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Temperaturanzeige spinnt

Begonnen von Nic, Juni 25, 2003, 19:46:32

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Nic

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen:

Bei meinem Cabrio (1er GLI MKB: DX) spinnt die Temperaturanzeige. Das äußert sich dann folgendermaßen, nach Zündung ein blinkt die Diode für einige Sekunden und erlischt dann wieder, soweit also alles normal.
Wartet man dann noch weitere 20 bis 30 Sekunden, fängt die Diode wieder an zu blinken und der Temperaturzeiger wandert in Stellung warm, sogar bis zum Anschlag. Dabei ist der Motor jedoch kalt, bei der Fahrt ist es aber genau das gleiche Problem.......
Der Temperaturfühler ist es daher meiner Meinung nach schon mal nicht, ich habe das Kabel auch mal abgezogen und die Anzeige spinnt trotzdem noch. Ebenso mit der Kühlmittelanzeige, den Geber habe ich auch mal überbrückt - gleiches Ergebnis.
Könnte es sein, dass trotz richtiger Tankanzeige der Spannungskonstanter kaputt ist??? Ich habe mir vorgenommen den mal auszutauschen, es wäre aber trotzdem nett Eure Meinung dazu zu hören.

Viele Grüsse

Nic

spiti-jc

Hi,

ist ein völlig normaler Fehler beim Golf1, haben hier wohl schon 50% aller gehabt :D .

Es gibt wohl eine Lötstelle in der Anzeige, die man da nachlöten soll.
Oder man machts einfach, kauft eine neue 8)
Gruß André
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MyGolfCabrio

nö spiti, das is was anderes.

Auf der Rückseite des Cockpits ist ein dreibeiniger schwarzer Chip (Spannungsregler). Der ist hinterm Tacho mit dem Gehäuse verschraubt und in die Leiterfolie gesteckt.
Der ist entweder defekt, oder die Steckverbindung dieses Cips zur Leiterfolie sind ab oder oxidiert. Bei ab oder oxidiert hilft nach säubern der Kontaktstellen verlöten um dauerhaft ruge zu haben.
Einen neuen Regler würd ich ebenfalls gleich verlöten.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

ulridos

jooh, wenns der Chip (Regler ) ist, stimmt aber auch die Tankanzeige nicht...
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

ups,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab den Text nicht richtig zuende gelesen.
Sorry spiti.
hast recht ulridos.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Nic

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.......

wie ich denen entnehmen konnte könnte es am Spannungsregler liegen, den werde ich daher morgen auch tauschen - gekauft habe ich ihn schon.

Was mich aber stark wundert, ist das die Tankanzeige (soweit ich das beurteilen kann) richtig geht........

Morgen verbaue ich den Chip und dann weiss ich eventuell mehr!

Also bis dahin vielen Dank und viele Grüsse

Nic

HavannaGL

check mal den Temperaturfühler. der sitzt unmittelbar an der Verteilerkappe in einem Kühlerschlauch (zum Motor hin).

Dadrin stecken zwei Flachsteckhülsen mit Kabeln dran. Diese abziehen und den Temperaturfühler mit nem 22er rausschrauben. Alles schön sauber machen (bei mir war das total oxidiert!). Und nun schweigt die Diode während der Fahrt!

spiti-jc

... eigentlich sind wir zu dem Schluß gekommen, das der Fehler bestimmt in der Anzeige liegt, da ja die Tankuhr richtig geht.
Nichts desto trotz kannst Du ja den Spannungsregler trotzdem wechseln, wenn Du eh den ganzen Schalttafeleinsatz ausbauen mußt.
Ich würde aber nach dem Tausch des Regler erst die Probefahrt machen, bevor Du alle Blenden und das Radio wieder einbaust ;) .
Gruß André
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Nic

Hi,

sollte es also nicht an dem Spannungsregler liegen werde ich die Temperaturanzeige mal ausbauen, zur Not gibt es halt eine Neue.

Auf jeden Fall Danke ich Allen für Ihre bisherige Hilfe!

Ich melde mich in jedem Fall wieder, wenn ich den Fehler beheben konnte. Dann können es andere auch nachlesen........

Bis dahin viele Grüsse

Nic

Thyssen2k

Zitat
Ich melde mich in jedem Fall wieder, wenn ich den Fehler beheben konnte.

und fehler behoben?

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

er sucht noch den schraubenzieher, um das Kombiinstrument auszubauen*gg*.
Gruß André
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Thyssen2k

lol

ne im ernst, ich würde gerne wissen, was da jetzt los war, den meine anzeige blinkt ab und zu, und sehr sporadisch. ob das am instrument liegt was ich nicht hoffe, da mit die lust einfach fehlt alles wieder auseinanderzunehmen um nur festzustellen, daß da nix ist.

geber oder kabelbruch habe ich schon vermute aber da ist alles i.o.
hm
na denn... bleibt mir nix anderes übrig mein tacho zu zerlegen... schade.

gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

spiti-jc

naja, siehs halt positiv.

Muß ja nicht derselbe Defekt sein, wie bei Dir. Und wenns bei ihm die anzeige war, wirst wohl auch bei Deiner mal schauen wollen.

Bleibt dabei... mußt wohl mal ran an den Feind ;)

Ich übrigens auch, habe den Ascher schon seit einem Jahr ausgebaut und wackel hin und wieder mal am Hauptstecker vom Kombiinstrument (wackelkontakt). Habe keine Lust den ganzen Kram wieder auszubauen(zum x.ten Mal :? )...
Gruß André
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familie-b

ich habe auch das problem und wüsste nun wie ihr es beseitigt habt ??
grüsse
micha

spiti-jc

steht doch weiter oben, was gemacht werden sollte.

Ich würde heute keinen anderen Tip geben :)
Gruß André
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