• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.
 

Zündaussetzer.......

Begonnen von Patsche, April 19, 2003, 17:51:05

« vorheriges - nächstes »

Patsche

Hallo aus Hamburg,
habe neulich ein paar Zündaussetzer gehabt,insgesamt jetzt 3 mal seit 3 Tagen d.h: Fahrzeug hat auf gerader Strecke gestottert und dann kein Gas mehr angenommen. Nach kurzer Verschnaufpause gings dann wieder. Springt auch schlecht manchmal an ???? kenn ich sonst nicht von meinem Cabby. Habe 2 H motor mit 72 KW, und die VerteilerKappe, läufer, Zündkerzen und alle Zündkerzenstecker sind N E U...??????? seit dem Stottern ist mein Standgas machmal bei 1000 U/min ( sonst bei ungefähr 850 U/min) ???????

Nun habe ich gehört das es evtl. die Vorförderpumpe im Tank sein kann ????????
oder ein dichter Kraftstofffilter ???????
oder die Einspritzdüsen ?????    oder, oder, oder

wer hat auch dieses problem oder hatte es

Bitte helft mir

DANKEEEEEEEEEEEEEEEE
BJTHH@gmx.de

HarriHirsch

Hi,

ich würde mal den Sensor für die Wassertemperatur überprüfen.
Vorn am Kopf, dort wo der Schlauch zum Kühler angeschlossen ist, sitzen 2 Geber, der blaue ist für die Einspritzung, der andere für die Kühlmitteltempanzeige.
Sollte bei warmem Motor laut JHIMS Seite 100 so zwischen 180 und 300 Ohm haben (je nach Temperatur).

Die Lambdasonde kann wohl auch ähnliche Schwierigkeiten verursachen, kann die Werkstatt checken.

Gruß,

Harri

Patsche

Danke...aber wenn ich den blauen stecker ziehe geht die Drehtahl runter ???????

MyGolfCabrio

Hi,
seit wann stottert dein Auto? was hast du davor oder danach gemacht?

Weil defekte NEUE Zündkerzen sind nicht besonders ungewöhnlich.
Du schreibst Kerzenstecker sind auch neu. Was ist mit den Kabeln und den Steckern auf der Verteilerkappe?
Was ist mit dem Kabel von der Zündspule zum Verteiler?
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Patsche

es sind alle Zündkabel und stecker neu ( kompletter Satz von Beru )

wenn der wagen heiss ist springt er jetzt so gut wie gar nicht mehr an ??????????


Ich brauche dringend HILFE:::::::::::::

A.T.

Hast du dir mal Zündverteilerkappe und -Läufer angeguckt?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

Patsche

sind auch i.O....habe im Dezember alles neu gemacht...........
war vorhin richtig abgesoffen.........war auf Autobahn.....habe kurz Pause gemacht..........dann musste ich 10 min nudeln lassen bis er dann endlich wieder ansprang...............und die ganze Zeit stank es nach Benzin beim Anlassen.......scheinbar viel zu viel Sprit.........Druckregler???????

Texas7

Hallo erstmal,

ich bin zwar erst neu registriert, lese aber schon einige Zeit hier im Forum mit. Bin begeistert von dem geballten Wissen!
Das muss ich jetzt auch gleich mal anzapfen.

Bei meinem Cabrio Bj. 91, Classicline habe ich auch das Problem dass er nicht anspringt wenn er warm ist. Es stinkt eben nur stark nach Benzin. Wenn ich dann anschiebe dann springt er an, stottert kurz und läuft dann einwandfrei. Zündaussetzer oder so habe ich keine. Springt halt einfach nicht an. Was oben geantwortet wurde habe ich schon versucht, also Stecker abziehen und so.
Oder würdet ihr sagen ab in die Werkstatt?

@Patsche: Hast du das Problem behoben?

Danke schonmal und Grüße aus Bayern
Texas

der_kaputte

Moin!

Ich habe manchmal die Selben Probleme! Wenn jemand einen Rat weiß!
SCHreiben
Cabbie fahrn, à la Wind um die Ohren

ulridos

Dann prüft mal Eure Einspritzventile, ob die nachtropfen, gleichmäßig einspritzen etc.

habe ich schonmal beschrieben... benutzt da die Suche....(ging glaube ich um den Passat von der dan...)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Classic One

@ Patsche: Einen Chip hast du nicht verbaut, bzw. den Zündzeitpunkt verstellt.

Habe ein ähnliches Problem gehabt. Mein Motor hat beim untertourigen Gasgeben gestottert. Nachdem ich Frühzündung wieder auf normal eingestellt habe und den orginal Chip wieder eingebaut habe, läuft er
wieder besser.

Kann ein dichter Benzinfilter auch dafür verantwortlich sein?

@Patsche 2nd: Hast du mal geschaut, das dein Luftfilter sauber ist? Nicht
das der Motor kaum noch frische Luft bekommt?
Bye
- The Classic One

Golf I Cabrio Classic Line (Classicblau metallic) BJ. 92 2H

ergster

Tausch den blauen Tempgeber aus!!!!! Das alles klingt sehr dannach. Und außerdem kostet der nur 8 ? und ist in 30 Sec. getauscht, also selbst wenn ers nicht is was ich fast schon für unwahrscheinlich halte wirst dus wohl verkraften.
Ich hatte den bei meinem RP auch kaputt. Starten ging nurnoch mit Vollgas da die Einspritzdüse so viel eingespritzt hat das man sie kreischen hören konnte und beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen hat er auch erstmal kurz nichts gemacht und sich dann überlegt doch schneller zu werden.

Und schlechtes Anspringen, fliegt die Lambdasonde schon mal raus, Druckregler hat nich so eine verherende Wirkung das merkst du wenn du mal den unterdruckschlauch abziehst. Benzinfilter glaub ich nicht, meiner is nach über 250.000 mal rein profilaktisch geflogen und ich tanke nur Markensprit wenn es garnicht anders geht. Und zuguterletzt würde VW wahrscheinlich auch nur zuerst den Geber tauschen und dann sich dann noch was ausdenken damit du auch mehr als 20? dalassen musst.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Klausi

muss mal dumm fragen, was beeinflusst der Tempgeber denn genau? ich kann jetzt nicht so einfach nachvollziehen was das mit der Einspritzmenge zu tun hat

ich hatte mal etwas Kondenswasser im Tank und deswegen hat mein jetzt mal "NichtGolf" auch ab und an unverhersehbar geruckelt, losgeworden bin ich das ganze mit ner Flasche Spiritus die ich in den Tank gekippt habe, der hat dann das Wasser gebunden und dann hat nie wieder was geruckelt

Gruss Klausi
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----

ergster

Der Temperaturgeber gibt die Kühlwassertemperatur ans Teuergerät weiter welches dadurch die Motortemperatur ableitet und damit die Betriebsbedingungen. Wenn der Tempgeber sagt das es -40°C sind dann veranlasst das Steuergerät das das Gemisch wie hulle angefettet wird was dann natürlich, wenn das Wasser tatsächlich 5°C hat, dazu führt das der Motor schlecht anspringt dabei wahrscheinlich ne Rauchwolke produziert und du normalerweise nen gehörigen anstieg im Kraftstofferverbrauch hast.
Wer V sagt . . .  

Muss auch W sagen

MFG
ergster

Klausi

Oh na logisch, das hätt mir ja auch einfallen können, aber macht ja nix gut zu wissen das es also so funktioniert :D
Gruss Klausi
Sondermodell Havanna, Baujahr 85, 1.8, 112PS, 100%ig original und voll funtionstüchtig
z.Z. 116000km
-----Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!!-----