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Extreme Tachoabweichung?

Begonnen von Gizmo, September 20, 2004, 22:08:31

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Gizmo

Hallo,

war ja heute auf dem Rollenprüfstand und da hat der Prüfer mir gesagt, das mein Tacho extrem falsch gehen würde. Er meinte er hätte auf dem Tacho knapp 180 und auf dem Messgerät grad so über 150. Das wäre also meiner Rechnung nach eine Abweichung von 17 - 20 %.

Serienbereifung beim Cabby ist ja 175/70/13 und ich hab 195/45/15er drauf. Da ist der rechnerische unterschied grad mal 3,5 - 4%

Da ich die Reifen auf ner 8er Felge fahr sind die Reifen noch leicht gestreckt aber das macht maximal nochmal 0,5 - 1% aus, nicht mehr.

Wieso hab ich dann so eine große Tachoabweichung???
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

spiti-jc

habe ich mit der Serienbereifung auch. Schätz bei mir ist der Tacho verschlissen (>200TKm *gg*). Soll ne Feder drin sein, die die Nadel zurückhält :?
Gruß André
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Gizmo

Hmm weiß jemand wo die Nadel sitzt und wie man die verstellen kann?
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MyGolfCabrio

VW-Schätzeisen...

Das Cabrio ist nunmal nur mit 166 angegeben. Dann läuft der keine 200 wie die meisten Tachos anzeigen... ist leider so. Ich hab mir auch schon den Frust geholt, als ich mir damals ausgerechnet habe was mein Cabrio tatsächlich läuft.
hier mal eine Tabelle von mir:
http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=10411&highlight=getriebe

die Formel für die Umrechnung lautet:   
V=n : i x U x 0,06 (km/h)            
V =Geschwindikeit in km/h
n = Motordrehzahl in 1/min            
i = Gesamtübersetzung (Gangübersetzung mal Achsübersetzung)   
U = abrolumfang des Reifens

beim AUG-Getriebe (hast du vermutlich verbaut) ist:
i=3,67
u=messen oder irgendwo aus dem Netz holen
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

MSP

Bei 194/45 R15 is U = 1,74829633755...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Thyssen2k

kuckst du hier :

http://www.landshut.org/bnla15/crankpins/tips/getriebe.htm

so und da ist eine excel datei.

wer ändert die für uns um?

dann wird das ganze viel einfacher...

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

ulridos

Zitat von: spiti-jchabe ich mit der Serienbereifung auch. Schätz bei mir ist der Tacho verschlissen (>200TKm *gg*). Soll ne Feder drin sein, die die Nadel zurückhält :?

kann hier nicht sein.... seiner eilt ein bischen voraus....  wie so viele... deshalb fahren so viele 2H ja auch 200km/h
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Gizmo

erklär mir mal schnell einer wie ich den tacho ausbauen kann?
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daxie

beste prüfstände sind die mit den den teuren fotos  :foto:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

Ausbau....  

RAdio raus
Blenden um SChalter entfernen
SChalter herausziehen und Stecker abziehen
TAchoblende abschrauben
TAcho abschrauben
rechten Arm brechen und von unten die TAchowelle ertasten, entriegeln und aus dem TAcho ziehen
TAcho zum Lenkrad hin herausziehen, vorsicht hängt noch Kabel und Unterdruckschlauch dran

fertig
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Gizmo

Und kann mir jemand schnell die Achsübersetzung vom Getriebe was normal mit dem 2H motor verbaut ist geben und den 5ten Gang.

Stimmen da die Werte 3,67 und 0,89?
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MyGolfCabrio

aga.
Gangübersetzung vergessen.

ja 0,89 ist 5ter Gang.
i=3,67*0,89=3,2663

Beispiel:

n=6000

=> V=n : i x U x 0,06 = 6000/3,2663*1,7483*0,06=192,7kmh
n=5800 => V=186,3
n=5600 => V=179,8
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Gizmo

Also im 5ten Gang:

1000 32,1
1500 48,1
2000 64,2
2500 80,2
3000 96,3
3500 112,3
4000 128,4
4500 144,5
5000 160,5
5500 176,6
6000 192,7

Müssten dann diese Werte stimmen? Bei 195/45/15er mit dem original Getriebe

Dann hab ich 40% Tachoabweichung!
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

Gizmo

Meine abgelesenen Werte eben von der Autobahn:

1000: 50
1500: 73
2500: 117
3000: 135
3500: 154
4000: 175
Golf 1 Cabrio - Im Umbau :) //www.golfeins.com

ulridos

mmmh... ist sehr unwahrscheinlich, daß Du mal geblitz wirst  :D

aber die Schlangen hinter Deinem Auto würden mich stören  ;D
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im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)