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Kupplungspedal

Begonnen von TolliOlli, August 09, 2003, 10:22:36

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Max123

Also vielen Dank an euch bei!!!

@ ukridos: Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist der Pedalblock im Innenraum nur mit der Schraube aus dem beschriebenen Langloch fest, ansonsten nur noch mit den 3 Schrauben vom BKV.

Wenn ich nun diese Schrauben löse, muss ich dann zwingend die 4 Schrauben der Lenksäule lösen ?

Und verstehe ich die Aussage von derfloh bzgl. der Schweißbolzen richtig, dass diese nur gesteckt sind, oder muss ich dort noch was abmachen?

ulridos

also nochmal  ... ich habe bisher immer komplett mit Lenksäule ausgebaut.... dann müssen auch die 4 Schrauben ab.

Der Floh scheibt, das es auch ohne ghet, also müssen die vier nicht ab.

Dann nur die drei Muttern im Motorraum hinter dem BKV und die eine im Langloch innen. Mehr gibts nicht.

Die Schweißbolzen die er meint, sind die Bolzen auf die der BKV mit den besagten drei Muttern befestigt ist.... die Gewinde sind fest am Pedalbock dran und bleiben da auch....  Du musst den Bock halt nach innen ziehen... und nicht einfach nach unten wegnehmen...  wirst das dann schon sehen/merken.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

MyGolfCabrio

@max123
und hats geklappt?
brauchst du noch Hilfe? Ich bin aus Groß-Umstadt. Ich hätte noch Pedalblock da wenn du brauchst.
Kannst gerne mal vorbeikommen. Ich hab grad ein halb geschlachtetes Cabrio stehen, wo man von beiden Seiten schön den Pedalblock ankucken kann.
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

Max123

Also,

hier bin ich nun wieder  :wink:

Am Samstag Morgen habe ich mich an die Reparatur meines Pedalbocks gemacht. Mit den Tipps von ulridos und derflo bewaffnet, habe ich mich auf den Weg in die "Werkstatt" besser einen Reifenhandel begeben Ist ein Bekannter meines Vaters.

Zuerst habe ich in sehr mühevoller Arbeit die 3 Muttern der Stehbolz im Motorraum gelöst, war eine heiden Arbeit. Es hat sogar kein Schlüssel richtig dort hinein gepasst.

Dann habe ich das Bremsgestände vom Bremspedal gelöst. Danach die Schraube, die den Pedalbock innen hält. Eigentlich dachte ich dann mit etwas Geduld wird der Bock schon raus gehen. ABER natürlich nicht, denn davor musste ich ja noch die Verriegelung lösen die sich um die Lenkstange biegt, alleine dies hat mich 30 Minuten aufgehalten. Danach musste ich feststellen, dass sich der Bock immer noch nicht heraus machen lässt. Also um besser arbeiten zu können, habe ich dann auch noch die Querverstrebung unterhalb des Armaturenbretts gelöst, was leider auch sehr lange gedauert hat, dann auch dort kein Schraubenschlüssel richtig hinein passen wollte. Aber der Bock wollte immer noch nicht. Also dachte ich, wirste halt die Lenkstange doch ausbauen müssen. Die unteren beiden Schrauben waren kein Problem, aber die oberen sind wohl sog. Sicherungsschrauben, d.h. sie haben keinen "Kopf" mehr, somit hätte ich sie aufbohren müssen, dazu hatte ich aber wirklich keine Lust.

Also habe ich dann mit viel Geduld und Hilfe von dem Bekannten, den Pedalbock doch noch heraus bekommen.

Dann wurde die Führungshülse wieder drangeschweißt und ich machte mich wieder an den Rückbau.
Leider stellte sich heraus, dass es sehr wohl schwieriger ist, den Bock einzubauen, als auszubauen. Also wieder mit viel Geduld und Hilfe haben wir es doch hinbekommen.

Etwas aber war zu bemerken, nach dem Wiedereinbau, war das Bremspedal ca. 2-3 Millimeter weg vom Bremlicht Schalter, wir haben das Problem dann mittels eines Klebauswuchtgewichts auf dem Bremspedal gelöst.

Alles in allem habe ich 6 Stunden benötigt, bin aber was solche komplizierten Arbeiten am Auto betrifft absoluter Laie, bisher habe ich mal einen Auspuffendtopf gewechselt einen Radio eingebaut oder auch eine Festeinbautelefonfreisprechanlage.

Also wenn jemand in meiner Nähe zum Ausbau eines Pedalbocks Hilfe oder Rat benötigt, DIESES kann ich jetzt  :)

Noch etwas zum Schluss, mir ist noch eine Reparaturmöglichkeit für die Führungshülse eingefallen, warum nicht die Hülse auf eine grosse Unterlegscheibe schweißen, die so groß ist, dass sie das Loch in der Spritzwand überdeckt und dann mit der Spritzwand verbinden und gut abdichten?


Vielen Dank nochmal an ulridos und derflo, ihr habt mir wirklich sehr geholfen mit euren Tipps, ohne sie hätte ich es wohl erst garnicht probiert!!!!

ulridos

dein Tipp funzt nicht lange, weil die Spritzwand in diesem Breich nicht auf so eine Belastu ng ausgelegt ist....  die wird irgendwann nachgeben....  das ist da nur ein dünnes Blech....
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spiti-jc

obwohl ich mich düster erinnere, das hier schon 2, 3 Leutchen so fahren...
Gruß André
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ulridos

ich weiß... aber trotzdem ist das SChrott.... mit dem Hebelweg des Pedals drückst Du da mit locker 100kg gegen ein 0,7mm Blech.....  aber wenn das dan Ausreißt kann man ja noch was größeres unterlegen ... ;D
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cabrio8v

den Bremslichtschalter einfach bis anschlag rausziehen, dann Pedal einmal durchtreten und er ist eingestellt!!

Gruß
Marc

Tequila

hi,
also ich fahr auch mit diesem "unterlegscheiben trick" :!:
allerdings schon ziemlich lange....hoffentlich geht das wirklich net kaputt :?
jetzt mach ich mir aber sorgen.... :|
Golf 1 Cabrio "Genesis"
Bj. 92
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo da Vinci, 1452-1519

ulridos

also der Pedalbock besteht aus ca. 3mm dickem Material und bricht ab und an mal ab.....  aber ein 0.7er Blech soll diese Kräfte ewig halten ????  Was da auf Dauer passiert liegt ja wohl auf der Hand...
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boyus

Ich fahre auch schon ein paar Wochen mit einer Unterlegscheibe von  ca. 60mm Durchmesser und 4mm Stärke, was soll sich da durch die Spritzwand drücken?
Gruß vom boyus


Schrauben mit allen Sinnen
(Nur nicht die Nerven verlieren)
zZt. Umbau 72PSVersager     auf         107PS GTI

ulridos

warum hat VW es nicht so einfach gemacht ??

DAs müsst Ihr selbst Wissen....
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boyus

Du meinst wohl: Warum haben es die sich so einfach gemacht: ein pimpeliges Röhrchen an die Spritzwand gebraten, daß es sich nach ein paar Jahren in den Innenraum zieht!
Die Lösung mit der großen U-Scheibe verteilt die kräfte doch auf eine viel größere Fläche.
Gruß vom boyus


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ulridos

Das  Röhrchen ist nicht an der Spritzwand fest sondern am Pedalbock, der nimmt alle Kräfte auf und die Spritzwand garnix.
Deine Äußerung zeigt mir, das Du den Spaß noch nie in der HAnd hattest und somit nicht weißt, wovon du redest.
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boyus

Ich sags mal so: Es funktioniert bis jetzt einwandfrei, und: ich habs selbst gemacht!
Gruß vom boyus


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