• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Schleifgeräusch von vorne

Begonnen von G1C, August 18, 2003, 11:57:04

« vorheriges - nächstes »

G1C

Seit einiger Zeit haben ich ein Schleifgeräusch bei meinem cabby.
Anfangs konnte man es nur bei 80km/h hören, jetzt wirds immer lauter, und man hört es schon teilweise bei 30km/h. Ich glaube es liegt am Radlager, Radnarbe, halt irgendetwas vorne rechts am Rad. Es ist wie ein Summen, es kann aber kein Reifengeräusch sein, dann würde es ja von beiden Seiten kommen.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann es genauer beschreiben und mir vielleicht ne auskunft über die kosten die auf mich zukommen sagen.

Keith

Servus!

Hört sich stark nach Radlager an... :(

Kostenmässig liegt sowas zwischen 50 und 100 Eus!

Wenn du eine Presse zur Verfügung hast,kann man sowas auch selbst wechseln!

Gruss Keith

...sag doch einfach,wir fahren Golf!

ulridos

Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

Ich habe seit einiger Zeit, immer ein klackern aus dieser region.
Es hört sich so an als wär ein kiesel im Profil, aber ich habe alle reifen schon min. 1000X abgesucht?
Habt ihr da auch ne Lösung für mich?
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Gerd

hmmm könnte auch nen Nagel oder ne Schraube sein die du dir eingefahren hast, ansonsten würd ich in Richtung Antriebswelle weitersuchen.

Gruß, Gerd :^)

Niejoe

Wie gesagt, es ist imho kein Fremdkörper im Reifen zu entdecken?
Was genau würdest du dort suchen/konreollieren?

Antriebswelle hatte ich auch schon dran gedacht, denn es wird ja bei schnellerer fahrt auch schneller, das Geräusch.

Hilti

nur die Harten komm' in Garten 8)

ulridos

Da würde ich erstmal 2 Räder tauschen um zu prüfen ob das Geräusch immer noch von dort kommt....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

könnte es an den deckeln (diese plasikdeckel die auf die radbolzen kommen) liegen?

Sunshine G.one

Dieses tick tick tick hatte ich auch bis ich die manschetten erneuert habe. Evtl. kanns aber auch die Tachowelle sein.

Schrauber

Hallo.Nimm mal den Reifen ab. Dreh zwei Radbolzen in die radnarbe und dann drehen bist der Arzt kommt.Schau mal ob die 30er Mutter von der Antriebswelle festsitz.Ich mein richtig fest 160 Nm.Die muss angeknallt sein.Sonst Randlagerspiel kontrollieren wagen hochbocken (nur die vermeintliche Seite) Motor an und Gas (nicht zuviel) Am besten 2.Mann.zum Gas geben und dann Hören???.Ein Knacken kommt in der Regel von der Antriebswelle.Ein Brummen Vom Radleger.
Schönen Gruss der Schrauber

G1C

Ich habe mich en bissel umgehört.
wenn es das radlager ist, dann könnte ich noch ne weile damit rumfahren, das wäre net schlimm.

mir ist aufgefallen das wenn ich nach links lenke, kein geräusch da ist, und wenn ich nach rechts lenke, das summen lauter wird.

aber ich habe kein spiel. habe versucht an dem rad zu wackeln, und von oben gezogen. sitzt bombenfest.

könnt ihr mit den tipps was anfangen?

und lohnt es sich en teures radlager zu kaufen, wenns wirklich daran liegt?

und noch ein problem. es klappert wieder bei jeder kleinen unebenheit.
es ist kein hitzeblech, und vom kat dieses schutzteil ist schon ab. es hört sich an als ob blech gegen blech oder metall allgemein schlägt. ich kann aber nichts finden. kann im motorraum irgendetwas lose sein, obwohl ich das gefühl habe das es von unten kommt?

digifant

@ G1C

Das Geräusch beim rechts fahren könnte vom linken Radlager kommen, da dieses bei einem Rechtseinschlag des Rades außen läuft und damit unter höherer Belastung steht.

Das metallische Geräusch könnte, wie bei mir, ein Bremsbelag sein. Bei mir war es so, dass die Scheiben und Beläge schon soweit abgenutzt waren, dass sie durch das zu große Spiel aneinander klappern konnten. Versuch das zu testen, indem Du auf einer Strecke, wo es sonst immer klappert, mal die Bremse leicht trittst und hörst, ob das Geräusch verschwindet.
:tach:
!!! Freude am fahren !!!
 wünscht der digifant

TTWarlock

habe neurdings immer ein zierpen wenn ich so fahre das ich die geschwindigkeit halte: sprich weder bremse noch beschleunige. Hört sich an als wenn ich an nen paar grillen vorbei fahre. Wenn ich nach links fahre wirds auch etwas lauter.

radlager erneuern hat leider nix gebracht :(

aLäX

Radlager sollteste sobald wie möglich machen (lassen) sonst haste höhere Folgeschäden, falls es kaputtgeht !!!  :wink:

Metallisches Geräusch, fällt mir nur eine gelockerte Keramik vom Kat ein  :?

TT: habsch auch gelegentlich, liegt bei mir an einem neuen Bremsbelag, wo die Kante in der eingelaufenen Bremsscheibe "schleift". Geräusch iss bei mir weg, sobald ich die Bremse einen Hauch antippe  :|