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Schleifgeräusch von vorne

Begonnen von G1C, August 18, 2003, 11:57:04

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aLäX

:hm:  :warum:

ich hatte es eigentlich so gemeint, das er sich während der fahrt,
stuntman mässig aus der tür lehnt und seine freundin von der beifahrerseite aus, lenkt  :bindafür:  :keks:  :stupid:

ulridos

aber falls es der Grat an der Bremsscheibe ist, kannst Du den auch einfach mit ner Feile wegfeilen.

Frage ist nur, ob es sich lohnt, da der Dickenunterschied zwischen neuer SCheibe und "verbrauchter" Scheibe 2mm ist, ist die Scheibe i.d.R. eh hin wenn der Grat ca. 1mm hoch ist. (jew. Innen- und Außenseite der Scheibe)
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

G1C

Soooo, ich war einfach mal so schlau und habe geguckt ob das geräusch nicht doch von hinten kommt.
siehe da, wenn ich auf beiden seiten die hinterräder oben anfasse, und hin und her drücke, dann kann ich 2-3mm spiel feststellen.
ich nehme an es sind die hinteren radlager.
hat jemand ne ahnung ob die bei ebay gut sind, oder soll ich welche ausm fachhandel nehmen? kann es auch was anderes sein?

ulridos

Ich würde sie erst nochmal anziehen, einstellen, die hinteren vepacken und verzeihen eine Menge. Ansonsten empfehle ich den Autozubehör, am besten welche von SKF...
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Waltermoers

2-3mm ist nen Haufen, da würd ich Nachstellen lassen.

BTW: VW hat im Moment Sonderaktion mit 'alten' Teilen, ein (d.h. 2)Radlagersatz hinten komplett mit Wellendichtringen, Fett, neuen Kappen und Splinten für 39? (!).

Ist zwar für nen 2er, aber nicht abwimmeln lassen

CU
Walter
*88er JH weiss, 7x15 ET 35, Stoffverdeck blau

leider keine Servo :-(

G1C

Ich nehme an, da man die Räder, Bremstrommel usw ausbauen muss, nimmt es ca 2 std in anspruch, das bedeutet bei meinem typ ca 40? für das nachziehen.
kann ich das nicht selber machen?
habe schon die bremsbeläge für vorne gewechselt, also ich habe nur nicht den plan was man für werkzeug braucht, und wie genau das geht...

ulridos

Zum Lager nachstellen brauchst eigentlich nochnichtmal das Rad abnehmen ;).
Besser aber doch, dann die Fettkappe in der Mitte der Trommel vorsichtig abhebeln. Dann siehst Du ganz viel Fett, darunter ist eine Mutter, gesichert mit einer Kronenhaube und 4mm Splint. Splint entfernen, Kronenhaube abnehmen und Die Mutter  darunter nachziehen, nicht anknallen, sondern nur soviel andrehen, das Du die U-Scheibe darunter mit nem SChraubendrehen noch hin und herbewegen kannst ohne Hebeln zu müssen. (So nach Vorschrift, bei mir bekommt sie dann noch eine viertel Umdrehung )

Kronenhaube wieder so aufstecken, das ein Splint durchs Loch geht, evtl mehrmals umsetzen, neuer Splint rein und umbiegen. Fettkappe vorsichtig draufklopfen.

Dauert pro Seite 5-10 min
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G1C


G1C

Zitat von: digifant
Das metallische Geräusch könnte, wie bei mir, ein Bremsbelag sein. Bei mir war es so, dass die Scheiben und Beläge schon soweit abgenutzt waren, dass sie durch das zu große Spiel aneinander klappern konnten. Versuch das zu testen, indem Du auf einer Strecke, wo es sonst immer klappert, mal die Bremse leicht trittst und hörst, ob das Geräusch verschwindet.

gesucht->gefunden

genau das ist es, aber bremsbeläge sind noch gut (1cm), Bremsschreiben sind fast hin, also im Herbst sollte ich die wechseln.
Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit, außer die Bremse erneuern?
Mehr Bremsflüssigkeit? Es geht mir nämlich ziemlich auf die Eier, besonders wenn ich bei dem geilen wetter durch die stadt fahre, dann höre ich nämlich selber wie sch**** sich das anhört...