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Leerlaufstabilisierungsventil am 2H reinigen

Begonnen von Classic Liner, Juli 01, 2004, 11:28:45

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JR

Hi The_Strobo,

guck mal oben auf das bild von Yawa. Direkt vor dem Motor wo der dicke Schlauch vom Kühler kommend endet sieht man den blauen Stecker...

Gruß
Jürgen

PS: Ist das einzige was auf dem Foto blau ist - vielleicht noch der Aufkleber auf der Batterie :-)
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

Heute morgen war bei mir alles in Ordnung :-)

Kann es sein, daß das STG eine Zeit braucht um sich auf die Änderung / Reinigung am LSV einzustellen?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

The_Strobo

Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Thyssen2k

ja JR

Zitat von: Thyssen2k
...
edit:

kann sein, daß dein steuergerät erstmal eine kurze weile braucht sich umzuprogrammieren, bis der motor wieder rund läuft.
...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Hmm,

seit einer Woche habe ich Super im Tank - und seit Dienstag ist der Wagen auch mit kalten Motor ruhig :)

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

Hmpf,

mit Super ist der Verbrauch nicht runtergegangen. Mit Super hatte ich jetzt in den letzten 4 Wochen doch insgesamt 3Mal einen abgestorbenen Motor  :|

Weiter in der Analyse:
Wie funktioniert der KLR? Es sind zwei Schläuche angeschlossen - einer geht an das LSV - der andere an den Ventildeckel...

Grundsätzlich hebt der KLR die Drehzahl bei kalten Motor nicht (!) an, wenn die TempAnzeige kurz vor "Mitte" ist wird die Drehzahl für 1-2 Minuten von ca.900 auf 1100upm angehoben. Danach ist der Motor warm (Anzeigenadel steht auf "Mitte") und läuft ohne jegliche Auffälligkeiten (kein Ausgehen, keine Leerlaufdrehzahlschwankungen o.a.).

Was paasiert mit dem Schlauch zum Ventildeckel?

Was kann ich machen? Wie kann ich die KLR Drehzahlanhebung nach "vorn" legen (also bei kalten statt bei angewärmten Motor)?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

gti_1990

kann mal jemand an hand des bildes einringeln wo das jetzt genau das leerlaufventil is?! wäre echt nett weil will das auch machen weil ich genau diese probleme hab! DANKE schonmal!



ringelt mal bitte

JR

Hi.

das LSV (grau zylinderförmig) ist rechts/leicht über dem Öleinfülldeckel ...

Der Stecker vom LSV berührt fast schon den Öleinfülldeckel.

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

JR

***Schieeeeb***

Hat den keiner eine Info zum KLR? Thyssen2k?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

Thyssen2k

im moment habe ich keine idee...

dein allgemeiner leerlauf ist aber richtig eingestellt odeR?
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

JR

Hmm,

kann ich nicht sagen. Der Leerlauf liegt bei 900 bis 950upm. Ohne bzw. mit vorsichtiger Fahrt verhält sich das Auto ganz normal - dumm nur, wenn ich abrupt vom Gas gehe. Dann kann der kalte Motor ausgehen. Bei warmen Motor ist alles paletti...

Außerdem wurde der KLR vor 2 Monaten eingebaut - inkl. AU. Hier hätte ein verstellter Motor auffallen müssen, oder?

Was mich halt aufhorchen läßt ist das "verspäte" KLR Ansprechen. Was ist das für ein Anschluß am Ventildeckel? Könnte da etwas verstopft sein?

Es scheint kein elektrischer Temperaturgeber zu sein, da ja vom KLR ein Schlauch und kein Kabel zum Ventildeckel geht. Wäre es ein solcher Fühler, könnte man diesen austauschen...

Mal sehen, vielleicht hat mein JHIMS Buch eine Erklärung...

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

jens-d

Hi,
hab mit auch einen KLR vor einiger Zeit eingebaut (TwinTec), der besteht im wesentlichen aus drei Teilen.
-Ventil, welches temp.abhängig schalten
-Vakuumregelventil (is ne Drossel)
-Kaltlaufregelventil
(Bezeichnungen und Angaben aus der Erinnerung)
Einstellen kannst Du da nichts, is voreingestellt!

Funktion:
Das Messingteil, welches am Ventildeckel befestigt ist ein 2/2 Wege-Ventil (im kalten Zustand geöffnet). Es hat zwei Anschlüsse und bewirkt, dass das Kaltlaufregelventil im kalten Zustand durch eine Unterdruckleitung angesteuert wird (dazwischen sitzt das Vakuumsteuerventil, kleines rundes Kunststoffteil).
Das Kaltlaufregelventil speist eine kleine Menge Luft in das Saugrohr ein, dadurch wird das Gemisch abgemagert.
Sobald das Ventil am Ventildeckel warm genug ist schliesst es, der Kaltlaufregler wird nicht mehr über den Unterdruck angesteuert und dieser Schliesst seinerseits und speist keine Luft mehr ins Saugrohr ein. Das kpl. System ist dann für die weitere Fahrt ohne Funktion.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn da nichts eingestellt werden soll.
****************
Gruß Jens

JR

Danke für die Erklärung.

Einstellen scheine ich schon etwas zu können - im Schlauch zum Ventildeckel ist ein Ventil mit Imbus Schraube...

Ist dieses 2/2 Wege-Ventil im Ventildeckel schon vor dem KLR-Umbau vorhanden? Kann es defekt sein? Andererseits schreibst Du, daß das Ventil nur ab einer Temperatur schließt - heißt: Egal wie kalt, bis zum Schliessen wirkt die KLR...

Oh mannnnn.

Jetzt könnte Thyssen2k Vermutung zutreffen, daß mein Motor zu fett läuft!?! Oder sind irgendwelche Unterdruckschläuche undicht?

Jürgen
91er blau-silberner Cabby BelAir - im orginal...

jens-d

;-)
hab das Sch....teil auch nur wegen der Steuer drin.....
Ja, im kalten Zustand wirkt der KLR und schaltet sich bei Erreichen einer bestimmten Temperatur aus.

Das Teil im Schlauch ist die Drossel, welche die "Stärke" der Ansteuerung vom Kaltlaufregelventil steuert, is von TwinTec eingestellt (hat auf den Schaltpunkt/Temp. keinen Einfluss).
Das Messingteil is ohne KLR nicht vorhanden und Teil des Umbaus.
Kannst mal die Schläuche und das Messingventil vorsichtig durchblasen, evtl. is da ja Schmutz drin. Das kpl. KLR System sollte eigentlich "ausgeschaltet" sein, wenn du mal nen Stopfen in den dünnen Schlauch machst (wird das Kaltlaufregelventil ja nicht mehr angesteuert)
Wenn deine Probs dann weg sind lass eben den Stopfen drin, aber so dass es keiner sieht, is offiziell Steuerhinterziehung.
****************
Gruß Jens

jens-d

Hab da noch eine Idee......
Kaltlaufregelventil:
Hat es den Anschluss für den dickeren Schlauch unten oder seitlich:
Sollte der Schlauch seitlich angeschlossen sein ist es der Typ1 und muss senkrecht eingebaut sein, is der Anschluss unten ist es der Nachfolger und die Einbaulage ist nicht wichtig.
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Gruß Jens