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Riss im Tank beim Cabrio mit 98PS/2H-Motor

Begonnen von MyGolfCabrio, Juni 25, 2003, 19:49:32

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Jokey

Nur mal so am Rande:

Der ICU2 hat sich angewöhnt nach jeder Fahrt kurz den Tankdeckel zu öffnen und wieder zu schließen, quasi manuelle Be-/Entlüftung ...

ich mach das auch, leider nicht so regelmäßig ...  :oops:

regards
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit Erfahrung :!:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist :!:

:twisted:  Just a Joke(y)  :!:

madness

Es gibt neues von der Tankdeckel Front:

Ich hab mich jetzt schlau gemacht und des gab mal einen Tankdeckel für den Golf 1 mit Belüftung. Die Nummer war:

171 201 551 L -> kostet 24,59 Euro

Der  Tankdeckel ist laut meinem Teilehoschie seid 2002 aus dem Programm gefallen. Man kann ihn also nicht mehr bestellen  :(

Wenn Ihr Glück habt so wie ich  :D  bekommt Ihr noch einen der wo rumliegt. Ich hab einen im VW Autohaus etwa 40 km weg bekommen. Der Teile Mann kann nämlich nachschauen ob er noch wo im Regal liegt.

War etwas angestaubt aber er passt. Bin damit jetzt den ganzen Abend rumgefahren. Werde es mal weiter testen ob der Motor mucken macht wegen der Entlüftung - mal schaun.....
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!

Peter1978

Hab mir nen Tankdeckel organisiert,
Die nummer kann man nicht mehr ganz lesen.
Aber man kann noch entziffern: ohne blau lüftung
Hat der etz wieder keine Lüftung?
Ist von nem 1er Golf Bj.85

spiti-jc

Hi Prinz,

wie kommst Du auf die Idee, das ein Deckel auf dem steht: "ohne Lüftung" doch eine hätte :shock: ???

Meiner hat übrigens (Zitat): "ohne Köhler Lüftung" -> hat der jetzt eine "Blau Lüftung"?

*lol* Tschuldigung, das mußte mal raus :oops: .
Gruß André
_____________________________________________
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Peter1978

Höööö.

Verar*** mich etz halt nicht  :(
Dachte halt das mit dem Blau hätte irgendwas auf sich.
:|

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Peter1978

achso.
danke ulridos.
Bin ich auch mal wieder ein bißchen schlauer.
Oh mann, dann ist das wieder nichts.
Hab da neulich mit nem VW-Ersatzteilmann gesprochen.
Der sagte einfach ein kleines loch bohren. Das werd ich etz auch machen.

|rABbiT

wo steht denn das jetzt ganz genau, bei mir kann ich nix erkennen!

ich hab nen 98 ps mit digifant, von 1991, hab so nen ventil hinterm kotflügel...
ich hab zwar den thread einmal gelesen und einmal überflogen aber ich weiss jetzt immernoch nicht mit sicherheit was ich brauche! auf jeden fall zischts und einmal liegen geblieben bin ich deswegen auch schon.

trxtreiber

hallo,

ich hatte auch das problem, daß bei meinem 2H digifant beim öffnen des tankdeckels das zischen auftrat.  naja und das thema wurde ja immer wieder diskutiert.

also bohrmaschine genommen und hinten im tankdeckel ein kleines loch 4 mm gebohrt. die luft entweicht bzw strömt jetzt durch das schlüsselloch.
ich bin bislang 20.000 km damit gefahren. null problem  zischen ist weg und das geld für einen neun tank hab ich gut anders investiert.

gruß
trxtreiber

ulridos

Das sieht doch schonmal aus wie ne Lösung.... :)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Homie

Hallo zusammen,

also ich habe mich der Tankdeckelproblematik am Wochenende auch mal angenommen.   :lol:

Letztendlich habe ich es jetzt so gelöst, dass ich hinter dem Deckel, der das Schlüsselloch verdeckt, 2 kleine Löcher gebohrt habe. Außerdem habe ich den Gummidichtring, der an dem "Tankdeckelzapfen" ( :?: ) hängt, abgenommen.

Seitdem kein "Zischen" mehr beim Öffnen des Tankdeckels....

@trxtreiber: Willkommen im Club!  :wink:


Gruß,
StEfAn

trxtreiber

jau auch so.

zischen tut bei mir nur noch die bierdose!!!  lach
(aus holland ohne pfand )

MSP

*threadwiederrausholundentstaub*

Zusammenfassend(???):
1. Beim 55l-Tank is Zischen nix gut, da es durch unterschiedlichen Druckverhältnissen im Tank zu nem Riss an ner bestimmten Stelle kommen kann...
2. Der 55l-Tank sollte belüftet sein, entweder über nen belüfteten Tankdeckel oder ner nachträglichen Umarbeitung des Tankdeckels

Hat der Tausch dieses Schwerkraftventils bei jemandem mit unbelüftetem Tankdeckel das Problem gelöst?

mfg
Andreas
BJ 94(Italien)/EZ95, 2H mit mod. PF-Chip (im 2H-STG), Brock B5 7x14 ET 25 mit 195/45, Distanzen VA 5/HA 20, FK "Highsport" Gewinde-FW (-105/-95), off. Jamex LuFi, Klarglas (Bi-Xenon vom RS6) :twisted:

http://www.gcarchiv.de/index.php?topic=9149

MyGolfCabrio

Zitat von: MSP
1. Beim 55l-Tank is Zischen nix gut, da es durch unterschiedlichen Druckverhältnissen im Tank zu nem Riss an ner bestimmten Stelle kommen kann...

-> ja

Zitat von: MSP
2. Der 55l-Tank sollte belüftet sein, entweder über nen belüfteten Tankdeckel oder ner nachträglichen Umarbeitung des Tankdeckels

-> wenn du den Riss sicher vermeiden willst auch ja. Für ein einwandfreies Funktionieren des Aktivkohlefilters ist aber ein geschlossenes System Voraussetung. Ich hatte bisher aber noch keinen Tüvprüfer, der den Tankdeckel überprüft hat...

Zitat von: MSPHat der Tausch dieses Schwerkraftventils bei jemandem mit unbelüftetem Tankdeckel das Problem gelöst?

das würde mich auch interessieren.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

madness

Also,

ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem alten entlüfteten Deckel rum. Hab bis jetzt nichts festgestellt das es sich negativ auswirkt. Stinkt nur manchmal sehr nach Benzin. Je nach dem wie der Wind steht ...*lol*
Gruß Mady

1er  Sportline

Das 1er Cab - Nie war er so wertvoll wie heute !!