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Wie funktioniert der Umbau einer VR6 Lippe aufs 1er Cabrio?

Begonnen von Wolf76, November 27, 2003, 07:45:56

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Jeti

ich die kleine kante gelassen, die da bleibt ...
Ich hab jetzt nur das Problem, die beiden Teile in der Mitte anzupassen ... Habt Ihr die irgendwie geklebt???

da_18_ni

ja bitte mach die kleiner, mein PC hat sonst zu lange;-)

cabrioman

Cosmo so wie ich das verstanden habe musst du die Eckke leicht einschneiden, damit du den Radius anpassen kannst!
Ich steh auf oben ohne!

Cozmo2010

hmmm...verstehe ich nicht 100%ig...haT JEMAND DAS MAL GENAU MIT BILDERN ?
Gruß, Cozmo

Nase

ok, jetzt komm ich mal dran.


Ist alles recht einfach, leider hab ich keine Bilder gemacht und ohne ist das schwer zu erklären. Ich versuche es trotzdem.

Also, zum Verständnis, der waagerechte Teil, der in in die Stosstange gesteckte wird, den nenne ich mal Halterand.
Die Teile die am Halterand vorstehen und sich normalerweise in die Golf 3 Stosstange einrasten nenne ich Halter.

So, alle zuerst müssen alle Halter, die nicht in die Cabby Stosstange passen ab. Die die passen (an den Ecken) müssen schmaler geschnitten werden, dann passen sie in die original Ausparungen der Cab-Stossi.

Die Teile auf halber Länge zwischen Halterand und Halter bestimmen, wie weit der Spoíler und die Cab-Stossi reingeht, also die sind quasi der Anschlag.
Diese müssen 5 mm gekürzt werden, damit der Spoiler weit genug reingeht.  Er schliesst dann in eine Flucht mit der Stossi ab.

Auf dem Halterrand sind ca 2mm Rände nache oben. Die müssen alle weg, denn sie sind zu hoch, um sauber in den Schlitz der Cab-Stossi zu passen, sie drücken den schlitz auseinander und man muss hefitg drücken, um die Spoilerhälften reinzukriegen. Also weg damit.

Nun zu den Rundungen. Wie beim Lederaufkleben an Rundúngen muss man einafch der den Halterand in den Ecken dreieckig auschneiden, damit sich der Spoiler weiter biegen kann. Dazu einfach drei kleine Dreiecke aus dem Halterand an der Biegung rausschneiden, nicht zu tief nach vorne, und schon lässt sich das Teil mach Lust und Laune biegen. Das Ergebniss wird wesentlich besser, als auf den Bildern oben.

Nun das schwierigsten: Das Kürzen.  
Die Golf 3 Spoilerhälften muss man in der Mitte kürzen. Pro Seite ca 1 cm. Damit die Spoilerhälften nicht am Radkasten über den Stossfänger hinaus überstehen (siehe Bild oben) sondern vernünftig mit der Stossi abschliessen fängt man aussen an, den Spoiler einzuhängen und zu verschrauben. Also zuerst am Radkasten passend anlegen und dann verschrauben. Am Besten vorbohren, weil sonst durch das Verschrauben ein Grat auf dem Spoiler entsteht, der dann eine Spalt zwischen Stossi und Spoiler verursacht.
Hat man eine Hälfte montiert kann man sich am Mittelsteg der Lüftungsöffnung in der Stosso orientieren, wo die Mitte ist und da enstprechens anzeichnen und abschneiden.
Mit andere Hälfte macht man es dann genauso.

Da in der Mitte normalerweise die eine Hälfte in die Andere gesteckt wird, gibt es durch das Kürzen ein Problem.
Aber keine Panik, auch nach dem Kürzen bleibt genu von der Lasche übrig, in die die eine Hälfte eigentlich gesteckt werden sollte.
Also nimmt man das abgeschnittene Gegenstück, den Stecker quasi, und steckt ihn in die Lasche, und zwar hinter dem dem Spoiler. Feste nach vorne drücken und oben an der Stossi anschrauben.
Damit kann man nicht mehr durch den Schlitz der beiden Hälften sehen und der Spoiler wird nach vorne grdrückt und ist somit gerade zur Stossstange.

Das Ergebniss sieht wesentlich besser aus, wie oben auf den Bildern.

Viel Spass
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Cozmo2010

Das ist echt mal eine klasse anleitung!
ich werde mich morgen mal ranmachen!
werde berichten und Bilder machen!
DANKE NASE!
Gruß, Cozmo

Jeti

ja, sauber - das mach mal ...

Bei mir sehen die Ecken nämlich auch noch nicht so super aus ...

Ich werd mir wohl nochmal nen Spoiler zulegen, oder meinen jetzigen einfach neu bearbeiten...

Cozmo2010

hast du echt noch ne vr lippe drunter gebasut ???
das ist ja dann völlig krank!
Gruß, Cozmo

Jeti

Jupp ;)

Ich habs fast fertig - sind noch ca 5-6 cm unter der Lippe Platz :D
Sieht ech geil aus, nur die Ecke passt halt noch nicht so gut... Aber dank Nases Anleitung werde ich mal versuchen da noch was zu reissen, sonst kaufe ich ne neue...

Heute mach ich die fertig, mal sehen, ob ich ne Kamera auftreiben kann...

ssssven

Tach, bin auch gerade dabei die VR6 Lippe drunter zubauen. Ecken und sowas hat ganz gut geklappt ! Muss Morgen nur noch kürzen in der Mitte !!!
Aber ich habe mal eine Frage, es gehen 2 Kabel für die Blinker in den Stoßfänger und dann baumelt da noch ein Kabel , wo kommt das dranne ?
*g*
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
* Wer später bremst, bleibt länger schnell !!! *

Jeti

hast Du evtl. schonmal Nebelscheinwerfer montiert gehabt?
Weil, ansonsten dürfte da nix verlaufen ... oder evtl. Seitenbegrenzungsleuchten ....

ssssven

Nein habe keine Nebelscheinwerfer dranne gehabt !!! Na ja dann lass ich ihn erstmal ab und werde ja merken wenn etwas nicht geht !!! Aber Termometer oder sowas kann das auch nuiicht sein 1?
Golf 1 Cabrio, FK Gewindefahrwerk, 2H Motor, 195/45 R14 RSL, 32er Jom Sportlenkrad, Klarglas, Bastuck ESD ...
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Bladersucker

sooooo. hab meine jetzt auch dran :)
feine sache. mal sehen ob ich bald maln paar fotos machen kann

Nase

Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

Spirit2k

Zitat von: ssssvenNein habe keine Nebelscheinwerfer dranne gehabt !!! Na ja dann lass ich ihn erstmal ab und werde ja merken wenn etwas nicht geht !!! Aber Termometer oder sowas kann das auch nuiicht sein 1?

Doch genau der ist es. Der Temperaturfühler für die MFA.

Grüsse
Golf 1 Cabrio Sportline BJ.91