• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Passende Lenkradnabe???

Begonnen von digifant, Februar 23, 2003, 10:50:45

« vorheriges - nächstes »

digifant

Moin Mädels und Jungs!

Gestern wollte ich voller Freude mein schönes Jamex-Lenkrad einbauen...

Die Nabe hatte ich mir auch schon besorgt, ne Momo L8010. Denn diese Bezeichnung hatte ich mir vorher irgendwo rausgesucht.

Und?

Es hat NICHT GEPASST!!!! *heul*

Manno!

Die Nabe hat einen zu kleinen Durchmesser der Verzahnung. Es müssten 26 oder 27mm sein (weiß nicht mehr genau).

Wer kann mir helfen? Am besten wäre ne passende Nabe! Ansonsten reicht auch die richtige Nummer.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

digifant

Und woher erfahre ich, ob ich nen Exzenterring brauche?
Ist der beim Lenkrad dabei oder bei der Nabe (wenn ich einen brauchen sollte)?
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

MyGolfCabrio

Hi,
was für ne Nabe du brauchst steht doch in den Papieren des Lenkrades.
Hasde keine Papiere mehr?

Zur Nabe. Es gibt zwei verschiedene Verzahnungsdurchmesser. Einmal einen kleineren Durchmesser für die älteren VW's und den größeren für die neueren VW's. Der 84er Golf 2 meiner Tochter hatte vorm Umbau den kleinen Durchmesser, das 90er Cabrio und mein ehemaliger 92er Golf 3 haben den großen Durchmesser. Der Wechsel war also irgendwann dazwischen.
Zum Exzenterring. Den brauchst meines Wissens erst bei Lenkraddurchmesser von 32cm oder kleiner. Kommt aber immer drauf an was in den Papieren des Lenkrades verlangt wird.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

icu2

Hihi,

aus der Erfahrung, am eigenen Beispiel, her brauchst Du dann die Momo L8016 Nabe. Die und die L8010 sind im Cabby passend. Wenn die eine net passt, dann brauchst Du die andere. Hatte das Prob auch, habe mir dann auch die andere geholt, jetzt ist die drin!!!!

Was hast Du denn für ein Lenkrad??

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D

A.T.

der wechsel der narbe wurde mit dem facelift des 2ers und des 1er Cabrios vorgenommen also modelljahr 89
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Homie

Hallo zusammen!

Bin auch gerade dabei, mir ein neues Lenkrad zu ersteigern (28 cm Durchmesser).
Es ist für mein 91er Cabrio und war davor in einem 89er Golf 2 montiert! Passt es dann auch an mein Auto!? Der "Nabendurchmesser" ist etwa 300mm....ist das dann schon die "neue" Verzahnung?
Außerdem wollte ich fragen, was denn ein Exzenterring ist? Hatte vorher ein 30er Sportlenkrad und, glaube ich, auch keinen solchen Ring montiert!

Gruß, StEfAn

A.T.

fahre in meinem wintergolf bj89 und im cabrio 92 das selbe lenkrad. wird bei dir also auch passen!
was dieser komisch ring ist wüste ich auch mal gerne habe so was auch nicht! bei nem 30er.
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

Hi,
ein Exzenterring ist in die Nabe integiert. Der sorgt dafür, das das Lenkrad nicht mehr mittig auf der Lenksäule sitzt sondern dafür das das Lenkrad beim Lenken sozusagen um die Säule "eiert".
Bei einem sehr kleinen Lenkrad wird also durch den Exzenterring das Lenkrad in "Geradeausstellung" etwas nach "oben" versetzt.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

spiti-jc

hi,

wozu sollte man das wollen :roll: ?
Gruß André

Little Wil

... um den Blick auf die Armaturen nicht durch den kleinen Lenkradkranz einzuschränken.
So isses zumindest vom TÜV angedacht.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

digifant

Ok, dann brauch ich die L8016.

In den Papieren stand übrigens drin, dass ich die L8010 bräuchte...

Und was ist nu mit dem Exzenterring? Wenn der an der Nabe ist, ist der daran angeschweißt oder wird er nur an die Nabe befestigt? Heißt also: Muss ich mir einen kaufen oder wird er dabei sein wenn ich eine Nabe kaufe?
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

digifant

Woher bekomme ich denn mal am besten und billigsten und schnellsten eine Nabe?

Bei Dumm und Weich sollen die docht 55,- Euro kosten! Pah!
Und bis man bei ebay mal was gefunden hat... Da sind doch immer nur Beschreibungen wie "Lenkrad" oder "Spiegel", aber net mal für welches Auto oder so...
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

Little Wil

@ digifant
Wie wärs mit einer von mir ?
Also ich habe mir ein Lenkrad ersteigert und da waren zwei Naben dabei einmal 8010 und einmal 8014.
Da ich das alte Modell habe (Bj. 86) brauchte ich die 8010.
Die andere müsste ja dann passen,oder ?
http://www.momo-corse-gsr.de/shop.php?id=artikel&SID=sh872745c1942d37005d62352ff8aa4ea8&produktname=&kat=Strasse&kat2=Lenkr%E4der&kat3=+&fk_prg=1&fk_pkwhersteller=28&pkwmodell=&sizevar=
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***

digifant

Hey Little Wil!

Danke für das Angebot!

Meinst Du jetzt ne 8014 oder 8016? Geschrieben hast Du -14, brauchen tu ich wohl ne-16.

Was würdest Du verlangen dafür? Und was hat der Link zu bedeuten?
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

icu2

Hi digifant,

ich habe mich oben verschrieben. Im Cabby gibt es die 8010er und die 8014er. Du brauchst die 8014er, habe eben nochmal  nachgeschaut!!!

Also, kauf Dir die von LittleWil und dann rein mit dem Volant!!

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D