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Bremsen- bzw. Felgenfrage

Begonnen von 91er-Cabrio, Juli 08, 2004, 10:07:33

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91er-Cabrio

Hallo!

Hab gestern meine KT5 7,5J x 16", ET 30 für mein 1er Cabby bekommen....

Leider gibts Probs bei der VA:
d.h. Felge streift innen bei der Bremse daher hab ich jetzt vorne 1cm Distanzen drinnen, leider schaut nun der Reifen drüber, will aber net ziehen....


das komische ist kenn Cabbys die haben dieselbe dimension (auch ET) oben wos passt...
hier haben ja auch welche 7,5J x 16er auf der VA oben, oder???

Hab rausgefunden das es für die Vorderachse 2 verschiedene Bremsen gibt!
Die Felge streift nämlich nur beim (hoff es heißt so) Bremsbelaghalter, also das ist vorn so ein Bügel drüber und dort streifst...
war bei VW die haben mir am PC einen Halter gezeigt der hat keinen Bügel nur is der leider nicht mehr lieferbar...

daher meine Frage: weiß wer welche Bremsen auf einen 1er Cabby (Bj.91, 98PS) noch passen könnte!

lt. Vw sinds welche bis Bj. 84... nur weiß ich net nur die v. Cabby oder auch 1er, 2er Golf???

oder schlachtet zufällig jemand einen Cabby bis Bj.84 oder hat meine gesuchten Teile daheim rumliegen???

greets,

91er-CABRIO
Die einzige Gemeinsamkeit von REICH und ARM......

=> beide stehen auf GOLF......... :lol:  :lol:

MSP

1. 5mm statt 10mm Distanzen?
2. Umbau auf G1 GTI/G40-Bremse, wird auch gemacht, um 13 Zöller auf dem Cabby zu fahren. Is aber net einfach eintragen zu lassen. Am besten in Verbindung mit gelochten/geschlitzen Scheiben...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

91er-Cabrio

danke vorerst einmal...
ja 5mm distanzen werd ich demnächst probieren... wird aber knapp...

na die ganze Bremse will ich nicht umbauen... gibt ja lt. Vw-Teileprogramm welche die den Bügel nicht haben bzw. die einen anderen Bremsenhalter haben.... nur halt leider nicht mehr lieferbar und nur bis BJ. 84 oben gewesen....

naja vielleicht hat ja wer welche rumliegen...

danke trotzdem
mfg
91er!
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ulridos

da passt dann die Bremse vom Golf1 GTI.... Gleiche Scheiben, anderer Sattel, mit den kleinen Bremsklötzen....
ich schau mal, ob ich die noch habe.... (hatte ich früher drauf, auch mit 16V)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Man kann auch die Teile (Bremssättel, ...) vom G3 1.4 nehmen, sind die gleichem wie beim G1 GTI und G40. Muss man halt nur die Beläge vom 1er GTI verbauen, die sind dünner...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

joh, so ist das, der Sattel war auch im 70 PS Cab, nur mit dickeren Belägen und dünneren Scheiben...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MSP

Wenn ich mich recht erinnere gabs 2 Möglichkeiten...
1. Dicke Beläge und 239x12mm Bremsscheiben für kleine Motorisierungen
2. Dünne Beläge und 239x20mm Scheiben (innenbelüftet) für die "grösseren"

Die 2. Variante is laut TüV bis ca. 140PS zugelassen, die 1. nur bis 100 oder so...

mfg
Andreas
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

91er-Cabrio

Also irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr ganz aus!!!

Hier zur näheren Veranschaulichung was ich benötige...
und lt. Auskunft v. VW brauch ich nix anderes Tauschen als den Halter,
also nix Beläge, Sattel?, usw....

gut hier ein Foto wie ich es jetzt habe, besagter TEil ist die Nr.: 1A



und hier eine SKizze wie ich es benötigen würde, besagter Teil ist die
Nr.: 2



@ulridos: ist das der Teil den du vielleicht noch hast!?!?!?

mfg
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MSP

ähm... die Postings von ulridos und mir bezogen sich auf die 13Zoll Bremsanlage. Wenn du bei der 14 Zölligen bleibst, musste keine scheiben/beläge tauschen... :)
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http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

91er-Cabrio

hmmm... ich brauch nur den (siehe oben) Teil.. kann ich den umbauen ohne dass ich was anderes benötige od. tauschen muß... stimmt das??

wenn ja, war der Teil nur am G1 GTI verbaut oder woanders auch??
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MSP

ähm... ganz einfach. geh zum TüV und frag den Menschen, ob du den Halter weglassen kannst. Is meiner Meinung nach nur ne Verstärkung. Ich tippe aber drauf, dass er "nein" sagen wird, denn er wird schon seine Daseinsberechtigung haben...
Versuchs mit den 5mm Distanzen. Wenn die Radlauffläche (nicht die Felge) dann abgedeckt is, solltest du keine Probleme mit der Eintragung der Felgen haben...

Unfeine Lösung der Vollständigkeit halber:
Der Halter schleift wahrscheinlich nur minimal, also steht nur ein paar 10tel mm über. Fahr ein paar Meter, dann sollte das überstehende Material weg sein. Lackier deine Bremssättel farbig. Wenn du dann zum TüV gehst, kannste ihm die Freigänigkeit somit belegen, denn wenn es noch schleifen würde, hättest du Farbe an der Felge...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

yxin

also ich habe auch von dem bügelteil auf den alten limo gti bremssattel gewechselt...
scheiben und beläge sind da gleich geblieben, mussten nur die zwei teile ausgetauscht werden...
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MSP

da haste aber auf G2 Teile gewechselt und net G1 GTI oder?
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91er-Cabrio

@yxin:
interessant.... brauch ich da nur den teil ohne bügel also und sonst nichts?? und v. G1 Gti oder andere Modelle auch??

@MSP:
5mm Distanzen muss ich wie gesagt erst probieren,... aber wie du siehst bin ich aus Österreich und hier muss nich nur die Lauffläche abgedeckt sein sondern alles (inkl. Felge) und das wird sich net ausgehen....

u. zur 2 Möglichkeit: hab ich mir auch schon überlegt, scheint aber net so minimal zu sein... sonder das Rad läßt sich (mit der Hand) keinen mm bewegen wenns angezogen ist!

mfg
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yxin

hab n golf1gti geschlachtet...
meine bremse war festgegammelt
also vom alten limo gti die bremse rausgebaut und bei mir rein
teil 1 und 1a vom ersten bild werden dann gegen teil 1 und 2 vom zweiten bild getauscht
der rest passt

denke aber mal, das wird n grund haben, dass die die bremse überarbeitet haben... mir wars in dem moment allerdings ziemlich egal *g*
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