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Tanken

Begonnen von SirChill, September 19, 2004, 20:17:53

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SirChill

Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema ist schon zwei bis drei Mal hier diskutiert worden, und ich will mir auch keinen Ärger einhandeln, aber ich wollte doch auch nochmal fragen, ob ihr das hier bestätigen könnt:
Ich bin am Samstag mit dem Cabby (zur Info: 2H, 98 PS, kein Tuning) in Tschechien gewesen - alle vier Plätze waren belegt. Ich habe auf dem Hinweg nicht getankt, weil ich dachte, es wäre in CZ billiger. Naja, das war nicht so ganz richtig, Preise etwa wie in Österreich (knapp unter 1 Euro pro Liter Super, nochmal 2 Cent weniger für Normal), aber das ist ier nicht das Thema. An der Tanke in CZ wollte ich dann Benzin mit 91 Oktan tanken (das hieß da "Spezial"), aber der Zapfhahn hat nicht in die Tanköffnung gepasst. OK - hab ich eben 95 Oktan genommen, das da "Normal" heißt. Wird ja aber das gewesen sein, was bei uns "Super" heißt... Schließlich ist der Name egal - es kommt auf die Oktanzahl an. Und siehe da: Auf dem Hinweg habe ich über Landstraßen etwa 7,5 Liter verbraucht (MFA).
Auf dem Rückweg aber (wir waren immer noch zu viert...) hat der Wagen läppische 6,5 Liter (!!!) verbraucht. Auch hier sind wir wieder nur Landstraße gefahren mit 80 bis 100 km/h - in CZ ist auf Landstraßen max. 90 km/h erlaubt.
So niedrig war der Verbrauch noch nie vorher - das günstigste waren immer 7,5 Liter, wie auf dem Hinweg. Und das bei Autobahn und konstant 130 Sachen...

Ich war mehr als begeistert und wollte fragen, ob das an den 95 Oktan gelegen haben könnte.

Nun hab ich schon die alten Tank-Threads gelesen und weiß, daß der eine Super, der nächste Normal, der Dritte nur V-Power tankt und daß der 2H auf NORMAL-Benzin ausgelegt ist. Das weiß ich schon alles. Und Normal hab ich bisher auch immer anstandslos getankt und hab kein Klingeln und klopfen und nichts festgestellt - jaja, eben weil der Motor darauf ausgelegt ist... ich weiß. Aber eine Verbrauchsersparnis von einem Liter (!), da war ich doch baff. Das kann ja nicht nur an der Strecke liegen... Es ging immer beragauf und bergab, oft in hohen Drehzahlen, denn mit vier Mann im Cabby - da gibts schnellere Autos. Und wenn man am Berg nich völlig verrecken will... Ihr wißt, was ich meine.

Wenn man jetzt statt Normal auf Super umsteigt, kann man unter den Bedingungen über 100 km mehr fahren mit einer Füllung. Das ist der Gegenwert von etwa 7 Euro, die man spart, und die Tankfüllung kostet dafür (55 L mal 3 Cent Mehrpreis) 1,65 Euro mehr. Das lohnt sich... wenigstens ein bißchen.

Und da es offenbar JEDENFALLS NICHT SCHADET, 95 statt 91 Oktan zu tanken, werd ich das jetzt mal eine Weile ausprobieren, und dann nochal berichten. Tanke in Ösi-Land, da kostet der Sprit unter 1 Euro, da macht es nix, mal eine Weile Super statt Normal zu tanken.

Eure Erfahrungen?
[ Und bitte nicht schreiben "hatten wir alles schon, siehe tread xyz" - die kenne ich schon. ;-) ]

Gruß von der Grenze - SirChill
"...es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen kaugummikauend auf dem Rücksitz; es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich..."

;-) ("Autos und Frauen" - Blumentopf)

Thyssen2k

joar, das kann ich bestätigen. habe schon oft gehabt, daß der motor mit normal benzin mehr verbraucht als mit super. gut, fahre jetzt mit dem neuen motor v-power allein da merk ich ein riesen unterschied.

das beste beispiel von heute: habe letzte woche super plus bei einer freien tankstelle getankt (voll) und dachte mir da die eh den sprit von DEA (aus wesseling/brühl bei uns) geliefert bekommen, testen wir mal.

bis heute gemischt schnell und langsam gefahren... und mit 54L super plus ganze 540km gekommen. recht blöd dachte ich mir. normal mit v-power komme ich locker 150km weiter. und naja, rechne ich noch zusammen was ich bei der freien tankstelle nachtanken müßte und die gleiche entfernung hinlegen zu müssen hätte ich direkt bei der shell bleiben können.

der unterschied von super plus und v-power ist lediglich ein oktan. das kann nicht sein... naja, immer wieder fühle ich mich bestätigt.

mit benizin ist das meistens schlimmer der unterschied. da bin ich mal froh wenn ich dann die 500km erreiche.

ach der klopfsensor, der ist übrigens nicht kaputt *fg*

die die mich kennen wissen wie ich den golf meistens auf der bahn prügele... wir irgendwie zeit für was schnelleres. 210 ist langweilig *fg* aber zurück zum thema...

sirchill... dieses thema hatten wir recht häufig, aber gut, das weißte ja :D

ich würde dir einfach empfehlen es länger zu beobachten. schaden kanns nicht. unter umständen kannst du sogar mehr sparen.

schöne grüße zurück an die grenze aus NRW :P
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

hi Thyssen,

bei Dir ist das doch eh anders, weil Du längst keinen 2H mehr fähst?!
Gruß André
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Thyssen2k

tja und mit dem 2h wars ähnlich... da hatte ich im schnitt 700km geschaft...
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crazy_horst155

Kann alles stimmen, aber mal ganz ehrlich:

Ist doch völlig egal, ob ein Wagen 7,5 oder 6,5 Liter verbraucht. Wenn es darauf ankommt, fahre ich Bus oder Bahn!!!

:-)
Ciao....

Sascha


Bad Al

:D

Recht hatter!!! Der Crazy!!
It´s more than a Religion, it´s the only Way to life!! :wink:

klickst du

Thyssen2k

das stimmt allerdings... nur es macht dann ein unterschied obs 10 oder 7 liter sind *fg*
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SirChill

@crazy_horst:
Stimmt schon - der eine Liter macht den Kohl nicht fett. Nur: Bus und Bahn sind nicht oben offen. Und immerhin sinds dann 100 km mehr, die man fahren kann. Und das lohnt sich schon - jedenfalls für einen kleinen Studenten wie mich. Aber ok, ich seh schon, der Thread war irgendwie überflüssig. Habt ja recht...  :oops:
Trotzdem THX für die Antworten. :-)

Grüße - SirChill
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ulridos

und wenn der TAnkrüssel nicht passt, ist es eigentlich ein Rüssel für verbleites Benzin !!!!!!  Der passt dann absichtlich nicht, damit dein Kat nicht kaputt geht.  ACHTET IM EHEMALIGEN OSTBLOCK BLOß DARAUF, DAß IHR BLEIFREIEN SPRIT TANKT!!!!
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Gizmo

Mal was anderes. Was ist euer durchschnittsverbrauch im Cabby?

Ich verbrauche bei normaler Fahrweise immer 8 - 8,5l pro 100km mit Super (Aral oder Dea) und bei zügiger Fahrweise (vollgas um den Luffi zu hören *g*) 9 - 10l pro 100km.
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

Thyssen2k

mein verbrauch : s.o. *fg*
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daxie

7,8 l/100 km im durchschnitt....

langsame und gleichmäßige fahrweise 100-120 km/h: 6,5 l/100  km
autobahn 140-160 km/h: 8 l/100 km

cruisen geht auch schon mal bis 5,9 l/100 km runter
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

zum Ursprungsthema....   vielleicht hat sich an deinem Cab auch durch häufigen Kurzstreckenbetrieb alles mögliche zugesetzt, Ventile verkokt  etc. Durch die jezt Lanstreckenfahrt hat mal alles so richtig Betriebstemperatur erhalten und freigebrannt, sodaß der Motor jetzt wieder richtig frei atmen kann... der wird auch mit Normalbenzin jetzt erstmal weniger verbrauchen und besser ziehen....

Hatte das auch mit meinem 16V ...  nach viel Kurzstrecken lief der nicht mehr so rund und dreht obenrum nicht aus. Wenn der dann mal 200 km LAngstrecke hatte ging der spürbar besser.....
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wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Acme

Zitat von: daxie7,8 l/100 km im durchschnitt....

langsame und gleichmäßige fahrweise 100-120 km/h: 6,5 l/100  km
autobahn 140-160 km/h: 8 l/100 km

cruisen geht auch schon mal bis 5,9 l/100 km runter

Sind das Werte aus der MFA ?

ulridos

also der Durchschnitt zwar nicht, aber die anderen beiden Werte habe ich sogar mit 16V geschafft....
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