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ABS im Cabby?

Begonnen von MSP, September 16, 2004, 12:24:14

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MSP

Hi!

Gabs im Cabby (als Sonderausstattung) ABS?
Hat schonma jemand nachgerüstet? Evtl. im Zusammenahng mit Umbau auf 16V oder G60 Bremse?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MyGolfCabrio

Hi,
ich werde im kommenden Winter mein Cabrio auf 2.0-16V umbauen. Ich habe auch vor das ABS mit zu übernehmen. Ob sich das realisiern lässt, werde ich sehen.
Ich habe schon gehört "geht net" und auch "klar kannst umbauen"

schau mer mal..
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Anonymous

also ich stell mir das nicht so einfach vor. die elektrik wird hier wohl das kleinste problem sein.

aber die Sensoren und die Rotoren. Wie und wo befestigen?

Hatten nicht die USA Modelle ABS? Dann wärs kein Thema.

keule

Ne hatten die nicht hab ich bei karmann schon nachgefragt....;-)
Arbeitet in der Geburtsstädte......(KARMANN) :-)

MyGolfCabrio

Zitat von: stef1969.

aber die Sensoren und die Rotoren. Wie und wo befestigen?


Da habe ich keine Bedenken. Spender ist ein 94er Corrado. Hinterachse passt (Achsschenkel usw) da ist der Geber und der Sensor mit dran. Also "nur" Bremsleitung anpassen und Kabel verlegen. Vorderachse übernehme ich auch das komplette Radlagergehäuse, da ist dann alles dran, Stoßdämpferaufnahme wird angepasst.
Meine Bedenken sind, das das Anbinden von der ABS-Einheit mit der Pedalerie schwierig wird.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Anonymous

hm. wenn die radlagergehäuse passen ist es ja ok. dann gehts. Warum nimmst du dann das vom Corrado? Das hängt ja mit BKV etc. am Stück. Wenn du Golf 2 nimmst ist es sicher einfacher. kannst dann auch vom Golf 2 die HA Teile nehmen.

olli

Das hört sich alles ganz gut an,
aber Horst erkundige Dich vorher beim TÜV, denn normalerweise brauchst Du für die Abnahme eine Bremsberechnung.
Die wirst Du so wohl kaum bekommen.
( P.S. Ich arbeite in einer Fa. die Bremsen für den Nutzfahrzeugbereich herstellt )
Nur so als Tip.
Gruß
Olli
:machkaputt:

--------Oberwildflecken war Spitze- :hurra:
\\\"Ich liebe Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand !\\\"
Golf 1 Cabrio 2H / 98 Ps
Bj. 07/1992 / Scheckheft

SEATstift

habe auch schon darüber nachgedacht da ich auch auf 2.0 16V (ABF)umbaue und sowieso die Bremsen anpacken muss.

ABS in Cabby kann ich mir scho gut vorstellen doch wie Mygolfcabby schon sagte, die Pedalerie wird zum Problem.

Momentan tendiere ich eher dazu das mit dem ABS zu lassen. Bin jetzt 5 Jahre ohne gefahren und hab es nicht vermisst!

MSP

Ich hab nur darüber nachgedacht, weil ich keine Bremsplatten mag...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Acme

Dann fahr nicht so schnell ... LOL

Sorry back to topic.

ulridos

aber die Corrado RAdlagergehäuse passen in den 1er ????!?!   Bist Du dir da ganz sicher????   Oder stehen die Räder anschließen 3cm aus dem Kotflügel raus???  Würde ich nochmal antesten....  und evtl. gabs ja den 2er Rocco mit ABS ??? vielleicht US Modell ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

Zitat von: stef1969hm. wenn die radlagergehäuse passen ist es ja ok. dann gehts. Warum nimmst du dann das vom Corrado? Das hängt ja mit BKV etc. am Stück. Wenn du Golf 2 nimmst ist es sicher einfacher. kannst dann auch vom Golf 2 die HA Teile nehmen.

hmm. das versteh ich jetzt nicht. Ich habe mir sagen lassen, das die Bremsen vom Corrado mit der vom Golf2 16V gleich sind, zumindest von den Aufnahmen her.  Außerdem hat der Chris auf seinem Golf1CabrioVR6 auch Corradobremsen:
http://mitglied.lycos.de/g1vr6/

da denk ich mal, das krieg ich auch angepasst. :wink:

@olli
Bremsberechnung brauch ich keine, weil ich die komplette Bremsanlage vom Corrado übernehme incl Rädern. Nur wenn ich den Radurchmesser vergrößere benötige ich eine neue Bremsberechnung. Das Thema hatte ich vor kurzem bei meinem Wohnwagen. Schädlich ist immer nur das was die Bremsleistung verschlechtern könnte (größere Räder, höheres Leergewicht), da ich aber weder andere Räder verbauen will und das Cabrio leichter ist als der Corrado gibt es da auch keine Schwierigkeiten.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

MyGolfCabrio

Zitat von: ulridosaber die Corrado RAdlagergehäuse passen in den 1er ????!?!   Bist Du dir da ganz sicher????   Oder stehen die Räder anschließen 3cm aus dem Kotflügel raus???  Würde ich nochmal antesten....  und evtl. gabs ja den 2er Rocco mit ABS ??? vielleicht US Modell ???

Ja die stehen dann weiter raus. Kann dann die 7x15ET25 nicht mehr fahren.
Ich hoffe mit 6x15ET37 reicht das dann noch.

Aber ist zur Zeit alles noch sehr theoretisch. Ich muss das alles dann sehen. Zuerst erfolgt eh eine "Probemontage" der Bremse auf einem Schlachtauto. Kann also nix passieren
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Mamo

Die Spur wird breiter und man muss, wenn man Corrado-, bzw. Golf-Radlagergehäuse nimmt, die Dämpferaufnahme "anpassen".
Die Aufnahme an den Radlagergehäusen ist zu dick.
Und man muss die Traggelenke vom 2er übernehmen.

Wird bei mir auch demnächst in Angriff genommen.
Habe allerdings "nur" die 258er (?) (14") Bremse.
Aber danach ist die Umrüstung auf 280er Scheiben ja nur noch P&P.

Man sollte dann auch den großen HBZ einbauen.

Wenn einer Bilder vom Umbau macht, wäre ich sehr dankbar.
...bis denn dann...

Mamo

MSP

BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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