• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Radschrauben, wie lang??

Begonnen von LocDoc01, Juni 30, 2004, 11:18:25

« vorheriges - nächstes »

LocDoc01

Hallo zusammen,
Habe mir gebrauchte Alufelgen gekauft, natürlich schlauerweise ohne Radschrauben. Naja, hab mir dann einfach selbst welche gekauft, und zwar GENAU die, die in der ABE standen (Hab sogar nachgemessen, ob sie wirklich die richtige Länge haben)
Nun, beim Einbau habe ich dann eine Überraschung erlebt, denn sie waren anscheinend zu lang. An der Hinterachse vernahm ich Schleif- und andere Geräusche. Hab dann kürzere genommen, (sehr kurze) und damit hat nix geschliffen.
Nun habe ich jetzt das Problem, daß ich nicht weiß, wie lang meine Radschrauben sein müssen, oder besser gesagt, wie tief sie sich eindrehen müssen. Kann man sich da nach der Anzehl der Umdrehungen richten?? Wieviel sollte es denn sein? Da gibts doch bestimmt Vorgaben vom Gesetzgeber, oder??

Gruß
Marcel

Thyssen2k

nenn mal die längen der schrauben bitte.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Acme

Sie sollten schon mindestens 8 Umdrehungen reingehen (Aussage meines Tüvmannes).

LocDoc01

Im Gutachten der Felge steht, ich soll die Felge mit 5mm-Spurverbreiterungen montieren, und dafür 34mm lange Schrauben beenutzen.
Ich habe die Spurverbreiterung mit montiert und die Schrauben sind sogar nur 33 mm lang, also schon einen Millimeter weniger, als angegeben, und trotzdem schleift es hinten. Vorne scheint es aber okay zu sein.

Ist doch echt ein Hammer, ich dachte immer, auf diese Gutachten könnte man sich verlassen

ulridos

Also meine Info sind mindestens 6,5 Umdrehungen...
dicker ist die Bremstrommel hinten sowieso nicht

Vorn ist eh endlos Platz hinter den Gewinden
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

endlos nicht aber viel... :D
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Cain

also mein tüv-mann meinte mindestens 6 umdrehungen.....
Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber nicht für das, was DU, verstehst!

Little Wil

Die Anzahl der Umdreheungen steht imho aber auch in der ABE drin.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***