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Entdrosselung der 2H-Abgasanlage mit VW-Originalteilen

Begonnen von MSP, September 17, 2004, 10:49:35

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MSP

Da die Abgasanlage des 2H ja ziemlich zugeschnürrt is und im Gegensatz zum PF nur einflutig, sollte man an diesem Flaschenhals was ändern - wenn man die Leistungsschraube ein bisschen nach oben drehen will...

Serienanlage:


1. Möglichkeit (wurde bisher auch schon ein paar Mal durchgekaut):
Abgasanlage des PF (G2 GTI/Passat) oder ähnlicher 1.8er VW827er Motoren verwenden. Jeweils sind hier mehr oder weniger Umschweissarbeiten notwenidig, da die Führung der Rohre anderst is...
(hier beispielsweise PF, PL, PG)


2. Möglichkeit:
Abgasanlage des DX. Hosenrohr is 2-flutig, aber die Abgaskrümmerführung nur einflutig, daher is der Durchlass meiner Meinung nach nur minimal grösser...
(untere Darstellung entspricht DX)


3. Möglichkeit (und meiner Meinung nach die Beste *g*):
Die Abgasanlage vom EN. Wahrscheinlich noch nie gehört, gell? Ich vorher auch net. EN is der Motorkennbuchstabe vom Golf 1 1.7 Liter mit 78PS, wurde vom Modelljahr '81 - '84 in Golf/Jetta/Scirocco verbaut. Allerdings soweit ich weiss nur in Japan. Und das is wahrscheinlich das Problem bei der Gebrauchtteilebeschaffung... ob die Neuteile in Deutschland bei VW zu bekommen sind, hab ich noch nicht herausgefunden
Das ganze sieht dann so aus...
(mittlere Zeichnung, sogar mit Katanschluss...)


Meinungen dazu?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

icu2

Oder man nimmt die Abgasanlage von Hartmann, mehr Leistung und schöner Sound!!! :-D














OK OK, is viiiieleiiicht a biiiiiissl teuerer als die Teile da oben!!!
Aber ich geb meine nimmer her!!!

Bis denn...denn!!!
Man nennt ihn auch den "Adrenalin-Express"!!!

Es gibt die "Pille-danach" für den Mann....
...sie ändert die Blutgruppe!!! :D


Thyssen2k

MSP

ich muß dich korrigieren.

zu variante 3: die hosenröhre werden bzw. wurden hier beim 1er gti verbaut. das obere zu 100%.

das ist eine sehr gute möglichkeit...

habe ich nämlich auch realisiert.

man nehme vom dx oder eg gti motor den krümmer, das passende hosenrohr, schweißt ein bisschen an dem rum und das kommt bei raus:



einen anschluß für die lambda muß man am kat anbringen, da es im krümmer nicht vorhanden ist.

die teile vom 2er passen schon mal gar nicht. weil bei den cabs die schalthebelmechanik im weg ist. da müßtest du viel mehr umschweissen.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

MSP

@Thyssen2K:
Korrigieren? das mag ich ja mal garnet... *lol*
Ich meinte ja nur, dass das mittlere Hosenrohr (EN) besser passen würde, da das nen Kat-Anschluss hat, aber da würde der Kat ja ziemlich weit vorne sitzen. Hm... wahrscheinlich zu weit. Haben die 1er Kats überhaupt diesen Flansch, wie G2 und G3?

Dein DX Teil is aber vom G1 DX, oder? denn beim G1 Cabrio DX wurde ja das Hosenrohr vom G1 JB/GH/EM/EW/HN verbaut und da is der Krümmer nur 1-flutig (siehe "2. Möglichkeit")...

Und? Hat es was gebracht, diese Kombi einzusetzen???

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

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Thyssen2k

MSP

eine bitte. schaue dir das bild ganz genau an. ich habs von der seite gemacht. das ist 2 flutig. das hosenrohr wurde beim cab mit dem eg und dx motor eingebaut.

wie gesagt. eg und dx cabs haben diesen hosenrohr. ders zweifluttig. bin ja früher beide ja gefahren :P

und naja, ob es was gebracht hat? gute frage... habe diesen kombi beim motorwechsel direkt eingesetzt da mein 2h krümmer kaputt war und ich diese variante günstiger fand.
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MSP

hmm.... komisch. Glauben tu ich dir das schon, vor allem wenn du es schonmal live gesehen/gefahren hast. Ich weiss nur, dass mein ElCat sagt:

171 253 091 A  EXHAUST PIPE   FRONT   DX,KT,EX,EW,EWA,HN
...das is das untere Teil bei "2. Möglichkeit". und der obere Anschluss bei der Skizze sieht halt nunmal so aus, als würde ein 4-1 Krümmer oben drann sitzen...

161 253 091 C  EXHAUST PIPE   F >> 15-D-050 000  FRONT   "D": DX,JJ
                                              F >> 16-E-010  000              EXPORT
                                              F >> 53-D-100 000              MARKETS:
                                              F >> 17-D-641 909              EG, DX, JJ
                                              F >> 17-E-010 000
...is das 2-flutige Teil...

Naja, is ja eigentlich auch egal. Ich werd mich dann die Tage mal auf Teilesuche begeben... ;-)

mfg
Andreas
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Thyssen2k

unteres hosenrohr 2te möglichkeit? nein. erstes hosenrohr 3te möglichkeit ist das.

der krümmer selber ist kein 4-1 krümmer sondern ein 4-2 krümmer was beim eg und dx eingebaut wurde.

gruß
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spiti-jc

Zitat von: MSP@Thyssen2K:
Korrigieren? das mag ich ja mal garnet... *lol*
Ich meinte ja nur, dass das mittlere Hosenrohr (EN) besser passen würde,

hi andreas,

das paßt aber auch nur dann besser, wenn der Lochabstand des oberen Rohrflansches zum Krümmern gleich dem des PF/GTI-Krümmers ist.

Das aber würde ich einfach mal anzweifeln. Es gibt ja keinen Automatismus, das der Lochabstand von 82 und GolfII gleich sein muß...
Gruß André
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Thyssen2k

der lochabstand am kopf ist gleich.

nur zum hosenrohr versetzt, was wegen der schalthebelmechanik zu probleme führt.
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spiti-jc

? meinstest Du das auf mein Post?

ich meinte den flansch, mit dem Krümmer und Abgasrohr verbunden werden.
Passen da EN-Rohr und PF-Krümmer zusammen?

So könnte man es auch fragen :D
Gruß André
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yxin

also mein 85er dx hat n zweiflutiges hosenrohr mit einflutigem krümmer (jeweils der untere von mögl. 2 und 3)
nu hat ers aber einflutig wegen dem kat :(
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Thyssen2k

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MSP

Warum PF-Krümmer? Geht einfacher. EN-Krümmer passt auf EN-Rohr. und EN-Krümmer is baugleich (067 253 031 AC) mit DX/EG/JJ-Krümmer und passt somit auch an 2H-Kopf...
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Thyssen2k

@spiti

das müßte jemand nachmessen... der pf hat einen anderen rohrdurchmesser. und der krümmer vom pf nützt eh nichts. der ausgang am krümmer ist versetzt. s.o.
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Thyssen2k

@msp

vergleiche mal den durchmesser der ausgänge. nciht dass es da unterschiede gibt.
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