• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Tuningchips, meine Idee sinnlos?

Begonnen von vipa, Juli 16, 2004, 02:18:14

« vorheriges - nächstes »

vipa

Hallo,


es wurde hier ja ein paar mal über Tuningchips bei Ebay diskutiert und über das originale 107ps Steuergerät. Im Endeffekt kommt ungefähr das selbe bei raus nur das das originale Steuergerät einen runderen Leerlauf hat und eine harmonischere Leistungsentfaltung.

Was ist aber, wenn ich bereits das 107ps Steuergerät zufrieden eingebaut habe und mir jetzt für den 107psler einen Tuningchip hole?


also dürfte ich dann ungefähr die 107ps haben (bei Luftfilterkastenumbau und anderem Auspuff) und dieser neue Chip soll jetzt für den 107psler ja wieder +12ps  bringen!  auch wenn es nicht ganz soviel ist...

aber was ist da dran an meiner Theorie? Ich nehme mal an, das man mit dem neuen Chip eh Super tanken muss wegen dem andrem Steuergerät. aber sonst?


Und in wieweit utnerscheiden sich überhaupt das 107ps steuergerät und das vom originalen 98psler? kann ich auch in das steuergerät vom 98pser den tuningchip vom 107pser einbauen?

Thyssen2k

Zitat
Und in wieweit unterscheiden sich überhaupt das 107ps steuergerät und das vom originalen 98psler? kann ich auch in das steuergerät vom 98pser den tuningchip vom 107pser einbauen?

nur vom chip, und ja du kannst den tuningchip einbauen.

Zitat
Was ist aber, wenn ich bereits das 107ps Steuergerät zufrieden eingebaut habe und mir jetzt für den 107psler einen Tuningchip hole?

wenn du zufrieden bist, dann laß es. sonst kann es passieren daß der motor je nach laufleistung die lust verliert und dann stehst du da mit einem motorschaden.

es sei den jedoch du hast ein chip der professionel gemacht wurde...

ich bin zu der ehre gekommen und habe einen rdi chip für den 2h mir anschauen können. was ich da gesehen habe war echt lächerlich.
entweder war es ein fake, aber man weiß es ja nie. die haben den chip vom 107ps'ler leicht modifiziert und verkaufen den als 2h chip.

wenn das stimmt, dann soviel zu rdi.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

vipa

ja aber was ist den nun wenn ich nun den tungingchip für den 107pser einsetze in mein 98ps steuergerät???

dann müsste ich ja 9ps + 12ps haben!!?? also 21ps nur durch chip und Super?

robert1781

Also 21 PS bei einem Saugmotor ohne andere Nockenwelle, die Verdichtung erhöht, Fächerkrümmer, grössere Ventile usw. wirst du sicherlich nicht herausholen können, ist ja kein TDI, 1,8 Turbo oder G60

Da müssen sicherlich solche Tuningmaßnahmen gemacht werden das grösste Problem beim Cabrio ist ja die Auspuffanlage,welche nicht gerade großzügig dimensioniert ist (Krümmer usw..)

Mfg Robert1781  :lol:

vipa

ja das ist mir ja klar... im endeffekt habe müsste doch der tuningchip für den 107er noch was bringen oder? ich will ja jetzt noch den luftfilter umbauen und mein kat ist auch putt, könnte ich also leer machen :/ oder 300? hinlegen fürn neuen kat ;D

AUSTRIA-CABRIO

wenn dass so einfach ginge ...

dann müsst man sich ja gar kein steuergerät vom golf 2 gti kaufen sondern nur einen tuningchip

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40187&item=7909873195&rd=1&ssPageName=WDVW
und den in dass 2 h steuergerät einsetzen

also ich glaube nicht dass es so funktionieren würde

gruß michi
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

vipa

also passen tut der chip! und steuergerät sollen ja die gleichen sein!

AUSTRIA-CABRIO

naja  dass wäre einen versuch wert  ...

hat dass schonmal jemand von euch probiert ...ß

gruß michi
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

vipa

ne, aber ich werds morgen ausprobieren! aber hey: meine idee :-) ich hoffe nur ich bekomme den chip morgen! aber danach ist halt super pflicht und auspuff und luftfilter sollten auch angepasst werden!!

Thyssen2k

nochmal:

die steuergeräte sind gleich! 100%

der 2H chip drosselt den motor. der PF chip ist für den ungedrosselteten motor.

somit wäre es wenn du einen tuning chip vom 2er GTI einbaust das gleiche wenn du einen 2er GTI hättest. das system ist ja gleich.

nur nimm kein RDI chip.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Classic One

@thyssen2k: unterscheidet sich der PF 2er GTI Motor (107 PS) nur vom Chip her vom 2h?

was ist eigentlich der unterschied zwischen steuergerät mit endung BB und CT. mal abgesehen davon, dass das eine beim einen oder anderen nicht läuft.

SG mit Endung BB ist vom PF 2er GTI Motor (107 PS). Richtig???

SG mit Endung CT ist dann vom :ugly:  ???


Ach ja, mein Lieblingsthema!!! Chips und Steuergeräte.  :freak:
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Thyssen2k

Zitatunterscheidet sich der PF 2er GTI Motor (107 PS) nur vom Chip her vom 2h?

ja

Zitatwas ist eigentlich der unterschied zwischen steuergerät mit endung BB und CT. mal abgesehen davon, dass das eine beim einen oder anderen nicht läuft.

BB soll vom gkat gti sein und das andere nicht. vermutlich ist da auch eine andere software drauf, was scheinbar nicht bei allen ZE's funktioniert.

ZitatSG mit Endung BB ist vom PF 2er GTI Motor (107 PS). Richtig???

jep

ZitatSG mit Endung CT ist dann vom  ???

vom 115ps 2er gti (ohne kat, eines der ersten, laut einem bekannten)
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Classic One

sprich, der pf und der 2h haben auch den baugleichen luftmengenmesser?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

Classic One

passt eigentlich auch das sg vom pb (112 ps) mit der endung bc? hat das jemand zufällig verbaut?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

TolliOlli

Zitatnur nimm kein RDI chip.

Warum Thy? Hab den auch... hier zu Hause rumliegen. So machst du mir das Geschäft kaputt den zu verkaufen  :P Hab keinen Vergleich, aber bei mir funzte der nicht richtig. Hatte Probs mit dem Standgas und der Regulierung der Leerlaufdrehzahl bei fallender Drehzahl (=Gas weglassen). Dann ging er fast aus, trotz ZZP einstellen.
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.