabrio

Hi,
da hast du gleich 2 x die richtige Entscheidung getroffen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

laß bei der Gelegenheit auch vorsichtshlber alle drei Simmeringe in der Kupplungsglocke erneuern.... ja, richtig.... DREI..
Den Großen um der  Kurbelwelle, den um der Welle im Getriebe und den ganz kleinen in der Getriebewelle. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme, spart aber ordentlich Kohle, falls einer doch schon mürbe sein sollte.

Cabbylover

hab das alles mit eingeplant, aber danke für den Tipp ! Ich merke ich bin hier gut aufgehoben. Werd mal stöbern wie die neuen Kupplungsseile funktionieren, die sollen eine Beschichtung haben,evtl. Teflon oder so.

werd mal die Suche anschmeissen..

tschöö

Kölsch

Moin moin,

wie ich sehe hast du das Forum gefunden...
Dann auch willkommen von mir und bis die Tage mal in Wob

Kölsch

P.S. Ich hatte übrigens keine Probleme gestern... habe bloß jemanden zum Autohaus gebracht
Drölfzig

saarpower

Servus,

von mir auch ein willkommen im Forum...    :P

ma-ri-us

Hi auch ein Wilkommen von mir im Forum.

ma-ri-us

Cabbylover

hab heut mal in der Werkstatt vorbeigeschaut...die Kupplung war bzw. ist platt ! Morgen kommt die neue rein wie auch die restlichen Teile.

Leider musste ich mit dem Schaden ins Autohaus,was die Kosten enorm hoch hinaus wachsen lässt. Aber immerhin 2 Jahre Garantie auf die Kupplung sowie Mobilitätsgarantie,ist ja auch nicht schlecht  :wink: bin jedenfalls froh das ich mein einser wiederbekomme.
Und das Kuppeln geht jetzt auch viel einfacher, weder zu stark noch zu schlapp.

@ Kölsch : nochmals danke für deine Hilfe. Ist echt ein Klasse Forum.

mfG