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Motorumbau

Begonnen von Matze, Oktober 25, 2004, 10:09:23

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Matze

Hi.

Passt ein 16V (MKB PL) ausm Golf 2 einfach so in ein Golf 1 Cabrio ?
Das Cabrio wäre BJ. 90 und hat den 2H Motor.

Was muss dafür Motorseitig geändert werden ? Achsen, Bremsen etc. ist kalr. Mir geht es mehr darum ob der Motor überhaupt passt (Halterungen, Motorlager z.B.), was geändet werden muss und wie es mit der Elektrik aussieht.

Danke und Gruss

MSP

Herzlichen Willkommen im Forum... ;-)

...über die SUCH-Funktion hätte man diesen Link gefunden:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=11908&highlight=16v+umbau

... und in diesem Thread gibts ein Link zu stef's HP, wo der Einbau eines 16V (KR, aber is ja egal) sehr gut geschrieben und bebildert is.

http://www.vwgolfpage.com/seiten/16vmain.htm

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Matze

Danke für die Links.

Die Suchmaschine hab ich auch schon durch, allerdings nix passendes gefunden.

Gruss Matze

Matze

Hab da noch ne Frage.

Ich les immer was von Scirocco Bodengruppe etc. Worin unterscheiden sich die 16V Motoren vom Scirocco und vom 2er Golf ? Blick das irgendwie nicht.

MSP

anderst is:

- Ansaugbrücke (Luftfilter auf der anderen Seite)
- andere Führung der Abgasanlage (Scirocco passt am Cabrio, G2 nicht)
- ...

(höchstwahrscheinlich unvollständig;-))
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

Matze

D.h. ich sollte die Ansaugbrücke und Abgasanlage vom Rocco verbauen. Puh, Ist ja doch mehr Aufwand, als ich dachte.

MSP

Es würde dir einiges erleichtern...
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

ulridos

also auf meinem Avatar siehst Du die Golf2 Variante... geht auch....

Weil Golf2 Kabelbaum und Rocco Saugrohr geht auch nicht so einfach... dann muß der Kabelbaum geändert werden....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Matze

Danke für die Hinweise. Werd ich mir mal gwnauer anschauen.

Gruss Matze

Bladersucker

wenn wir grade mal wieder beim Thema sind:

mit meinen 4 linken Händen bekomm ich den Umbau selber niemals hin...

kennt ihr jemanden, der diesen Umbau durchführt? und was würde mich das in etwa kosten...

will zwar später den 1,8T einbauen lassen, aber da ich dazu momentan kein geld habe und ich meinen zickenden 2H am liebsten anzünden würde, hätte ich gerne einen "übergangsmotor"...

sollte halt nur nich zu viel kosten...

ulridos

Hast Du einen Motor ???  und viel Zeit ???
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bladersucker

nein habe noch keinen Motor. hab mir das auch erst heute morgen überlegt, als ich mal wieder mit 140km\h und knapp 15Liter Verbruach über die Autobahn gekrochen bin.

Zeit soll nich das prob sein, da kann man immer was machen :)

ulridos

sprich mich da ab nächste Woche mal wieder drauf an....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Bladersucker

mach ich doch glatt :)

Little Wil

@ Bladersucker

also Imho ist der Umbau auch ohne große Kenntnisse zu realisieren. Dauert halt was länger und der Support hier ist ja prima !!!

@ Matze

bzgl. der Bodengruppen :
Das Cabrio bis 83 basiert auf der Golf 1 Limo und das Cabrio ab 84 auf der Bodengruppe des Scirocco.
Daher passt das meiste vom Scirocco in den neuen Cabbys 1 zu 1, aber nur sehr wenige Teile sind unersetzlich.
Schwierig sind die Bremsen, wenn man die großen möchte und der Übergang vom Block zum Mittelschalldämpfer.
Grüße Stephan

*** Nicht mein Auto ist fix und fertig, sondern mein Konto ...  :oops:  ***