• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

G60 Bremse vorn Umbautagebuch

Begonnen von LeePriest, November 11, 2003, 17:15:25

« vorheriges - nächstes »

LeePriest

Hallo zusammen,

nach meinem Scheibenbremsumbau hinten, möchte ich nun meine Erfahrungen beim Umbau der Vorderbremse posten, vielleicht interessiert das ja jemanden.
Teile liegen bis auf die noch fehlenden Stahflexleitungen und eventuell Staubschutzbleche vom G60 schon alle bereit. Am Wochenende solls losgehen...

Ausgangssituation:

Bis denn! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

ulridos

Sofort ne Frage: Stahlflexleitungen mit ABE ??? Wo, Preis....

Meine normalen Leitungen vorn kriegen immer nach 2 Jahren Blasen.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

A.T.

Das mich das interessiert dürfte ja bekannt sein! Alles schön genau und mit Bildern bitte!*ggg*
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

MyGolfCabrio

logisch interessiert das!
Mach mal.
Und immer schön an die Bilder denken!
VW-Grüße
Horst

Golf 1 Cabrio / Bj91 / 2.0-16V im Umbau / Sondermodell Etienne-Aigner
MKB:9A / GKB:4T / FW:40erH&R+Konigelb

derkohl

:dito: klar immer her mit nützlichen informationen ! aber vergiss die bilder nicht  :D
Lieber auf die Socken machen, als sich gleich die ganze Hose zu versauen!  :wink:

Gruß Daniel

Acme

doppel :dito: das würd mich auch brennend interessieren wo es Stahlflexschläuche mit ABE gibt

LeePriest

So, ich meldmich nochmal bevor es losgeht kurz zu Wort: Die Stahlflexschläuche sind nur mit Teilegutachten, stört mich aber nicht, da sowieso eine Einzelabnahme erfolgen muss. Hab auch noch keine mit ABE gefunden.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Golf Cab E. Aigner 2H 98 PS   BBS 7x15   FK-Gewinde  G60 Bremse Bastuck/Jetex Gr. A - leider verkauft
Golf 1 G60 PG 160 PS+x   BBS 7x15   FK-Gewinde   G60 Bremse   Fächer   Supersprint Gr. A - leider auch verkauft

Acme

Ja Teilegutachten reicht ja eigenlich, wo haste sie denn bekommen ?

LeePriest

Sind von der Firma //www.S-Tec-Tuning.de unter G-Lader Sektion. Gibts aber von vielen Anbietern z.B. auch Dickhaut, Wagner etc.

Gruß! Lee
Gruß! Lee

A.T.

Kannst du bitte auch mal ein Bild von den Haltern für dir Bremse machen? Bitte! Und noch mal schreiben wo du die gekauft bzw änder lassen hast und wie viel die gekostet haben? Weil die normalen passen ja nicht oder?
A.T.
GolfI Cabrio Sportline MKB 2H
GolfII GT Spezial MKB PR

LeePriest

Hallo allerseits,

konnte am Wochenende leider noch nicht mit dem Umbau starten, da noch die Stahlflexleitungen auf sich warten lassen. Ist kein Kit, sondern einzeln zusammen gestellt. Hab keine Lust erst Gummileitungen zu verbauen und dann nochmal zu wechseln. Entlüften ist zwar jetzt - dank Entlüftungsgerät - Routine, aber trotzdem.
Hab mal auf der BMW Site e30 gestöbert, dort wird ja auch umgebaut wie wild.
Auch Baukastensystem eben. Auf jeden Fall ist die G60 Bremse vorn ähnlich dimensioniert wie beim alten M3 mit 215 PS. Müsste dann ja  von der Größe her fürs "leichte" Cabbi reichen!

Gruß! Lee
Gruß! Lee

LeePriest

So, hallo allerseits!

1. Tag: Habgestern mal begonnen die alte Bremse zu demontieren:

Hier ist der alte Sattelhalter sichtbar, Sattel war mit Inbusschrauben SW6 befestigt und der Sattelhalter ist mit Schrauben SW15 am Achsschenkel verschraubt.
Hier ist die komplette Bremse incl. Scheibe demontiert:

Dabei sind keine Schwierigkeiten aufgetreten, auch beim Lösen der Bremsleitungsschrauben nicht. War nichts festgerostet. :D
Die Bilder sind exemplarisch für beide Fahrzeugseiten.
Bald gehts weiter, hoffe schon morgen, Stahlflexleitungen immer noch nicht da....

Gruß! Lee
Gruß! Lee

Spirit2k

Stahlflexleitung gibts auch bei www.slstuning.de mit Gutachten.

Für alle mit Scheibenbremsen hinten:

Benötigt wird der Satz für Golfcabrio 4-Teilig plus die Stahlflexleitungen für die Sättel hinten vom 2er 16V, laut Aussage von slstuning.

Insgesamt 6-Teilig für um die 150.-

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91

LeePriest

Meine sind bestellt, aber halt Lieferzeit :(

Gruß! Lee
Gruß! Lee

LeePriest

2. Tag: Habe jetzt die neuen Bremsscheiben, sind Sandtler GT (wärmebehandelt mit ABE), montiert. Dazu gleich die geänderten Halter am Achsschenkel mit den 15er Originalschrauben befestigt:

Danach die G60 Bremssättel mit neuen Belägen (EBC) an die Halter geschraubt:

Zunächst habe ich wieder die alten Bremsschläuche verwendet, da die neuen immer noch nicht eingetroffen sind.... Hat bis jetzt alles prima gepasst. Wie fürs Cabbi gemacht. Bin schon gespannt auf die Bremsleistung. :?:

Gruß! Lee
Gruß! Lee