• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

bassbox für cabbi angefangen

Begonnen von mad-mike, Oktober 02, 2004, 19:53:46

« vorheriges - nächstes »

mad-mike

ich hab heute mal angefangen, aus meinen restbeständen mir nen bassgehäuse zu schuster.

ok, sieht nicht soo toll aus, aber wenn erstmal büschen stoff drauf geklebt ist, und die beleuchtung geht, sieht die welt schon ganz anders aus.

die frage ist nur, welche farbe ich für das innere des kasten nehme? beluchtung wird rot. müßte also irgendwas helles sein.

morgen gehts vielleicht schonmal rein ins auto zum probesitzen.

The_Strobo

Ich kann mir schon vorstellen, wie geil das aussieht!
Das Leben ist viel zu kurz, um mit Dach zu fahren

Ironfreak

Hast Du die beiden Chassis auf das Plexiglas geschraubt?!Wie dick ist das?!

Niejoe

Welches Farbe/Ausstattung hat denn dein Golf?

Ich würde spontan zu Rot mit weißen LEDs tendieren...
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

AUSTRIA-CABRIO

sehr toll

möchte bei mir auch mal den kofferraumausbau verändern

kannst du mir sagen wieviel volumen ein woofer braucht?

habe genau den selben woofer bei mir im auto

gruß michi
Golf Cabrio Bj.89, 2h Motor, BBS Alu´s, König Sportsitze

*rofldiemaus*

[V.D.E.]Sniperboy

könntest naürlich irgendwas ausgefallenes machen...Kohlefaser oder so :D..naja hell wärs dann aber net :)...vieleicht wagenfarbe?

gruß

mad-mike

das sind alte dvc woofer noch. die haben zwar shcon ein paar jahre auf dem buckel, aber sind immernoch gut.

ich hab jetzt mal ein nettovolumen von 60 liter angepeilt. im alten gehäuse hatte ich netto 95l. anber das ist mit dem kofferraum nicht zu vereinbaren. und von daher mache ich dann halt abstriche in klang und druck. aber das wird im cabbi nicht soo gravierend werden.

die woofer sind in der plexiglasplatte verschraubt. die ist 15mm dick. und die ist dann mit (ich glaub 40 schrauben) im holz fixiert.
darüber kommt nochmal ein platte, die ca 13mm dick ist und als rahmen und die platte gelegt wird. so kann ich dann auch mit dem teppich eine ebene oberfläche erhalten.

licht hab ich halt die rote röhre noch hier liegen.
ich werd dann mal im baumarkt schaun, ob ich einen hellen lack finde, der unebenheiten etwas kaschirt. vielleicht sowas wie dieses granitspray.

derkohl

schaut doch garnicht mal sooo schlecht aus ! gefällt. !!!!
würde das innere in wagenfarbe lacken.. wie der rest schon sagte !!
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

mad-mike

nee, das ist nicht so gut. der wagen ist dunkelblau. und die beleuchtung sitz innen im bass. von daher würde sehr viel licht geschluckt werden.

wäre der wagen weiß, silber, oder so, wäre das kein thema...

mad-mike

der erste sitztest ist bestanden. ich muß nur noch 2 millimeter links und rechts wegnehmen, weil da die anschweißbleche sitzen. und die hab ich klein bißchen beim messen ignoriert.

außerdem ist so ein gehäuse ohne innereien ja viel leichter... trotzdem ists nicht einfach, den vogel da rein und wieder raus zu wuchten. also geklaut wird der wohl so nicht...

VW Typ 155

würde weißes granitspray nehmen, wo evtl.
farbpigmente in wagenfarbe oder ähnlich
drinnen sind und das ganze dann mit klarlack
versiegeln, dann spiegelt sich auch die rote
neon beleuchtung schön.
Gruß VW Typ 155
bei Interesse an Bildern:
http://www.vwgc.de/gallery/index.php?cat=10
unter VW Typ 155 !

G1C

wo wir gerade beim thema sind, ich habe im auto nur ne rolle:

30cm JBL Woofer
350 odder 400 max. Belastbarkeit
und ne 400ter Endstufe.

Ich würde mir auch gerne so eine Kiste bauen, einfach um Platz zu sparen.

Was brauche ich für ein Volumen?
Welche Materialien sind zu empfehlen?
Brache ich auch so en Loch, zwecks Bassreflex oder wie man das schimpft?

Plexiglas oder so brauch ich nicht, soll nicht schön aussehen.

Macht das en unterschied vom sound her?

Bis auf die hersteller sagen alle das bassrollen totaler käse sind, daher; würd ein einfacher umbau helfen um en bissel mehr bass bzw schöneren bass raus zu holen?

und noch eine allgemeine frage:
warum bauen alle die woofer in richtung der heckklappe? nur weils besser aussieht? klangtechnisch wäre es doch andersrum besser, oder?

gruß

mad-mike

klangtechnisch ist es so, dass du bis 80-100 hz nicht orten kannst, woher der bass kommt. also soweit die theorie. natürlich kann man das immer erahnen. aber ob die membranen in richtung heckklappe oder andersherum strahlen ist egal.

zunächst einmla kann ich dir nur raten: " schmeiß die rolle weg".
kauf dir ein schönes chassis udn bau dir ein gehäuse selber, oder kauf ein leergehäuse mit dem richtigen volumen.

man kann natürlich auch den chassis nehmen und ein gehäuse bauen. aber da dir die parameter fehlen, wirds schwer sein, ein gehäause zu berechnen.

lies mal bei motor-talk oder planet-carhifi nach. da werden viele chassis beschrieben.

G1C

Zitat von: mad-mike
man kann natürlich auch den chassis nehmen und ein gehäuse bauen. aber da dir die parameter fehlen, wirds schwer sein, ein gehäause zu berechnen.
.
naja, daran solls ja nicht scheitern :)

- 200W Dauerbelastbarkeit
- 400W Spitzenbelastbarkeit
- Wirkungsgrad (2,83 V @ 1m): 95dB
- Frequenzbereich: 30 - 200Hz
- 4 Ohm Impedanz
- Abmessungen (Durchmesser): 300mm

Was ist denn besser, Bandpass oder Bassreflex? Oder kommt das auf den Woofer an?

[V.D.E.]Sniperboy

super...da sind keinerlei daten dabei um ein gehäuse zu berechnen..dazu braucht man die TSPs....

gruß