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Cabi Überwintern wie genau ?

Begonnen von madness, September 07, 2004, 09:51:54

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madness

Da ja das Thema immer akuter wird hab ich mir mal so Gedanken gemacht wie ich das Cab am besten über den Winter bringe.
Bin jetzt auf folgende Ideen gekommen. Sag Ihr mir mal ob das so Ok ist oder was man noch besser/anderst machen kann/soll:

1. Cabi volltanken über Winter zum abstellen wegen Metaltank.
2. Fenster alle leicht öffnen um die Gummis am Verdeck zu entlasten.
3. Verdeckhebel öffnen um die Dichtung an der Windschutzscheibe zu schonen (Vielleicht stellen sich die Lammeln wieder etwas auf)
4. Cabi leicht aufbocken - sauber auf Stützen stellen -Räder/Federn entlasten
5. Batt abklemmen

Hab Ihr noch andere Vorschläge oder mach ich schon zuviel ?
Last mal hören.....
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

olli

Verdeck sollte gespannt bleiben

Ansonsten die Suche quälen .
Thema wurde schon oft diskutiert
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

ThePanther

Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

SirChill

Wenn es schon einen Überwinterungs-Thread gibt, dann muß ich schon keine aufmachen. Aber wenn es schon ums Verdeck geht, dann hab ich auch nochmal eine Frage: Macht es Sinn, den Wagen irgendwie abzudecken? Meiner soll eventuell in einem Carport überwintern, und da kann ja schonmal Feuchtigkeit / Schnee / Regen drauf kommen. Gibt es da eine Abdeckplane? Habe in einem älteren Winter-Thread was von Sofflaken gelesen, was ist mit den typischen "Kondomen", die man manchmal auf Autos sieht und das gute Stück komplett verdecken? Macht sowas Sinn? Und dann: Wenn aufbocken sich nicht empfiehlt, weil das Cabby dann durchhängt - Reifendruck auf 3,5 bar erhöhen reicht aus? Oder an einem trockenen Tag mal ein paar Meter fahren (zB auf einem Privatweg)? Motor vor dem letzten Abstellen heißfahren, damit er trocken ist, leuchtet ein, auch der Lappen im Auspuff. Aber den dann auch mit Öl tränken? Dann kann er doch keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen? Batterie abnehmen ist klar, volltanken auch, Ölwechsel aber offenbar erst zu Beginn der neuen Saison. Verdeck nochmal imprägnieren und Lederpflege auftragen. Ist doch sicher auch sinnvoll,  schon VOR dem Winter Gummipflegemittel auf die Dichtungen am Verdeck etc. zu schmieren, oder nicht? Ist die Entnahme der Zündkezen Pflichtprogramm? Waschwassertank und Kühlwasser mit Frostschutzzeug füllen ist auch logisch. Hm, alles etwas durcheinander, aber auch mein erster Winter.... ;-)
Also wenn es noch Tips zu den von mir aufgeworfenen Fragen gäbe, das wär klasse.  :merci: im Voraus! :-)

Greetings - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

mad-mike

ich hab mir das auch schon überlegt. und ich hab DIE ULTIMATIVE LÖSUNG.

der wagen bleibt bei mienem schrauber in der tiefgarage udn ab und an kümmert er sich drum.

kostet mich 35 euro im monat. das ist mir die sache wert. trocken bei 10 grad, was will man mehr...

www.jensl.com

auf jeden fall . ich hab meinen letzten winter das erste mal nicht inner garage gehabt und werd ihn zu diesem winter abmelden schon allein aus finanziellen gründen als armer student.

ein saisonnummernschild geht 6 monate ? oder länger ?

ich habe vor ihn aufzubocken: sprich reifen komplett runter und auf paar gepolsterte backsteine oder alte winterreifen :)

batterie raus, volltanken und einen eimer voll salz auf die vorder und rücksitze die dann die feuchtigkeit abziehen.

sonst noch irgendwelche tipps ?
:: golf 1 cabriolet 1.8l 2h 98ps bj 05/93 aus italien @ restauration :sleepingcow: new.homepage @ www.jensl.com ::

crazy_horst155

Ciao....

Sascha


Ogni

Zitatund einen eimer voll salz auf die vorder und rücksitze

Das halte ich Persönlich nicht so für eine gute Idee da ich mir denke das durch wieder verdunstendes Wasser das Salz so auch ins Auto gelangt. Da finde ich diese Entfeuchter von Uhu oder anderen Herstellern schon besser da diese das Wasser binden.
Gruß Ogni

Golf 1 Cabrio Classicline Baujahr 4.4.1991. Farbe: Classiclblau metallic  Innenausstattung aus Stoff  Mauritiusblau "Classicline"

SirChill

Zitat@ SirChill: http://www.permabag.com/Dhome.htm

@ Crazyhorst:
Danke, den Link hab ich schonmal bei einem der älteren Threads zur Überwinterung gesehen und angeschaut, aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer - so auf einen Schlag ca. 500 Euro abdrücken, das ist z.Zt. leider nicht drin. Trotzdem Danke nochmal. :-)
SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

crazy_horst155

Wieso 500???? Kannst ja auch den Autopyjama für aussen nehmen.

Bitte, gern geschehn....
Ciao....

Sascha


ergster

Also auch wenn wir das schin mal alles hatten, man kanns auch übertreiben.

Ich tank meinen Voll, mach alte reifen drauf, klemm die Batterie ab und stell die in Heizungskeller und gut ist. Aufbocken ist auch kein Problem wenn der Wagen auf 4 Stützen steht warum sollte er durchängen??? Das täte er ja dann auch wenn er auf den Rädern steht  :wink:

Wichtiger find eich daschon beim widerbeleben erstmal den Stecker von der Einspritzleiste abziehen und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen bis die Öldruckkontrolle ausgeht und dann erst den Stecker wieder drauf und starten.
Wenn man nicht nicht oberfaul ist nimmt vorher noch die Kerzen raus dann hats der Anlasser leichter und das öl kommt schneller in Wallung, geht aber auch so.
Luftentfeuchter hab ich noch nie gehabt, wüsste nicht warum ich dafür geld ausgeben sollte.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

crazy_horst155

Zitat von: ergster"...man kanns auch übertreiben."

:gut: ...nur:

Vorteile Autopyjama:

1. Bleibt der Wagen auch nach dem halben Jahr sauber
2. Gammelt nichts, wie unter luftundurchlässigen Plastikfolien
3. Schimmelt nichts, wie bei Bettlaken o.ä.
4. Wird nichts verkratzt, weil innen gefüttert
5. Kann man immer mal zwischendurch einsteigen, weil Tür mit Reißverschluß eingebaut ist :-) Super Sache
6. Siehts vernünftig aus paßt wie Ar+++ auf Eimer

Vorteile Luftentfeuchter:

Selbst in "guten" Garagen ziehen diese Dinger immens viel Wasser aus der Luft und aus dem Innenraum des Autos. Wo bleibt die Feuchte, die sonst im Raum steht?? Im Auto!! Stoff riecht auch nach dem Winterschlaf noch immer nicht nach muff. Dächer bleiben stockfrei. Kurzum: Nässe und die Folgeerscheinungen bleiben aus. Nicht ohne Grund lassen Oldtimerfreunde Ihre Autos so überwintern.

Natürlich braucht ein Golf Cabrio keine besondere Vorsorge, weil die in der Regel auch nicht gammeln. Ich finds aber wesentlich besser, daß Auto im April im identischen Zustand aus der Garage zu holen, wie ich es im Oktober reingestellt habe. Nach 6 Monaten sieht ein eingemottetes Auto ziemlich kacke aus. Das ist nun mal so und außerdem macht mir der Kram super viel Spaß....  :wink: Ich verreise ja auch nicht mit'ner Plastiktüte vom WalMart, sondern mit ordentlicher Verpackung. Ist alles eine Frage der eigenen Einstellung. Die technische Gesichtspunkte sind, denke ich, einleuchtend. Das ganze "Drum-Herum" ist halt eine persönliche Einstellungssache.
Ciao....

Sascha


SirChill

@ crazyhorst: Du hast recht, über den Pyjama für außen könnte man nachdenken. Der ist ja weitaus billiger.

Einen Luftentfeuchter haben wir noch zuhause rumstehen, weil wir damit mal in einem Zimmer solche Schwierigkeiten hatten, der kommmt jetzt einfach ins Cab. Das ist ja kein ufwand, und wenn man das Ding schon hat - schaden kanns bestimmt nicht. ;-)

@ ergster I:Zum Argument "durchhängen würde er dann auch, wenn er auf vier Rädern steht" - das leuchtet irgendwie ein. Habe das nur in einer älteren Winter-Diskussion gelesen.

@ ergster II: Ist doch klar, daß dieses Thema jedes Jahr wieder kommt, oder nicht? Nächstes Jahr sind andere Leute diejenigen, die ihr Cab das erste mal durch den Winter bringen müssen, und die haben dann auch wieder die gleichen Fragen. Ich weiß, in der Suche findet man alles, was schon vor Jahren geschrieben wurde, aber ich finde das schon deswegen nicht so dramatisch, weil es ja auch sein kann, daß man mal einen praktischen Tip liest in der neuen Diskussion, den man noch nicht kannte?

Anyway - einen schönen Abend noch!
SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

crazy_horst155

Ich finde die sich wiederholenden Fragen gar nicht schlimm. Keiner will doof sterben und oft gibt die Suche auch nicht den gewünschten Erfolg.

Zum Autopyjama: Ich habe so ein Ding und die Quakität ist 1a!!!
Ciao....

Sascha


wudino

also ich lass das verdeck etwas entspannter
(die haken eine umdrehung verdrehen)
die hinteren Fenster lass ich 3-4 mm offen das luftdurchströmen kann
als Luftenfeuchter nehm ich mehrere Lagen Küchenrolle auf den Boden
hi und vorne
wird ca jeden Monat geprüft eventuell gewechselt sollte es nass sein
das Auto kommt frischgewaschen und gewachst in die offene Garage
(da ist wasserdicht schneefrei und gut durchlüftet da offen)
Reifen kommen alte Reifen drauf
Batterie in Keller
un gut ist
Tank war immer fast voll und im Frühjahr gibt es frisches Öl
und nen neuen Ölfilter
die die am Frostschutz "herumgespielt haben" (neuer Thermostat
oder undichter Kühler)
sollten ihren Kühlwasserfrostschutz nochmal prüfen
ich hatte damahls im Audi als ich den Kühler wechseln musste auch nur wasser drinne
wenn mann so was vergisst is der schaden im Winter immens
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink: