• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Wasserpumpe defekt

Begonnen von Jeti, Juli 05, 2004, 13:34:08

« vorheriges - nächstes »

Jeti

Moinsen!

Ich nerve ja schon länger im Forum mit dem "Hubbeln" in meinem Motorraum - nachdem das Getriebe überprüft, Achswellen getauscht und ein Motorhaltebock getauscht wurden ist es immernoch da und mein Mechaniker meint, es wäre die Wasserpumpe.

Ausserdem ist die Riemenscheibe im Eimer ... die bräuchte ich auch - welche passt da, oder ist die an der Pumpe dran!?

Meine Frage also: Welche passen (am 2H bzw. PF) :?::?:
Kann mir evtl. einer eine günstig vermachen?

Passt evtl. diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7908298363

ulridos

Da passt die Riemenscheibe von der Wapu.... sonst nix.
Ist bei ner Wapu nicht dabei, musst Du extra bestellen, wirst Du nur bei VW bekommen, oder halt gebraucht....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

Ok, danke.
Aber welche WaPu passt denn eigentlich drauf? Gibts da verschiedene die passen (zB G2, G3, Polo, usw. ?)

Waltermoers

Zitat von: JetiOk, danke.
Aber welche WaPu passt denn eigentlich drauf? Gibts da verschiedene die passen (zB G2, G3, Polo, usw. ?)

Mach Dir keine Gedanken, geh zu irgend einem Zubehörfuzzi. Die WaPu ist billig (ok, nicht so billig wie bei Opel, da ist das Ding Verschleißteil :D ). Oder den Freundlicher fährt gerade eine Sonderaktion für 'alte Teile', da sind manchmal Kampfpreise dabei. Die Riemenscheibe bekommst Du vom Schrotti (was ist an der eigentlich dran? Ne kaputte hat ich noch nie).

BTW: die Pumpe wurde eigentlich in jedem 827er-Motor verbaut, ob jetz G1/2/3 etc. Polo (zumindest bei den älteren) nicht.

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

MSP

Polo 86, 86C, 86CF, 6N haben den VW333er Block. Ebenso wie der G3 1.4er... Muss man also schon aufpassen...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Jeti

Das hört sich gut an - in der Auktion oben ist die ja günstigst...

EDIT: ... Upps ... oder doch nicht :!::?:

ulridos

oben die ist falsch.

definitiv für die kleinen VW Motoren... WAPU von Zahnriemen angetrieben.

Deine wird vom Keilriemen angetrieben, macht auch den Wechsel einfacher.
Habe noch eine richtige nagelneue im Keller liegen, kannst Du haben für 10 + Versand

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Jeti

ist die dann mit der Riemenscheibe :!::?:

10? hört sich gut an ... Dann schau doch mal was der Versand kostet und schick mir Deine Kontodaten, dann schick ich den Schotter schonmal raus ...

ulridos

ohne Riemenscheibe...

Jeti

Ht da mal einer ne Quelle für mich?
Oder ist die an den "älteren" Motoren gleich? ist ja quasi nur die Scheibe, oder !?

ulridos

Schrottplatz... oder VW, wie gesagt.
Ist bei eigentlich allen Golf 1,2,3 , Jetta , Passat, Audi Motoren ab 1,6l 4 Zylinder verbaut.

Ist mit drei Inbusschrauben SW6 an der Wapu angeschraubt.

Jeti

sauber - danke :!:

Dann werd ich Mittwoch morgen mal aufn Schrott machen ... äh, auf zum ...

Dee

026 121 010 E
026 121 010 F
037 121 010
037 121 010 A
037 121 010 AV
037 121 010 AX
037 121 010 V
037 121 010 X

Das sind die Teilenummern der WaPu fürn 2H

und es gibt 2 Varianten OE wie Zubehör... einmal nur den Lagerdeckel mit dichtung...kostet ca 35 Euronen bei ATU

oder komplette Wapu kostet ca 70 Euronen bei ATU
-------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: Wenn man sich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel  :evil:
:evil: sondern der Teufel verändert Dich! :evil:

Jeti

Danke, die WaPu bekomme ich von Ulridos.  :prost:

Jetzt interessiert mich noch die Riemenscheibe - dafür werd ich dann wohl aufen Schrott, ausser, wenn die als Neuteil wirklich billig sein sollte... :?:

MyGolfCabrio

Hi,
mal so ein Einwurf:
Ich meine es gibt zumindest für den 827er Block (1.6/1.8 ) zwei verschiedene WaPu.
Einmal eine für die Modelle ohne Servolenkung (da wird die WaPu vom Keilriemen für die Lima mit angetrieben)
und die für die Modelle mit Servo, da wird die WaPu vom Riemen der Servo mit angetieben.
Das müssten doch zwei verschiedene Wapu sein oder?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb