• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

ummantelung kupplungsseil geplatzt

Begonnen von mad-mike, September 13, 2004, 13:07:31

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

mir ist eben gerade die ummantelung des kupplungsseils  aufgeplatzt. *plopp* udn keine kupplung mehr...

man, was fürn sch**ß. nun hab ich ihn erstmal zu vw geschleppt und die sollen nen neues seil einbauen. mit glück ist das morgen auch da.

aber er fragte, ob die kupplung schwergängig war. naja, ein bißchen schwerer als im golf 3 schon. aber ich dachte eiegntlich eher, dass das alters- und technikbedingt sei.

bei meinem glück brauch ich ne neue kupplung. da würde ich fast drauf wetten.

das seil erneuern kostet so um die 50,- rum. aber bei ner gesamten kupplung bin ich bestimmt mit 500,- dabei.
ich könnte schreiennnnnn

Thyssen2k

naja, wenn das seil verschlissen ist, meinst du echt daß die kupplung schwer geht...

warte erstmal ab, ich tippe, daß sobald das ersetzt wurde (nur das seil) dann geht die kupplung wie butter aka wie neu *fg*

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

wudino

die Kupplung ist erst fertig wenn du eingekuppelt hast und der wagen fährt nicht mehr..
bzw die Kupplung schleift an Berg
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

mad-mike

das seil selber ist ja heil. nur die "isolierung" also die führung ist gerissen. udn damit kann ich ja keinen zug auf den kupplungsarm aufbringen.

da war auf jedenfall richtig viel weißes fett (ich schätze mal teflonfett) ums seil rum. von daher, weiß ich nicht inwiefern die kuplung schwerer gehen sollte.

ich warts einfach mal ab.

aber sowas blödes. heute morgen den wagen umgemeldet, heute mittag erste panne. das ist irgendwie kein guter anfang...

Thyssen2k

naja, gibt schlimmeres als ein kupplungszug...
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

olli

Zitat von: mad-mike
das seil erneuern kostet so um die 50,- rum.

Das find ich ganz schön heftig.
Kupplungsseil mit Einbau kostet beim Freundlichen 29,75 Brutto.
Das Seil alleine kostet 14,65 Netto. Aus-Einbau 11,00Netto
Das hab ich bezahlt
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

Bladersucker

das hatte mein alter wohl mal öfters...
is wohl zum Teil auch konstruktionbediengt... hab da irgendwann mal was gelesen, dass beim cabbie der zug ander gelegt werden musst und somit der winkel sehr steil wird....

bei meinem alten fahr allerdings die führung die unten ins auto geht defekt und is irgendwann ausgerissen... denke das es auch mit daran lag, das mir die öfters flöten gegangen sind...

ulridos

das Prob ist beim 2H der große BKV, da kommt es kontruktionsbedingt direkt an der Spritzwand schon fast zu einem "Knick" in der Welle...   im alten 70PS JB CAb war ein kleiner BKV, da lief das Kupplungsseil schön in einem weichen Bogen von der Spritzwand zum Getriebe.... immer leichtgängig und fast unzerstörbar...  liegt noch im Keller, Herstelldatum 8/79 und war bis 1992 knapp 200tkm im Einsatz....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

naja, mein kupplungsseil habe ich auch 200tkm gefahren bis ich den ausgetauscht habe... so ists nicht ;) und das war noch die 2h zeit.

ulridos

jaja.. aber 1992 habe ich den 16V eingebaut, mit großem BKV und in 10 JAhren und 60tkm 2 Kupplungsseile verbraten...  :|

beide waren direkt oben im Bereich der Spritzwand gerissen.....  waren aber aus dem Zubehör....

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

AHA, zubehör... kein wunder. sorry. gibt echt nix gegen erstausrüster VW teile ;)

ulridos

jepp ... aber VW kauft die auch irgendwo.....

Thyssen2k

schon richtig...

halten aber komischerweise immer am längsten. sei es gas- kupplungszüge, zündkerzen oder kabel...

mad-mike

die 50,- sind ja beim freundlichen...

ich warte dann einfach la ab. was soll ich mich aufregen. ist halt passiert, udn daswas ich so lese, kann das halt einfach mla passieren. dann ists eben nur zufall gewesen und der verkäufer hat das nicht ahnen können...

von daher, auch egal.

ich bin ja nur froh, dass es "nur" fuffzich sind. ansonsten würde mich das echt super ärgern.

Thyssen2k

nicht daß du dann 500? plötzlich bezahlen mußt...

sagmal, einen kostenvoranschlag hast du nicht zufällig schriftlich oder?