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Blow Off Ventil (Ja/Nein?)

Begonnen von Bladersucker, Juli 20, 2004, 16:35:47

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Bladersucker

Spiele momentan immer mehr mit dem gedanken mir einen 1,8T einbauen zu lassen (bei http://www.schubert-fahrzeugtechnik.de ). Aufgrund des absolut himmlischen sounds ( http://www.boost4you.de/videos/bov.mp3 ) bin ich am überlegen mir zusätzlich noch ein blow off ventil einzubauen.

wollte jetzt mal son bisschen die funktionsweise und pro/kontra zu diesen dingern hören....


danke euch :)

MSP

Grundsätzlich gibt es 2 Versionen von diesen Dingern... Du meinste wahrscheinlich die, in der das Ventil den Überdruck beim Gaswegnehmen aus dem Ladedrucksystem rauslässt.
Bevor ich nun ausschweife:
- Verminderung des "Turboloch"-Effektes
- Spontanere Gasannahme
- Lader wird weniger mechanisch belastet

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker

von mir aus kannste gerne ausschweifen :)

bin an so vielen infos wie irgendwie möglich interessiert :)
hört sich ja so schon mal ganz gut an.

irgendwelche nachteile?

MSP

Ein Blow Off Ventil kann entweder direkt vor dem Ansaugschlauch des Turbos montiert werden oder vor der Drosselklappe was auch effektiver ist. Angesteuert wird das Ventil von einem Unterdruckschlauch, damit es weiß wann es öffnen muss. Es gibt Ventile, die mit einem Kolben arbeiten und weitaus schneller & effektiver arbeiten als die mit Membran. Membran Ventile erzeugen dabei weitaus längere Zisch-Geräusche... Also die Proleten-Version... *ggg*

Nachteile? Der Luftanteil, der durch das Ventil abhaut, fliesst nicht mehr in die Gesamtberechnung nach dem LMM mit und der Motor bekommt in diesem Moment ein zu fettes Gemisch.

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Cozmo2010

n einbau kostet doch 6000 oder mehr oder seheh ich das falsch ?
das willste echt ausgeben?
Gruß, Cozmo

MSP

ja, du siehst das falsch... :))

Ein BOV für nen aufgeladenen Benziner (Drosselklappe!) kostet ca. 100 EUR (Marke, kein ebay) + kleinteile. Für nen Benziner ohne Drosselklappe wirds teurer. Am teuersten is der Einbau bei Dieselmotoren, z.B. den aktuellen TDIs. Aber selbst da kostet der Einbau inkl. Material in ner speziellen Fachwerkstatt NUR ca. 700 EUR. Und net 6000... Dafür bauen dir gute Werkstätten nen 1.8er Turbo in ein Cabby INKL. Blow Off... :))

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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yxin

was macht denn ein zu fettes gemisch? treibt doch nur den spritverbrauch in die höhe, oder? und dann auch nur beim gaswegnehmen, oder?

kühlt das nich sogar den motor von innen? *g*
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Bladersucker

gibts eigentlich ne chance das ventil durchn tüv zu bekommen? oder kann ich das vergessen ?
und vor allem: is das zischen dann immer oder nur bei hohen drehzahlen?


ich denke der cozmo meinte den Umbau.
der kostet mit motor, getriebe, bremsanlage, abgasanlage, sämtlichen motoranbauteileun UND tuning auf 190ps ~8000?

und ja, ich denke das möchte ich ausgeben... bin mir aber noch nich zu 100% sicher...

MSP

Zu fettes Gemisch? Höhere Abgastemperatur -> schlecht fürn Abgasturbo und dessen Lebenserwartung. Unverbrannte Benzindämpfe werden in den Kat gedrückt und entzünden sich bei entsprechenden Temperaturen nochmal -> Kat früher oder später im Eimer...

TüV? Auf den Motor und dessen Abgasverhalten hat es ja keinen Einfluss. Ich denke, dass das Problem eventuell die hohen Geräuschemissionswerte sein könnten. Aber bei nem Cabby steht da eigentlich ein angenehmer Wert im Schein, daher sehe ich kein Problem mit TüV...

Es zischt nur, wenn du vom Gas runtergehst, net wenn du aufs Gas drauftrittst...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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Bladersucker

das es nur zischt wenn man gas wegnimmt weis ich. aber auch schon bei niedrigen drehzahlen? oder muss man dafür erstmal richtig druck machen?
und tüv meinste sollte gehen... das ist schonmal sehr schön. weil bei sämtlichen auktionen beim großen E steht immer dick dabei OHNE TÜV.

MSP

Wenn ichs grad richtig im Kopf hab, hat der K03-Lader, der im 150PSer verbaut wurde, seinen maximalen Serien-Ladedruck von 0,5 bar bei ca. 1800 U/min. Beim K03Sport-Lader vom 180er (zB. MKB AWP) liegt der maximale Ladedruck auch schon bei 1900 U/min an...

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Bladersucker

achso. also wird das auch direkt drauf los zischen :)
dann wäre tüv natürlich von vorteil weil das den grünen dann ja doch schon ziemlich auffält *g*

son zischendes cabby is ja nich grade alltäglich

danke dir vielmals

Acme

Zitat von: MSPja, du siehst das falsch... :))


Ich glaube er meinte dem Motor und nicht das Pop Off...

MSP

hm... jetzt wo du es sagst... :D
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Acme

Ich hatte mich im ertsen Moment aber auch gewundert... :)