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Kupplungspedal

Begonnen von TolliOlli, August 09, 2003, 10:22:36

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Waltermoers

Mein Beileid...

Das heisst das Seil ist aber noch ganz :wink:
Mach aber trotzdem ein neues rein, das geht leichter und Dir fliegt da oben das Ding nicht wieder um die Ohren..

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

TolliOlli

Jo Moin!

Fortschreibung des Tagebuchs, hoffe letzter Eintrag...

Heute Morgen brachten (!) die mir mein Auto zur Arbeit, frisch gewaschen und fahrbereit. Waren wohl doch ein bisschen in Wiedergutmachungsstimmung. Naja, was los war, schrieb ich schon. Kostet trotzdem und grade wegen dem Pedal 250,- ?. Und er sagt, er hätte schon weniger berechnet. Eben die Arbeitszeit, die kostet...

@Walter: Ich unterstelle fast, dass das Seil nicht gerissen war. Wäre schon sehr unwahrscheinlich, wenn just in dem Moment, als das Seil reisst, sich auch das Pedal verabschiedet. Trotzdem neu. Und siehe da: Ein Schleifgeräusch, speziell im höheren Drehzahlbereich beim schnellen Schalten, ist weg. Darüber schrieb ich mal vor langer Zeit ("Rubbeln im Pedal"). Hatte dann doch was gutes. PS: Kupplung geht keinen Deut leichter.

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

spiti-jc

hi,

nachdem mir das Seil mal unterwegs gerissen ist, habe ich immer ein gebrauchtes Ersatzseil eines Golf/oder Jetta1 im Kofferraum in Reserve. Kann man dann ja mit einer Wapuzange selbst ersetzen. Vorausgesetzt man hat auch den Ersatzmontagesatz mit den Bef.Klammern dabei. Die fallen ja sonst während der Fahrt weg.

So hatte meine Panne nur eine viertel Stunde genervt. Und die Kollegen so geguckt -> :shock: . "Klar habe ich ein Ersatzseil dabei" :D
Gruß André
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Waltermoers

Zitat von: TolliOlliJo Moin!

Kostet trotzdem und grade wegen dem Pedal 250,- ?. Und er sagt, er hätte schon weniger berechnet. Eben die Arbeitszeit, die kostet...


Olli

Bei den heutigen Stundensätzen ist das fast human, ist nämlich eine ganz fiese Arbeit. Kannst Sie ja mal fragen ob Sie es ohne Lenksäule ausbauen geschafft haben, den Trick wüsste ich dann gerne  :wink: .
Das mit dem Seil hab ich so gemeint, lieber ein neues rein damit der Grund für den Abriss (schwer) weg ist.

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

Max123

Hallo Leute,

nach langer Suche bin ich endlich in diesem Forum gelandet und habe auch über die Suche etwas zu meinem Problem gefunden.

Bei mir ist nun auch der Kopplungszug gerissen und bei Einbau des Neuen musste ich feststellen, das die Führungshülse des Pedalbocks abgerissen ist. :(

Habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst: Golf Cabrio". Leider wird dort nicht beschrieben, wie man den Pedalbock ausbauen kann. Und hier muss ich lesen,das man auch die Lenksäule ausbauen muss.

Also wie soll ich vorgehen? Oder gibt es schon jemanden, dem es gelungen ist, dies auch ohne Ausbau der Lenksäule zumachen?

derflo

Hallo Max

Ich hatte auch das Problem... Aber ich habe die Lenkstange nicht ausgebaut. Es war aber sehr schwierig, da man nicht gerade viel Platz da unten hat. Zuerst habe ich den Knieschutz demontiert. Dann habe ich die drei Muttern vom Pedalhalter gelöst. Die sind im Motorraum, an denen hängt auch der Bremskraftverstärker. Dann habe ich den Pedalblock von innen losgeschraubt und den Federstahl von der Lenkstange entfernt.
Danach habe ich das Teil herrausgefummelt und die Buchse wieder angeschweißt. Eine sch... Arbeit...

ulridos

eben... also ich nehme da lieber die Lenksäule mit ab... geht schneller... man muß nur eben oben auf die Abreißschrauben eine Mutter aufschweißen....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Max123

Also vielen Dank erstmal für eure Antworten Das hört sich doch etwas komplizierter an, als am Anfang gedacht :|

Werde es wohl doch besser in einer Werkstatt machen lassen.

Wie lange wird eine Werkstatt dafür brauchen? Um die Kosten sprich Arbeitszeiten dort gering zu halten, was könnte ich schon für Vorarbeiten machen, damit es die Jungs oder Mädels dort einfacher haben und schneller machen können?

ulridos

fast nix...... Du kannst ja nicht mit losem BKV oder Lenksäule dahinfahren

wo kommst Du her ???
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Max123

Zitat von: ulridosfast nix...... Du kannst ja nicht mit losem BKV oder Lenksäule dahinfahren

wo kommst Du her ???
Komme aus der Nhe von Darmstadt.

ulridos

joohh.... da kann ich dann nicht helfen....  bischen weit weg....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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Max123

Also ich habe mir jetzt für Morgen und Freitag freigenommen, um es erstmal selbst zu probieren.

Möchte es erstmal nach der "derfloh"-Methode probieren, also ohne die Lenkstange zu entfernen. Aber dazu bräuchte ich noch etwas theoretische Hilfe:

Muss man zuerst vom Bremspedal das Gestänge lösen, um die 3 Schrauben im Motorraum zu lösen?

Wie schraubt man den Pedalbock innen ab?

Und wie entfernt man das Kupplungs- und Bremspedal vom Pedalbock?

Also wenn ihr vielleicht eine genauere Beschreibung für mich hättet, wäre es bestimmt einfacher für mich.

Zur Sicherheit, werde ich natürlich nach der erfolgreichen Reparatur also in einer Werkstatt nachschauen lassen, insbesondere was die Bremse angeht. Das Nachschauen wird ja nicht so teuer sein.

derflo

Innen ist der Block mit 2? Muttern fest. Im Motorraum sind 3 Muttern. Am Pedalblock sind 3 Schweißbolzen, die in den Motorraum gehen. Wenn du später den Pedalblock herausziehst, laß den Bremskraftverstärker von einem Kollegen festhalten und stecke danach einen langen Schraubendreher durch die Öffnung von innen nach außen durch die Bohrungen von dem Bremskraftverstärker, damit er sich hält.
Wenn du das Rohr wieder anschweißen willst, dann brauchst du die Pedale nicht zu entfernen.

ulridos

also... das Gestänge vom Bremspedal muß ab... geht ja schnell ist nurein Bolzen der mit einem Blech gesichert ist.

Dann die drei muttern hinter dem BKV ab.
Der Pedalboch hängt oben noch an einer SChraube oberhalb des Bremspedal.

Die Lenksäule ist an der linken Seite des Pedalbocks mit einer Blechlasche befestigt.

Das Bremspedal und das Kupplungspedal nimmst Du komplett mit dem Pedalbock heraus, die müssen nicht ab

hier ist ein Bild dazu  in der Ansicht vom Lenkrad aus:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/37/51//4a24377dc8836c7e0b773ca4ca350d0d.jpg

hier noch eines von der Seite.... (alles was rot grundiert ist, ist hier extra für den 1.8T eingeschweißt, das hast Du nicht....)

http://photoalbum.powershot.de/fotos/77/55//bf7f9569ae49021741505a859068f329.jpg

Auf dem oberen Bild siehst Du meine Hand... davor und dahinter sind die 4 SChrauben, die die Lenksäule halten.
Und an der äußersten rechten Stelle auf dem Foto oben siehst Du ein LAngloch... da sitzt eine Schraube drin...  und halt die drei hinter dem BKV

unter dem Rot grundiertem Teil auf dem Unteren Foto sitzt die Blechspange, die Pedalboch und Mantelrohr verbindet....

Viel ERfolg.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
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ulridos

oh hat was länger gedauert... da war einer schneller...
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