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Steuergerät ist Cool!

Begonnen von Nexo, August 19, 2004, 00:07:52

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Nexo

Hello Leutz!

Also wollt nur kurz erzählen hab mir bei ebay ein Steuergerät von einem 2er Golf GTI mit der Endung BB ersteigert.

Hab einen 98PS Murl drinnen, eingebaut angestartet hat auf anhieb funktioniert und die ersten 3 Gänge gehen jetzt um etliches Geiler als vorher.

Wollt ich nur mal erzählen ist ein billiges und schnelles tuning kann ich nur empfehlen! :gut:

greetz from ce Pet

Thyssen2k

noch billiger ists, wenn man sich den chip kopiert und den in sein steuergerät einbaut :P

aber sowas ist schon fein. 10? tuning :lol:
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Yawa

Wenn man das Steuergerät getauscht hat, muss man dann die Zündung neu einstellen?
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

MSP

Fahrt ihr immernoch Normal oder mit dem anderen STG/Chip dann Super?
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Yawa

Möchte mir demnächst das STG vom 2er GTI einbauen. (das mit der Endung CT, ist das OK?)
Tanke ohnehin schon Super, da bei mir im Geschäft günstiger.

Möchte nur wissen, ob ich dann die Zündung neu einstellen lassen muss.
Golf Cabrio Sportsline (rot), EZ: 09/92, 72tkm

GTISven

Kann einer hier die chips kopieren wenn ja hätte ich gerne mal einen preis
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch einen Turbolader ;-)

The_Strobo

Wenn das einer draufhätte,wäre echt klasse
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Sparky

Wenn mir jemand das Original schickt, kann ich das gern machen......
Ich hab hier zwar schon 2-3 Chips rumliegen, aber die sind irgendwie alle nicht der Bringer!!! Ist auch einer von nem XY Tuner dabei, wo man die Zündung einstellen MUSS..... Aber der will irgendwie so gar nicht laufen :(

Wenn ich mir die Kennfelder dann mal so anschaue, wird auch nicht sonderlich viel gemacht. Alles nur im Bereich der Zündung, soweit ich das sehen kann.....


Ja, wie schon gesagt : Chips her schicken, dann mach ich ne Kopie...
Bei Conrad kosten die Eproms einzeln 3,86 euro....


...Ich gehe mal davon aus, daß bei Ebay schon der ein oder andere n Chip ersteigert hat.....
Vielleicht wäre das ne gute Möglichkeit mal zu sehen, in wie fern sich die Chips voneinander unterscheiden :))

MSP

Hat der Thyssen da net schon ziemlich viel mit rumprobiert? Ich wär auch an nem Chip vom GTI interessiert, wenn er gut gemacht is...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

RoMToX

zündung muss nicht neu eingestellt werden. habe bei mir das ...CT verbaut. die bb steuergeräte gingen bei meinem cabby nicht (cabby ist nicht angesprungen). habe daraufhin die chips vom bb  ins 2h steuerteil geplanzt. war aber nicht das gelbe vom ei. im gegenteil, ich war enttäuscht. mein cabby rennt mit dem ct- steuerteil um welten besser. ich denke daher das es nicht nur die chips sind, die den zuwachs an leistung bringen. bin glaube auch nicht der einziger wo das bb nicht lief. alledings wird bei ebay aber auch viel defekter schrott verkauft. leider  :-(
...nur bei wenigen Autos kann man seine Hand so schön auf den Aussenspiegel legen

A.T.

Zu diesem Thema gibt es schon ziemlich viel gute Threads in denen so ziemlich alles zum Thema durchgekaut wurde. Bei den GTI Steuergeräten braucht man die Zündung nicht nachzustellen. Fahre jetzt schon seit zwei Jahren mit dem GTI Steuergerät. Habe damit auch die ASU ohne Probleme bestanden.
Fahre eigentlich schon immer Super. Habe mit dem normalen Steuergerät und Normal Benzin einen deutlich höheren Verbrauch festgestellt. Mein Experiment mit GTI Steuergerät und Normal Benzin ist ganz schön in die Hose gegangen. Habe nach ein paar Kilomentern sofort Super Plus nachgeschüttet um das auszugleichen weil der Motor angefangen hat zu klopfen...
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Sparky

Der Thread sollte hier ja auch nicht ausufern, was denn nun das beste sei etc.
Denn das wurde ja nun schon zig mal besprochen!

Gibt es denn hier jemanden, der mir mal vom CT und vom BB und vielleicht auch noch von einigen Ebay-Chips mal die BIN files schicken kann ?!
Dann kann man die nochmal miteinander vergleichen und vielleicht noch eine bessere lösung finden, als nen CT steuergerät zu nehmen....
Ausserdem überbieten wir uns dann nicht gegenseitig, wenn bei ebay mal n chip, oder sowas in der art zu haben ist, der irgendwas besser können soll, als andere.
mich würden auch mal chips von renomierten tunern interessieren....
denn ich kann mir vorstellen, das auch viele von denen einfach nur nen "cf-chip" fuer nen 2h motor als tuning-chip an den mann bringen !

Thyssen2k

jep msp... ich hab da schon eingiges gemacht... und naja, bin auf V-Power umgestiegen :lol:

pn me für info.

das ist auch nicht grad legal, die sache mit den chips.

sparky, das beste ergebnis ist mit dem bb chip ;)

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Cozmo2010

muss man beim einbau des steuergeräts was beachten?
batterie abklemmen oder so ?
Gruß, Cozmo

robert1781

@Cozmo2010

Würde auf alle fälle die Batterie abklemmen, sonst könnte es ja passieren das ein Funke überspringt und durch die Spannungsspitze dein Steuergerät das zeitliche segnet!!

@RoMtox bei mir ist mein Cabby mit dem BB Steuergerät auch nicht angesprungen!  ;(

Mfg Robert1781