• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Um wieviel tiefer?

Begonnen von Ironfreak, August 03, 2004, 22:10:05

« vorheriges - nächstes »

Ironfreak

Hi!
Habe ein Problem!
Ich besitze ein Genesis Cabrio und wollte es mit nem anderen Fahrwerk versehen!?
Nur weiß ich nicht wieviel tiefer ich gehen kann!
Da der Genesis schon Original von VW ein tieferes Fahrwerk hat! (Sagte mir der Vorbesitzer)
Habe 6x15 195/50/R15 drauf und vorn nur noch 1,5 cm bis zum Kotflügel!
hinten ist es etwas mehr!
Kann mir da jemand helfen?
Da ich ja keinen Ausgangspunkt zum messen hab, um wieviel es max noch geht!
Ncht das ich 40mm tiefer gehe, und es dann so bleibt wie es ist und sich nichts ändert!
Oder wenn es zuviel wird, es dann schleift!
Der Vorbesitzer meinte es müsste so 15mm original tiefer sein?!
Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da ich mal an nem Classic line gemessen habe und es da gut 5cm vorn Luft war!
Kann mir jemand helfen????

Danke!! Ironfreak

*Cab-Star*

hallo erstmal ...

ist mir gar nicht bekannt , das der genisis von vorne rein tiefer war ,der sportline hatte nur nen sportlicheres fahrwerk drin .....

meines wissen ....lasse mich aber auch gern belehren ...

ansonsten .... wenn du dir nen fahrwerk holen willst

1. divise :::::: nicht am falschen ende sparen ......

kommt halt drauf an was du machen willst ...später z.b. andere felgen ... dann wär nen gewinde von vorteil

willste das nich , dann nen komplett fahrwerk ....60/40 oder so ....

koni und h&r sind da zu emphehlen ...
greetings  *Cab-Star*

93´er 2H ; Mod. Toscana ; 98PS

8) Quadratisch , Praktisch......GOLF !!  8)
SUCHE : FAHRERSITZ ( SPORTAUSFÜHRUNG )

Little Wil

Also das ca. 15 mm tiefere Sportfahrwerk gabs beim Sportline als Serie und sonst als Option. Meiner (kein Sondermodell !) hatte es auch. Einfach mal im Brief/Schein schauen. Mit Sportfahrwerk sollte als Höhe irgendwas mit 1390 mm stehen ohne irgendwas um die 1400 mm. Ein Fahrwerk bringt entsprechend dann 15 mm weniger Tiefe.
Wichtig: Fahrwerke die nicht speziell fürs Cabrio sind, sondern für alle Golf 1, bringen den "Bergauf-Effekt".

Quäl mal die Suche das Thema "Welches Fahrwerk" wurde schon x-mal durchgekaut mit vielen Tips und Preisen etc.

By the Way : Welcome Home !!
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

MyGolfCabrio

Hi,
das 15mm tiefere Fahrwerk ab Werk hatten ALLE Modelle mit 98PS. Egal welche Ausstattung, auch der Sportline hatte kein anderes.

Wenn du aber nur 15mm bis zum Kotflügel hast, ist dein Cabrio sicherlich schon mit einem anderen Fahrwerk ausgestattet.
Ob das schon eingetragen ist musst du in deinen Papieren nachsehen. Könnte aber auch sein, das das einer nur "vergessen" hat einzutragen. Dann solltest du mal nachsehen welche Farbe die Federn haben, und ob eventuell eine Nummer auf den Federn zu erkennen ist. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen.

Du kannst aber auch mal den Abstand Kotflügelunterkante (höchster Punkt) zum Boden messen.
Dann können wir ja mal vergleichen.
Ich hab hier eins mir Originalfahrwerk und zwei mit verschiedenen 40er Fahrwerken stehen. Dann könnte man zumindest mal eine Tendenz bestimmen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Cupra

Hallo!

Also mit der aktuellen Rad- Reifenkombination kannst Du Dir sicherlich ein 60/40 Fahrwerk holen, ohne das es schleift. Grundsätzlich sollte man aber davon ausgehen, dass sich ein Fahrwerk immer noch ein wenig setzt und Du dann vielleicht bördeln mußt. Das sich nur Billig-Fahrwerke setzen würd ich nicht unbedingt unterschreiben. Unterschiede gibt es da natürlich. FK Fahrwerke sind der Erfahrung nach schon von Anfang an ein wenig tiefer und/oder setzen sich mit der Zeit recht stark.

Wenn Du Stress vermeiden willst und Dir Dein Cab ein Paar Euro mehr Wert ist, dann würd ich an Deiner Stelle gleich in ein Gewindefahrwerk investieren. Muss ja nicht gleich ein KW sein aber um mich *Cab-Star* mal wieder anzuschließen: "nicht am falschen ende sparen"

Wenn ich mir für meinen mal ein Fahrwerk hole, dann sicherlich nur ein Gewinde. Aus Fehlern lernt man.  :wink:
Gruß aus der Hauptstadt

Nico

Seat Leon Cupra R - 1.8T - 225 PS - 280 Nm .... und jede Menge Fahrspaß!
[/b]

Thyssen2k

es kommt wirklich drauf an was du erreichen willst und was du in zukunft machen willst.

ich für mein teil hab ein bilstein sport fahrwerk und bin damit super zufrieden. der jensl hier im forum hat auch ein ähnliches fahrwerk und mit der selben tiefgang...

schön straf und sehr bequem... hehe...

sonst was auch hilfreich wäre, mal die suche ein bisschen quälen, da findest du eine menge infos bezüglich fahrwerke...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

PIGOCA

Tach!
Also wenn du so wenig luft nch hast, muss es ja schon ein anderes FW sein. Eine 15mm serienTieferlegung bringt das nicht zustande, diesen kleinen abstand. Schau mal richtig auf die federn, so wie es MyGolfCabrio schon sagte. Und sag mal wie das fahrverhalten so ist?

gruss

Ironfreak

Habe mal gemessen!
Also es sind nicht 15mm sondern 30-35 mm vorn noch Platz!
Und hinten 35-40 mm zum Reifen!
In den Papieren steht bei Fahrzeughöhe 1410 mm!
Und Fahrverhalten kann ich auch noch beschreiben! :D
Es fährt sich schon sehr straff!
Falls es Original sein sollte :?:
In einem Kreisverkehr kann man schon richtig ESSE machen ohne das es sich viel zur Seite neigt! :twisted:
Wenn man es übertreibt fängt der Hintern an zu rutschen!
Schiebt kaum über die Vorderachse!
Habe Ihn grad nochmal auf die Bühne genommen, sieht alles sehr Original aus!Stossdämpfer schwarz,
Feder leicht rostig, Grundfarbe ist schwarz.
Und die Vorderen Federn haben einen Grünen Punkt drauf!
Hilft das für mehr INFO?
MFG

PS: Danke für euer Interesse! Gefällt mir!

MyGolfCabrio

hört sich stark nach Originalfahrwerk an.
Die 1410mm stehen unter Punkt13 im Schein.
Du musst aber den Wert nehmen, der unter Punkt 33 Bemerkungen aufgeführt ist. Da steht mit Sicherheit:
Ziff.13:HOCH 1395...
Das wäre dann das Originale 15mm-"Sportfahrwerk"

Wenn du dir also Federn oder Fashrwerk kaufst, musst von dem angegebenen Wert 15mm abziehen.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Ironfreak

Ne, steht nix von Fahrwerk drin!nur das Felgen BLA BLA, das mit der Abdeckung wenn Dach unten, und ne D3 Umrüstung! :?
Das wird ja kompliziert! :|
Sonst noch Vorschläge???

Geiles Cabrio

von vw gabs doch mal sportfahrwerke für golf und co ....

hab irgendwas mal gehört das man das an den farbpunkten irgendwie erkennen kann ...

korrigirt mich wenn ich falsch liege ..

gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    

:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

Thyssen2k

wenn nichts im fahrzeug steht, dann ist auch kein tieferlegungsfahrwerk eingetragen und somit dürfte keins eingebaut sein.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

PIGOCA

Hmm, also da glaub ich auch das es ein normales fahrwerk iss. Kann zwar nicht sagen wie sich das orginale fährt, weil ich nie eins hatte im Cab. Und du willst ihn jetzt noch ein wenig tiefer haben, Irofreak?

PS: Ironfreak, wo genau kommste her? Da kann ich ja mal rum kommen und schau mir das an. wenn es dir helfen würde? gruss

Ironfreak

Also, ich habe den Zusatz zu Ziff. 13 gefunden!
er ist 1395mm hoch!
Fragt aber nicht wo ich das gefunden habe!? :evil:  :evil:  :evil:
Diese ar***geigen auf der Zulassungsstelle in Wolfsburg, wo ich das Cab geholt habe... *Lufthol* also wo der Vorbesitzer wohnt, die haben in dem neuen Brief einfach mal das Original-Fahrwerk und die Org-Felgen nicht mit eingetragen!Habe von dem Vorbesitzer mal eine Kopei vom alten KFZ-Brief bekommen, und da hab ich es gefunden! Und nuuuu???? :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:
Nu dürfte ich war***. gleich mal ne neue Abnahme machen lassen, weil die bei uns in DD bzw. MEI das von ner Kopie nicht in die Papiere übernehmen!
Schönen Schrank auch! Ich HASSSSSSSSSEEEEEEEEEEEEEEE Zulassungsstellen!!!!!!!!!!!!! :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:
Stinkenfaul! Alle mit einander!!!
EGAL  WO alle gleich!   *SCHNAUF*

Ironfreak

Ach danke für das Angebot Pigoca!!! :lol:
Das kann man ja trotzdem mal machen!!
Erfahrungsaustausch ist immer gut!
Wann hast Du denn mal Bock?
Ich weiß :D  :D ... wenndas Wetter für ne Ausfahrt schön genug ist... :lol:
Was hast Du denn für ein Fahrwerk drin?
Firma, wie tief?
Meine E-miel Ironfreak@web.de

Gruß