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Welche Stoßdämpfer taugen was?

Begonnen von 1012178, Juli 05, 2004, 13:39:55

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1012178

Mit Sicherheit schonmal da gewesen, aber ich finde einfach nicht das was ich suche. Will mir nachher Stoßdämpfer bestellen gehen. Weiß aber noch nicht so richtig welche. Es soll zwar straff aber nicht zu hart sein. Schwanke zwischen Koni rot und Bilstein - Dämpfern hin und her. Wie verhalten die sich im Preis (absolut keine Ahnung), was gibts sonst für Alternativen für den Golf 3 Cab.? Welche Dämpfer fahrt ihr?

MSP

koni und billstein? da sind ja welten... koni sind öldruck, die arbeiten auf Zugstufe - Billstein sind Gasdruckstossdämpfer, die schaffen auf Druckstufe...

Welche Federn haste denn? Serie, linear oder progessive Federn?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

yxin

ähm... sollten nicht alle stoßdämpfer hauptsächlich auf zugstufe arbeiten?
andersrum wärs ja blödsinn, zumindest bei mcpherson systemen...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

MSP

ähm.... Nein...

Also... *tiefdurchatme*

Gängige Stossdämpfer im PKW Bereich arbeiten in zwei Techniken: Öldruck oder Gasdruck. Es gibt auch einen "Mischdämpfer", den durch Gas unterstützten Öldruckdämpfer.
Die grundsätzliche Unterscheidung geschieht entsprechend dem Namen: ein Öldruckdämpfer dämpft durch seine Ölfüllung, ein Gasdruckdämpfer durch seine Gasfüllung. Gasdruckdämpfer arbeiten dabei regulär in Druckstufe (z.B. Bilstein), Öldruckdämpfer meistens in Zugstufe (Steffan-Dämpfer, Koni)...

Bei einem Gasdruckdämpfer wird die Kolbenstange des Dämpfers nach dem Einfedern wieder aus dem Stossdämpfergehäuse heraus gedrückt, es entsteht ein sogenannter "Gegendruck" (Druck gegen das Einschieben). Das heisst, wenn man in seinem Fahrzeug ein Fahrwerk mit Gasdruckdämpfern verbaut und dieses Fahrzeug relativ leicht ist, drücken die Dämpfer das Fahrzeug unweigerlich nach oben, da dass Eigengewicht des Fahrzeug nicht ausreicht, um die Dämpfer entsprechend zu "belasten". Damit liegt es höher als ein Fahrzeug mit einem vergleichbaren Öldruck-Fahrwerk.

Arbeitet ein Dämpfer in Zugstufe, wie die meisten Öldruckdämpfer (Steffan, Koni) dämpft man, wenn es übertrieben gesehen wird, kaum den Einfederweg, sondern hauptsächlich den Ausfederweg. Der Dämpfer wird also ganz normal nach unten gedrückt, allerdings wird das herausfahren der Kolbenstange aus dem Rohr gedämpft.
Dieses "Herausfahren" geschieht beim Öldruckdämpfer nicht automatisch (wie beim Gasdruckdämpfer), er muss also auseinander gezogen werden.

...

mfg
Andreas

Quelle: Frank Steffan (Steffan GmbH & Co. Leichtmetallräder & Fahrwerksbau KG), Dirk Plettner
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

1012178

Also bei mir im Wagen sind noch die ganz normalen Standart-Federn drin.
Habe jetzt Angebote für Koni rot, welche übrigens mit Gasfüllung arbeiten! (v:128 eur/stk, h:68 eur/stk), Sachs (v:67/stk, h:51/stk) und Monroe (Preis noch nicht bekannt). Was sollte ich mir denn jetzt bestellen, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe? Tendiere ja zu den Koni-Dingern...

Bad Al

Die SAchs können doch gar nicht so schlecht sein das die Wualität den Preisunterschied weg machen würde!!
Würd mir die Sachs einbauen!!! Sind schlieslich um einiges billiger!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

polo

Ich hab in meinem Polo 2F 1997 Koni rot verbaut - immer noch ohne Probs, mittlerweile mit über 100'km auf den Dämpfern.

Im Cabbi fahr ich Koni gelb.

Aber das sind nur pers. Erfahrungswerte ;-)

Thomas
Lebe Dein Leben beständig, denn Du bist länger tot als lebendig...