• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Wie rum bläst euer Lüfter?

Begonnen von Hallermanuel, Juli 17, 2004, 15:05:38

« vorheriges - nächstes »

Hallermanuel

Ich habe festgestellt wenn der Ventilator vorne anfängt zu drehen bläst er bei mir von innen nach aussen. Jedoch hab ich schon bei mehreren Fahrzeugen bemerkt das die die Luft ansaugen(Aussen nach innen). Erscheint mir auch ein wenig sinnvoller da ja die Motorwärme aus dem Motorraum raus soll. Ich hab ihn jetzt umgepolt und es kommt mir jetzt vor das er wenn er läuft deutlich kürzer läuft. Also wärme schneller abtransportiert

Bitte schildert mir mal eure Erfahrungen

ulridos

der muß die in gleiche Richtung blasen wie der Fahrtwind... sonst gibts nen Luft und Wärmestau
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Acme

Ist es denn nicht  so, daß der Lüfter wärend der Fahrt durch den Fahrtwind  und das Viscoelement angetrieben wird, also "rein" bläst und im Stand, z.B. beim Auto abstellen, durch den Lüftermotor nach "aussen" geblasen wird,  :nixweiss:  ich bin mir nicht ganz sicher.

derkohl

also wenn ich mich recht entsinne dann bläst der immer richtung motor saugt somit kalte luft durch den kühler in den innenraum....
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Hallermanuel

Komisch -  bei mir hat er nach aussen geblasen! Gut dann war es ja richtig mit dem umpolen

ulridos

Zitat von: AcmeIst es denn nicht  so, daß der Lüfter wärend der Fahrt durch den Fahrtwind  und das Viscoelement angetrieben wird, also "rein" bläst und im Stand, z.B. beim Auto abstellen, durch den Lüftermotor nach "aussen" geblasen wird,  :nixweiss:  ich bin mir nicht ganz sicher.

Viscoelement ???? wo????? Im Golf ???

Sowas gabs früher , als die Ventilatoren noch durch Keilriemen angetrieben wurden.... um die trägen Massen zu verringern...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

derkohl

Zitat von: ulridosSowas gabs früher , als die Ventilatoren noch durch Keilriemen angetrieben wurden.... um die trägen Massen zu verringern...

und heute noch bei dem BMWs......  :wink:
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Acme

Jenau beim BMWuptich deswegen hatte ich das auch im Kopf (ehm. Azubi bei nem BMW Autohaus)
Hab nach geschaut, er bläst immer richtung Motor...

vipa

bei mir bläst er gar nich mehr :/ wann soll er denn genau angehen? bei mir war der stecker nur noch mit strapsen dran..

crazy_horst155

Kauf Dir doch'nen Spal-Lüfter. Da kannst Du bestimmen, wp und wie der bläst. Außerdem kannst Du den vor den Kühler setzen und der Motorraum wird extrem leerer.....
Ciao....

Sascha


derkohl

Zitat von: crazy_horst155Kauf Dir doch'nen Spal-Lüfter.

hast mal ne bezugsquelle, sascha ?  :)
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

crazy_horst155

Ciao....

Sascha


Thyssen2k

wie wird der den geschaltet? der original lüfter hat ja 2 geschwindigkeitsstufen. haben das die spal lüfter auch??

sind ja nämlich günstiger als ein original lüfter hmm...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

crazy_horst155

Hab so ein Ding selbst im Auto. Wie das im Detail funktioniert, weiß ich spontan auch nicht.

Die Lüfter werden übrigens in das Netz des Kühöers geschraubt.
Ciao....

Sascha


Thyssen2k

hast du den noch den originalen lüfter drin oder ist der "verschwindibus"?

bin zu faul zu suchen, aber kann mal jemand mal genauere deteils zu den lüfter posten oder linken?

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne