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Wie tief maximal?

Begonnen von VW_Basti, November 22, 2003, 20:48:43

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VW_Basti

Ich hab will 8x15 ET 20 auf mein Cabby machen! wie tief sollte/kann ich maximal gehen das da nix schleift oder so? Das ich Börteln und evtl. Ziehen muss ist klar! ist 60/40 zu viel???
Golf 1 Cabrio Sportline jetzt mit 8x14 Steffan BCW, Supersprint 90x85 und bald auch mit Gewinde

crazy_horst155

Wenn Du ordentlich ziehst kannst Du runter, bis die Antriebswelle an den Holm schlägt. Das stellt sich so ab echten 70mm ein!!!!

Bei weichen Fahrwerken entsprechend schneller.
Ciao....

Sascha


LeePriest

Ja, und der Kat setzt zuerst auf!!!! Ich frag mich manchmal wie Manche überhaupt fahren können mit 13 oder 14 Zoll Felgen und dann maximal runtergeschraubt?!

:?: Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

crazy_horst155

Zitat von: LeePriestJa, und der Kat setzt zuerst auf!!!! Ich frag mich manchmal wie Manche überhaupt fahren können mit 13 oder 14 Zoll Felgen und dann maximal runtergeschraubt?!

:?: Lee

Maximal runtergeschraubt habe ich (außer auf Fotos) noch keinen mit 14" und schon gar nicht mit 13" gesehen!!!!

Tief mit kleine Rädern kann jeder (auch ohne FW). Die Herausforderung - auch gerade an das FW und die handwerkliche Umsetzung des Umbaus - der max. Tieferlegung besteht eigentlich nur bei 15 oder 16"!!!!

Richtig tief mit 14" (hatte ich auch) ist nicht fahrbar.Und von 13" mal ganz abgesehen!!!!
Ciao....

Sascha


LeePriest

15 und 16 Zoll ist gut machbar.

Fahre selbst 7x15 ET 24 mit 195/45 und habe mit FK Gewinde jetzt das Optimum gefunden (von der Einstellung her im erlaubten Bereich des Gutachtens).

Hab aber schon 14 Zoll Kombinationen gesehen, wo man zwischen Reifen und Radausschnitt kaum mit dem Finger dazwischen kam. Ist doch nicht wirklich fahrbar?! Außer auf der topfebenen Rennstrecke.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
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SPORTLINE94

ok, tief sieht schon top aus, aber wie sieht es mit fahrkompfor aus? oder so gefragt was ist das minimum um fahrkompfor zu halten...da ich der schon etwas elteren generatin angehöre, habe ich nicht viel bock auf ein schaukelpfert....
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

crazy_horst155

Wenn man kein bretthartes FW möchte, was ich auch nicht habe, ist der Rest - freilegen der Antriebswelle, Bearbeitung der Radhäuser (auch innen) - umso wichtiger. Da ist das FW die kleinere Investition!!!

Leider wird das oft vergessen
Ciao....

Sascha


Markus_K1

Ich finde es geht nur so.

Entweder Tief und knüppel hart
          oder
Hoch und dafür Komfor haben

Ich entscheide mich lieber für die erste version.
Wer schön sein will muß leiden (oder so ähnlich)

@Crazy_horst155
Hast Du Deine Radhäuser bearbeitet???
Wenn ja!! Wie denn???

Mfg Markus



Gruß Markus

SPORTLINE94

tief ist ja ok, aber so das noch fahrkompfor vorhanden ist....????20MM - 30MM - 40 MM) ??? was geht...oder wieviel höchstens
Viele Grüße Joe

Golf 1 Cabrio 01.94 98PS/2H Sportline  
Wer sch**** frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut

crazy_horst155

Das A und O ist erst immer die Antriebswelle. Bevor Du überhaupt in die Tiefe kommst, wo die Kotflügel massiv bearbeitet werden müssen, knallt die Welle an den Holm. Wenn das nicht passiert, ist der Wagen nicht "tief"  :D


Bei mir wurde dezent gezogen und die Innenkotflügel entfernt. Aus Korrosionsgründen muß danach pingeligst versiegelt werden  :!:  Das innere Bleche des Radhauses wurde auch bearbeitet, so daß meine 8x15 ET20 perfekt eintauchen können, ohne zu schleifen. Ich habe nämlich ein relativ weiches FW!!!

Es gibt also durchaus eine Alternative zu "tief und bretthart"!! Allerdings erfordert das immer eine individuelle Lösung und geht auch nicht mal eben auf die Schnelle.
Ciao....

Sascha


crazy_horst155

Zitat von: SPORTLINE94tief ist ja ok, aber so das noch fahrkompfor vorhanden ist....????20MM - 30MM - 40 MM) ??? was geht...oder wieviel höchstens

Wie gesagt: es geht auch tiefer mit Fahrkomfort!!!

Allerdings sollte man dann auch gekürzte Dämpfergehäuse fahren, da der Restfederweg einfach größer ist. Das Zusammenspiel von Dämpfer(Charakteristik) und Feder ist sehr wichtig.
Ciao....

Sascha


Markus_K1

Ja und was kann man machen wenn die Welle schon an den Holm gegen schlägt???
Mir hatte mal einer erzählt ein halb rundes rohr in den holm einschweißen.
oder was soll ich machen...bei mir hat sich schon die Antriebswelle eine kleine rundung selbst rein gedreht.
Mfg Markus



Gruß Markus

crazy_horst155

Zitatbei mir hat sich schon die Antriebswelle eine kleine rundung selbst rein gedreht

Das sind die Sachen, wo sich unsere Freunde und Helfer gerne auch mal mit dem Kopf in den Motorraum begeben, das sehen und Dich dann aus dem Verkehr ziehen!!!


ZitatMir hatte mal einer erzählt ein halb rundes rohr in den holm einschweißen

Das ist die einzige Lösung, sollte aber nur vom Profi gemacht werden. Das sollte danach aussehen, als ob es schon immer so gewesen sei. Arbeiten am Holm werden beim TÜV nicht gerne gesehen!!
Ciao....

Sascha


Markus_K1

Hast Du zufällig Bilder wie das gemacht wird??
Ich will/muß das auch machen, bevor sich irgendwann meine Antriebswelle verabschiedet.
Mfg Markus



Gruß Markus

crazy_horst155

Leider kann ich Dir momentan keine Bilder geben, da ich das Auto momentan nicht habe.

Sollte sich das ändern, werde ich die Fotos offiziell einstellen - wäre vielleicht was für's FAQ!!!
Ciao....

Sascha