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Kupplungspedal

Begonnen von TolliOlli, August 09, 2003, 10:22:36

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TolliOlli

Moin!

Ein seltsames Problem bei mir... Also seit gestern KLACKT mein Kupplungspedal unmittelbar nach dem Drücken. Dann ist ruhe und wenn das Pedal "zurückkommt" KLACKT es noch einmal vor dem Ende. Habe so das Gefühl, dass da irgendwie ne Rückholfeder ist, die innen an der Verkleidung irgendwo hakt. Deutlich merkt man es, wenn das Pedal kurz vor der Ausgangsposition ist. So etwa 1cm bevor es dort ankommt, stoppt es, um 1sek. später den letzten cm unter einem KLACK zu bewerkstelligen. Ich weiß, eine verdammt blöde Beschreibung, aber anders kann ichs nicht veranschaulichen.

Gebe ja zu, dass ich bei dieser Hitze zu faul bin, um mich da unten hinzuwühlen. Kennt jemand sowas?

Olli
Golf 1 Cabrio
EZ 3/93
Windsorblaumet.

ulridos

es gibt am Kupplungspedal keinerlei Feder. Schau mal im Fußraum oben am Ende des Pedals ob alles freigängig ist. Dafür musst Du dich aber kopfüber in den Fußraum einbauen, perfekt bei dieser Hitze :-)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Gerd

So was ähnliches hab ich auch: im Pedal knackt es bei mir auch häufig, der Seilzug und das Pedal sind aber i.O., das Knacken kommt bei mir aus der Kupplung selber (Ausrücklager?). Das bleibt jetzt aber so (ist auch nicht sooo Aufdrunglich, wenn man's nicht weiss dann hört das auch keiner), die Kupplung ist ja eh ein Verschleissteil und muss irgendwann gewechselt werden, dann kann man das auch gleich mit beheben.

Gruß, Gerd :^)

ulridos

Ausrücklager kann man aber bei eingebautem Getriebe wechseln, da es hinten im Getriebe sitzt
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Greenfrog

Hats bei mir auch mal gemacht. Kurz darauf ist der Bowdenzug gerissen.

aLäX

ich würd auch auf den kompletten Kupplungszug tippen, nicht das sich der wie bei mir, vor langer zeit ;) durch die Spritzwand sägt.

Seitdem mach ich präventiv jedes Jahr nen neuen rein  :roll:

TolliOlli

Moin!

Hab mich mal da rein gequält. Es sieht so aus, als ob eine Buchse oder Führung (schwarz, da läuft das Seil durch) sich gelöst hat. Wie auch immer. Naja die bewegt sich wenn man das Pedal tritt und reibt so ein wenig an der Verkleidung. Mehr hab ich noch nicht gemacht. War echt pervers. 30sek unten und klitschnass...

Olli
Golf 1 Cabrio
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daxie

:?  neues kupplungsseil ...hat meiner nun auch ... :D

:blume:
Golf I Cabrio Bj ´91 MKB: 2H... naturbelassen ... z.Z. Totalschaden :heul:
LA9V, z.Z. 140 tkm

Golf II CL Bj ´91 MKB: PN...nicht naturbelassen ...
LA5U, z.Z. 251 tkm

ulridos

jooh, und zwar schnell sonst passiert Dir das gleiche wie aläx
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Waltermoers

Zitat von: TolliOlliMoin!

Hab mich mal da rein gequält. Es sieht so aus, als ob eine Buchse oder Führung (schwarz, da läuft das Seil durch) sich gelöst hat. Wie auch immer. Naja die bewegt sich wenn man das Pedal tritt und reibt so ein wenig an der Verkleidung. Mehr hab ich noch nicht gemacht. War echt pervers. 30sek unten und klitschnass...

Olli

Obacht wenn Du die Metallbuchse am Pedalbock meinst. Denn das ist die Gegenaufnahme vom Bowdenzug. Ist bei mir im Stau komplett abgebrochen...
Ergebnis: Lenksäule und Pedalbock raus, Hülse anschweissen (eine Sch***arbeit).
Schau lieber nochmal genau nach. Diese Hülse sieht man auch vom Motorraum aus an der Spritzwand wo der Kupplungszug rauskommt.

Schönen Gruß
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

malinoir

:?


genau - mir ist diese Woche exakt das selbe passiert wie bei "Waltermoers" - auch im Stau. Rückreise dann per ADAC.

Ich habe mir gleich einen neuen Lagerblock und neues Kupplungsseil gegönnt (das fing auch schon an, sich durch die Halterung zu sägen).

Der Spass hat mich 100? gekostet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und alles wird gut  :lol:


best regards

malinoir

digifant

So was ähnliches hatte ich auch schon, aber ohne dieses Geräusch soweit ich weiß.
Da war aber das eigentliche Seil aus seiner Ummantelung "geplatzt", dadurch konnte der Ausrückhebel nicht mehr betätigt werden...
Ging urplötzlich bei einem ganz normalen Schaltvorgang auf der Landstraße kaputt. Ein neues Seil kostete glaub ich zwischen zehn und zwanzig Euro.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

TolliOlli

Moin!

Jipiiieee, danke an meine Vorredner. Gestern ist mir das Kupplungsseil dann mal eben so abgerissen; mitten in der Stadt! Naja, nachdem ich in ner Bushaltebucht hielt hab ich das dann ganz brachial gemacht. 1. Gang rein, Gas und starten. Und rauf auf nen Parkplatz. Ein Kumpel hat zum Glück ein Abschleppunternehmen, so nahm er mich auf den Rücken und zu meinem VW Dealer (21 Uhr). Heute Morgen haben die dann das auch festgestellt und das Seil bestellt.

Die (VW Fachwerkstatt!) wollen mir klarmachen, dass die das bestellen müssen und erst morgen geliefert sowie eingebaut wird. VW... Ist ja auch absolut untypisch, dass so ein Seil mal reisst. Eigentlich find ich das schwach bei VW...

Naja, egal. Übrigens: Das Seil war keine 2 Jahre alt...

Olli
Golf 1 Cabrio
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Windsorblaumet.

aLäX

Hi,
das iss der normale VW Wahnsinn, daran gewöhnt man sich *lol*

Selbst einfachste Schrauben musste ich schon bestellen weil EINE einzige gefehlt hat ;)

Diese Krankheit gibts übrigens nicht nur beim einser golf, sondern allgemein bei VW/AUDI bis die 3er Gölfe eingeführt wurden bzw. der vorletzte Audi80 ist nach demselben Prinzip konstruiert.  :wink:

Beim Einser mit 2H und dem grossen BKV ist das Kupplungsseil so ungünstig gebogen das es ruckzuck verschleisst, ich merk das spätestens nach nem vierteljahr wieder  :roll:

gruß
al
PS: im Notfall kann man sowas auch bei Stahlgruber oder sonstigen Werkstätten, vielleicht auch mal ausnahmsweise bei ATU holen *breitgrins*

TolliOlli

Moin!

Allmählich wirds zum Tagebuch. Ich fragte den VW-Mech gestern, ob er sicher wäre, dass es das Kupplungsseil ist und nicht mehr. Klar, sagte er, nur das Seil. Naja, wa soll ich sagen? Heut der Anruf: Da ist ja doch ein bisschen mehr. Irgendwas ist da komplett am Pedal rausgebrochen (s. Beitrag waltermoers). Ganzen Mist raus und anschweißen... Heut nicht fertig geworden.

Und ich frag ihn gestern noch... ne ne nur das Seil. Hätten diese -PIEP- genau hingesehen, hättens gestern schon richten können. Bin dann mal gespannt was das kostet... Bestimmt kein Pappenspiel.

Mich tröstet nur, dass es so oder so passiert wäre; auch wenn ich vorher in ner Werke gewesen wäre.

Olli
Golf 1 Cabrio
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Windsorblaumet.