• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

HILFE: Lautsprecher für vorne ... welches System?

Begonnen von Frank, Juli 30, 2003, 09:52:24

« vorheriges - nächstes »

Frank

Hi,

was ist denn bei einem 13er System klanglich die bessere Wahl:

1.) 2-Wege-Coaxials-Lautsprecher (Hochtöner sitzt in der Mitte des 13ers.

2.) getrenntes Compo-System: separater kleiner Hochtöner und 13er Tiefmitteltöner einzeln.

Bitte um Tipps für Kaufentscheidung.

Danke und Gruß Frank

Der Fürst

Bei einem Coax-System hast Du auf geringem Raum relativ viel Lautsprecher, allerdings strahlen die Hochtöner dann den Sound irgendwo in die Tiefen des Fußraumes... wo man sie eigentlich nicht haben will.

Coax eigent sich also eher für einen Golf 2 hinten in den Seitenteilen, oder auch beim Cabrio hinten als Rearfill, für vernünftigen Raumklang.

Bei einem Compo-System kannst Du den Hochtöner im Idealfall sogar auf die Ohren ausrichten, denn den guten Klang sollen ja die vorderen Systeme machen - Musik kommt ja am Besten von vorn, wie auf Konzerten.

Wenn Du auf Klang wert legst, dann solltest Du allerdings darauf achten, dass die Lautsprecher vorne tod gelagert sind, also nicht auf irgend welchen, mitschwingenden Plastikringen oder so eingebaut sind.
Am besten ist dann ein Türpanel, welches fest auf die Tür geschraubt ist. Z. B. aus MDF-Holz und GFK, dann klingt selbst ein durchschnittlicher Lautsprecher schon viel besser.
Der Umkehrschluss ist dann natürlich, dass ein sehr hochwertiges und teures System in den originalen Einbauvorrichtungen nie wirklich gut klingen kann.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Next Lautsprechern und Endstufen, da das Preis-Leistungsverhältnis sensationell ist! Und nebenbei (auch wenn das ein wenig an dem Thema Tür vorbeigeht) bietet Next Subwoofer an, die extrem gut klingend in sehr kleinen, geschlossenen Gehäusen spielen können. Das eignet sich perfekt für die Cabrios - hab mir gerade einen 25er in den Kofferraum gesetzt.

Wenn Du über irgend etwas davon mehr wissen möchtest, sag mir bescheid, denn ungefragt langweilen will ich Dich jetzt nicht weiter...

DJ

Hallo, ich würde immer das getrennte System verwenden, da man den 13er wie gewohnt unten in die Tür setzen kann, aber den Hochtöner schön so positionieren kann, das er Richtung Ohren zeigt.

Für meinen Geschmack sitzen die Hochtöner viel zu tief, bei den coax-systemen. Dann muss man immer mit dem EQ ausgleichen, was man aber meist nur seitengleich tun kann. Da wir aber nicht in der Mitte sitzen, führt das auch nicht zum optimalen Ergebnis.

Nur sollten beim getrennten System die Speaker nicht zu weit auseinander sitzen, da das Klangbild sonst negativ beeinflusst wird. Man spricht so von max. 1m, wobei ich das für zuviel erachte, wegen des Stereo-Bildes sollte man am besten 50cm nicht überschreiten und wie gesagt, den Hochtöner Richtung Ohren zeigen lassen.

Am besten so einbauen, das der Hochtöner die Ohren des Fahrers sowie die des Beifahrers beschallen kann und nichts dazwischen ist. In den Türen, ganz vorn und ganz oben, denk ich ist der beste Bereich dafür. Dann durch einen Winkel so einbauen, dass der linke z.B. eben beide linken Ohren erreicht und der rechte beide rechten Ohren.

Genau so will ich bei mir ebenfalls ein System montieren, nir suche ich dafür noch ein passendes Doorboard. Wenn ich es selbst mache, wird es nicht so toll, also brauche ich ein fertiges. Weis eben nur noch nicht, woher ich eins kriegen kann.

Der Fürst

@ DJ:
Wegen Doorboards versuche doch mal eine Anfrage bei www.jehnert.com

Ansonsten kenne ich nur eine HiFi-Spezialwerkstatt in HH, die perfekte Panels bauen.

Beispielweise vier 16er pro Tür in einen TT, ohne dass es auffällt oder auch 25er Sub in Kofferraumseiten, ohne dass der Laderaum eingeschränkt wird oder Subwoofer in Ferraries mit Originalschriftzug in den Lederbezug eingearbeitet und halt so einen Schickimicki... Das ist allerdings ja eine ganze Ecke weg...

Wenn ich wüsste, wie man Bilder mit in den Post setzt, würde ich mal eins mit reinstellen, da ich Beispiele habe. Allerdings noch nicht vom Golf Cabrio, dass kommt erst noch.

Frank

HI,
zuerst einmal DANKE für die bisherigen sehr hilfreichen Antworten.

Zum Rearfill:

:arrow: Passt denn ein 13er Coax (rund) hinten ins Cabrio (wegen der Einbautiefe) :?:

:arrow: Momentan sind bei mir in den neueren hinteren Verkleidungen (beiges Leder mit mittig sitzendem original Lautsprechergitter) glaube ich ovale Lautsprecher drinne, oder irre ich :?:

:arrow: Decken 13er runde Coax die Aussparung im Lederbezug ab oder nicht :?:
Gruß Frank

Spirit2k

wieso willst du hinten unbedingt runde einbauen ?

hab dir schonmal geschrieben dass du die hinteren drin lassen sollst da es eh egal ist was du hinte verbaust.

Gruss
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

Frank

Hi,
weil ich noch ein Paar 13er Coax liegen habe.

Wenn ich nun VORNE ein Compo-System einbaue, hätte ich für hinten die runden 13er Coax übrig.

Sind die nicht besser als der original ovale (der leider einen Schuß hat und ein wenig knattert, müsste also eh raus!)?

:arrow: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die rein passen oder nicht  :(

Spirit2k

ob die besser sind als ovale sei mal dahingestellt. ich hab mir für 80.- en paar ovale gekauft und bin top zufrieden.

13er passen bestimmt "irgendwie" rein ... gibt ja en paar leute aus dem forum die schon welche verbaut haben. hängt halt wieder von der einbautiefe der lautsprecher ab.

jedoch bin ich immer noch der meinung dass die ovalen mit den original abdeckungen besser aussehen und auch besser passen.

Gruss

Frank

Hi,
hast Du denn die Originalgröße der ovalen verbaut oder hast Du die nächst größeren ovalen eingebaut?

Könnte ja evtl. auch rein passen :roll:

Gruß Frank

Spirit2k

hab die original grösse verbaut weil das für hinten eh mehr als dicke reicht. zumal wollte ich net auch noch die hinteren verkleidungen zersägen.

Gruss

ulridos

@spirit:
HAst Du evtl die Teilenr. der originalen Ls vorn. Habe ne Sportlineausstattung gekauft, mit den oben sitzenden Hochtönern, aber die Ls unten in der Ablage fehlen.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Frank

Hi,
ja die kann ich Dir heute Abend nennen.
Aber: Die Dinger kosten bei VW ca. 113 Euro PRO STÜCK !!!

Deswegen bin ich ja nun auf der Suche nach einem anderen System für vorne.

Gruß Frank

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Spirit2k

mein ich auch ... für 230.- bekommste en richtig gutes lautsprechersystem .... da kauf ich bestimmt keines bei vw :-)

Frank

Hi,
also...wäre ein 13er Compo-System (oder zur Not ein 13er Coax) vorne und ein ovaler Coax f. hinten eine gute Lösung?

Habe zudem ein älteres VW Gamma (4x20Watt).

Bringt es mehr, ein neueres Radio mit z.B. 4x45Watt einzubauen?

Lauter?

Gruß Frank