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Riss im Tank beim Cabrio mit 98PS/2H-Motor

Begonnen von MyGolfCabrio, Juni 25, 2003, 19:49:32

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ulridos

Zitat von: NicHi!

Also, alle CABs mit 40l Tank müssen einen Deckel ohne Entlüftung haben, das Kraftstoffsystem dieser Fzge beruht auf der Basis eines leichten Überdruckes. Baut Ihr also einen belüfteten Deckel ein oder nehmt diesen ab, kann der Wagen schon bei halbvollem Tank stehen bleiben, da der Druck vor der Krafstoffpumpe zu gering ist, weil die darüber im Tank befindliche Kraftstoffsäule nicht mehr genug Druck aufbaut.



Nic

Das ist definitiv falsch, meiner (BJ80, 40l-Tank) hat, wie auch mit Sicherheit viele andere, einen Belüftungsschlauch, der vom Tankstutzen zum Wagenboden führt und dort offen endet. Am Ende ist nochmal ne Gummitülle drauf, die wahrscheinlich Verschmutzung verhindern soll. Dieses sYSTEM ist also offen und hat arbeitet mit Athmosphärendruck, nix Überdruck.( Dies ist so beim 80er Vergasermotor und beim GTI)Es ist also beim 40l Tank sch...egal was für ein Deckel drauf ist, das System ist eh  offen
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

daxie

Zitat
[...]

:?: dann dient der tankdeckel nur zu belüftung, vergleichbar mit  einem rückschlagventil ?

[...]

ich meinte mit diesem satz:

wenn bei abkühlung des benzins im tank ein unterdruck entstehen würde, könnte der tank durch das ventil im tankdeckel belüftet werden, um einen druckausgleich durch dort einströmende luft zu schaffen ....  :gruebel:  .. :?    ...dachte halt, daß so evtl. die wechselbeanspruchung des materials vermieden werden würde... :gruebel:  ...

das ventil im tankdeckel würde also nur im falle eines unterdruckes (bei abkühlung z.b. nachts) zum einsatz kommen...dämpfe kämen damit nicht in die umwelt, da BE-lüftung (durch den unterdruck einströmende Luft) und nicht Ent-lüftung (durch überdruck ausströmende luft)...

OOOOOODER ???  :gruebel:


"ob du recht hast oder nicht...sagt die gleich das licht"    :wink:


:idee: leben eigentlich die ingenieure noch, die das system für dieses auto entwickelt haben ??


daxie :blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

djmax66

Es trat die Frage auf, was original ist und was nicht...

Ich habe einen Schlüssel für Tankdeckel und die Schlösser und ich habe das "zischen" beim Öffnen des Tankdeckels, besonders wenn ich ihn ziemlich leergefahren habe. Das Auto hatte zwei Vorbesitzerinnen! Beide schätze ich so ein, dass wenn sie was wechseln ließen, es vom VAG-Fachmann haben machen lassen!
Daraus schließe ich, dass der Tankdeckel, den ich drauf habe, derjenige ist, der von VW für dieses Auto vorgesehen ist.

Schöne Grüße

Max

spiti-jc

nach meiner Info gibt es bei VW nur noch einen Tankdeckel für das Cabrio. Da hat man gar nicht die Wahl ob mit oder ihne Belüftung :!:

Ich weiß aus meiner arbeit in der Gewährleistungsabteilung bei einem Händler nur, das die Tanks der 2H auch schon innerhalb von 3 Jahren kaupttgegangen sind und keineswegs erst jetzt, bei den "alten"Autos.
Und hätte es kein Problem gegeben, wäre der Tank ja auch nie geändert worden ;) .
Ganz klar VW-Pfusch. Ist ja schließlich nicht normal, nur weil das ein Blechtank ist. Bei meiner Ente und meinem Spitfire gibts nämlich keine solchen Probleme ;) .
Achja, ein Plastiktank hat es ihmo nie für das Cabrio gegeben.
Gruß André
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typ155

Hallo,

kann es irgendwie nicht lassen und hab mir nun zum 3. Mal ein Cabbi gekauft. (1. ein 84er mit EX-Motor; 2. ein 87er mit JH-Motor und nun ein 93er mit 2H-Motor).

So, ziemlich interessant, was da alles zum Thema Tank geschrieben wird.
Das liefert mir langsam eine Erklärung dafür, dass mein Cabbi gerne mal anfängt zu "ruckeln", also ausgehen will, und sobald ich den Tankdeckel mal auf und zu gemacht habe, alles wieder in Ordnung ist.
Ich hab dann wohl auch einen unbelüfteten Deckel obwohl dann der belüftete richtig wäre?!
Oder ist da was mit dem Kreislauf zum Aktivkohlefilter nicht in Ordnung?

Fragen über Fragen.....

Ok ok, habe gerade gesehen, dass er wohl auf jeden fall unbelüftet sein muss.
Hab das Auto noch nicht lange, der Deckel ist nicht mehr ganz oK, offensichtlich ist er ehr undicht und es baut sich manchmal nicht genug Druck auf, vermute ich.

Vielleicht fällt ja jemandem was hierzu ein.

Vielen Dank schonmal!

Nic

Hallo mal wieder,

ich möchte mich noch mal kurz zum Thema äußern......

Aufgrund des Hin und Hers, welcher Tankdeckel nun der richtige sein mag, habe ich einen Kollegen befragt, der schon seit den 80ern bei VW in der Kraftstoffanlagenentwicklung sitzt. Der konnte sich nämlich noch an die Anlage im Golf erninnern.

Also erstens, alle Fzge mit 40l Tank benötigen den unbelüfteten Deckel, sowohl Vergaser als auch die mit Jetronic.

Für Fzge mit 55l Tank gilt, dass bei den Einspritzern im Tank eine Vorförderpumpe sitzt, die den Druck in der Kraftstoffleitung zur eigentlichen Kraftstoffpumpe aufbaut. Daher kann und soll das System mit belüftetem Deckel gefahren werden (und natürlich aus den oben schon genannten Gründen).
Für Vergaserfahrzeuge ohne Vorförderpumpe sollte weiter der unbelüftete Deckel benutzt werden, damit stets ein leichter Überdruck auf der Benzinleitung zur Kraftstoffpumpe garantiert ist. Und nur nochmal zur Info, belüfteter Tankdeckel bedeutet nicht, dass er zulässt, dass Kraftstoffdämpfe durch Ihn in die Atmosphäre gelangen können!!!

Und was die Geschichte mit dem Aktivkohlesystem und den in die Umwelt gelangenden Benzoldämpfen angeht kann ich nur sagen, dass es heutzutage zwar verboten ist Benzindämpfe in die Umwelt zu leiten, aber zur Entwicklungs und Bauzeit des 1er Cabs galten noch andere Vorschriften. (In den USA gibt es heute sogar eine Vorschrift, die besagt, dass die bei der Betankung entstehenden Gase nicht der Umwelt zugeführt werden dürfen, das nennt sich dann ORVR System. Das gibt es aber noch nicht lange und gilt auch nur in den USA.  Das bedeutet, dass die Gesetzesvorschriften hier nicht eindeutig besagen, dass keine Benzindämpfe in die Atmosphäre gelangen dürfen. Schaut euch mal die Enlüftungssysteme bei neuen Fahrzeugen an.......)


Viele Grüsse

Nic

ulridos

habe hier gerade einen 88er Cabby zerlegt, der Tank hat auch diesen Riss !!!
Jetzt versuche ich gerade herauszufinden wie die Be- Und Entlüftung funzen soll. Also Tankdeckel ist unbelüftet, ein dicherer Schlauch geht vom Tank oben zum Tankstutzen. Dieser ist nötig, da das Benzin beim Tanken unten in den Tank fließt und die Luft so nach oben herausgedrückt werden kann. Ein 6mm Schlauch geht direkt daneben auch hoch ins Radhaus, dort sitzt ein Ventil : Funktion ????
Von dort gehts nach vorn zum Motorraum. Da ich den Wagen als Rohkarosse gekauft habe gehts hier nicht weiter....
Diese eben erwähnte Ventil lässt einwandfrei Luft durch in Richtung Tank (muß ja auch, damit das weniger werdende Benzin ersetzt werden kann, volumenmäßig) In die andere Richtung geht kaum was durch, wofür soll das gut sein ???
Überdruck im Tank ???? Wofür ?

Ich weiß leider nicht wie das System vorn aussieht ( AKF, Leitung zum Ansaugtrakt etc.) dewegen kann ich mir bisher keinen Reim drauf machen.
Werde wahrscheinlich MI meinen EX-Tankentwickler treffen, mal sprechen...
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aLäX

hi,
ulridos, das Teil das im Radkasten montiert ist, müsste aus weissem Kunststoff sein, nennt sich schwerkraftventil.
Funktion: es schliesst diese Leitung, falls das Cab nach nem Überschlag aufm Dach liegt, damit kein Sprit rausläuft.
Hoffe das dir etwas weitergeholfen ist ;)
gruß
al

ulridos

naja, dannmachts ja halbwegs Sinn  :? , ist aber eigentlich überflüssig, da das Benzin beim Kopfstand zwar dahin fließen kann, dann jedoch wieder hoch bis zum Fahrzeugboden. dann vorn runter zum AKF.....
Könnte es vielleicht an diesem Teil liegen, das der Druck im Tank zu hoch wird ???
Wird ja normalerweise nicht so oft benutzt bzw. bewegt und setzt sich vielleicht zu.
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daxie

:D ahh.ulridos..kannst das ja mal bei gelegenheit bei meinem cab prüfen ?  :wink: würde mich ja auch interessieren... :D
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aLäX

ulridos, 100 Punkte, das Ventil ist eine Möglichkeit von mehreren, die das zischen verursachen ;)
das Teil kostet übrigens mehr als 20 Euro 28,-- wenn ichs noch im Kopf hab.  :?

ich habs hier schon rumliegen, nur noch nicht verbaut, weils bisher zu zeitintensiv war ;)

übrigens, VW ist mir noch die Antwort schuldig, ende der woche werd ich mal nachhaken ;)

ArneH

Hallo,

nach dem ganzen Hin-und Her interessiert mich ja doch eins:

Hat VW im Laufe der Bauzeit des Golf I Cabrio den Tank bereits verändert um der Rissbildung entgegenzuwirken (und wenn ja am wann)?

Mein Cabrio Genesis (Bj. 06/92) riecht nämlich nach dem 1. Kaltstart (und nur dann) für ca. 10 km auch ziemlich nach Benzin und niemand (inkl. VW) kann eine Erklärung finden...

Danke und Gruß,
Arne

diabolo11111

Wieder mal ne Frauenfrage:hier ist ständig von belüftet und unbelüftet die Rede..Hab mir grad Alutankdeckel gekauft und hingebaut...Ist das dann schlecht f.mein Auto bzw. wo seh ich ober belüftet ist oder nicht???

ulridos

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Mischl

Morsche.
Unterscheiden sich der belüftete und unbelüftete Tankdeckel in der Teilenummer ?
Wemm ja: Hat jemand die Nummer vom belüfteten ?

Mischl
Ich hab schon kaum noch Haare auf dem Kopf, wieso sollte ich also ein Auto mit Dach fahren ?
Sommerauto: Golf 1 Cabrio, EZ 1993, Sondermodell "Acapulco", fast komplett original. Ganzjahresauto: Golf 4 GTI Turbo, EZ 1999, Vollausstattung