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Einspritzventile ausbauen. -Wie?!?

Begonnen von der.dan, Januar 02, 2004, 14:43:01

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der.dan

Hi.

Ich bin gerade dabei meinen JS nochmal zu überprüfen. Nun steht als nächstes die Kontrolle der Einspritzventile auf meinem Plan.
Laut meinen Unterlagen sollen die nur gesteckt sein, also nicht im Schaft verschraubt. Da ich aber auch unter größerer Kraftaufwendung die Ventile nicht gezogen bekomme, wollte ich nur nochmal Fragen ob einer von Euch da ein spezielles Patent kennt. - Wegen der Sicherheit! ;-)


mfg, Dan
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Kölsch

Moin.
Also beim JS kann ich dir leider nicht helfen, aber beim 2H sind da an den Einspritzventilen so kleine Metallklammern. Nach Abzug dieser kann man die Ventile dann ohne größere Kraftanstrengung rausziehen. Evtl. ist es bei dir ja ähnlich???

Gruß
Kölsch
Drölfzig

ulridos

ist der JS der 5 Zyl. mit K-Jetronic ?? Wenn ja, stecken die E-Ventile in einem Gummiring, da musst Du mit allem dran ziehen was Deine Muskeln hergeben.... am besten Kraftstoffleitung dranlassen und mit Zange an der Verschraubung packen

Wenns nicht klappt, mal die Freundin fragen :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Sunshine G.one

Stimmt ich habs auch so gemacht. Lange Spitzzange und dann etwas hebel, ich mein ich hab sogar bei mir noch ein holz drunter gelegt damit man noch besser hebeln konnte. Ist eigentlich nicht schwer wirst es schon hinbekommen.
Willst du jetzt nachschauen ob die Ventile richtig schliessen und ob sie dann tropfen?

der.dan

Das war der Plan. Da es jetzt aber dunkel wird, muß ich Zyl. 3-5 auf morgen verschieben.
Toll, Zyl. 1 ist wieder komplett, aber glaubt Ihr ich kriege #2 wieder rein?!?  :evil:
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Sunshine G.one

Hast du denn auch oel oder sonstiges auf die o ringe drauf getan. Am besten gleich noch neu o ringe einbauen könnte sein das der leerlauf ruhiger wird, weil wenn die hin sind ieht der durch die defekten o ringe luft.

Was macht der denn für mucken, bau doch mal ein anderen warmlaufregler ein der ist auch für den benzindruck zuständig, wenn der zu wenig ist öffnen die Ventile nicht da die erst bei nem bestimmten druck öffnen.

der.dan

Hi Sunshine.

Die Mängel die mein Motor aufweist kannst Du Dir in diesem Beitrag durchlesen.
Habe für den Warmlaufregler und das Kaltstartventil bereits Test nach V.A.G.-Vorlage durchgeführt. Demnach sind beide Bauteile OK.

Jedoch ist mir folgendes Aufgefallen: Wenn ich bei warmen Motor die Einspritzstahlflexleitungen (die vom Mengenteiler zu den einzelnen Einspritzventilen führen) zum 2. und 3. Zylinder löse, ändert sich die Drehzahl überhaupt nicht.
Bei allem anderen fällt sie jedoch deutlich ab.
Ausserdem habe ich festgestellt, daß zumindest bei dem Einspritzventil für den zweiten Zylinder der vordere Dichtring (hier mit "9A" bezeichnet) schlichtwegergreifend fehlt!  :shock:
Aber da ich den irgendwie nicht hier habe, werd ich den wohl nächste Woche erstmal bestellen müssen...


mfg, Dan
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der.dan

Oh Mann - so langsam wird es echt Zeit daß ich den Fehler finde.
Habe eben mal wieder getankt: 52,59 l auf 400 km macht? 13,14 l / 100km!  :shock:

Wir haben doch hier sooo viel geballtes Schrauberwissen  :D  - hat denn keiner einen solchen Fehler schon mal gehabt?  :gruebel:


Suchende Grüße, Dan
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ulridos

hast Du den inzwischen mal festgestellt, ob alle Ventile gleichmäßig einspritzen ????
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der.dan

Na ja, das erste und zweite Ventil habe ich bisher überprüft.
Ob die jetzt gleichmäßig einspritzen weiß ich nicht - zumindest geben beide Benzin aus.

Viel verwunderlicher finde ich jedoch, daß ich die Verschraubungen vom 2. und 3. Einspritzvetil lösen kann ohne daß sich die Drehzahl ändert...


mfg, Dan
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ulridos

eben deshalb vermute ich da den Fehler, das da zuwenig rauskommt. Entweder durch defektes E-Ventil auf Zyl. 2+3 oder kaputter Mengenteiler...

Bau die Ventile aus, Messbecher unter jedes (oder ein kleines Glas) 30 Sekunden orgeln und die Benzinmengen vergleichen.
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der.dan

Stimmt, Benzinmengen vergleichen! Toll, da hätte ich jetzt auch selber drauf kommen können...  :patsch:

Mal schaun, der Santana kommt nachher eh in die Werkstatt (Einbruchschaden beheben), vielleicht lasse ich "die" das dann auch einfach machen. ;-)
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Sunshine G.one

Schätze auch das der Mengenteiler hin ist. Weil wenn du die Verschraubung löst sollte es eigentlich ziemlich sprudeln so war es bei mir nämlich weil ich die holschrauben nur handfest gezogen hatte.

Jetzt weiß ich auch wieder wie das bei dir war. Wo du ja in Essen warst hat sich dein Auto angehört wie Traktor, konnte man richtig hören das da min. 1 zylinder nicht mitläuft.
Das der Motor im Kalten zustand normal läuft ist dann auch eigentlich logisch da das kaltstart einspritz ventil da noch mitläuft und die beiden zylinder die bei warmen motor kein sprit bekommen da ja dann so mitlaufen.
Ich tippe auch auf defekte düsen oder ein defekter mengenteiler.
Auf das mit der prüfung der einspritzmenge darauf hättest du doch auch selber kommen können oder?

Falls du das auch nicht weißt, das pumpen relais kann man überbrücken dann brauchst du nicht 30 sekunden lang orgeln :idea:

der.dan

Jepp - HÄTTE ich selber drauf kommen können... Ich schäme mich ja auch schon ganz dolle, OK? ;-)

Es laufen übrigens schätzungsweise zwei Zylinder nicht mit, sobald der Motor betriebswarm ist... :-(

Na, mal schaun.


mfg, Dan
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Sunshine G.one

Kannst ja auch selber ausprobieren welche nicht mit laufen. Einfach stecker von den Kerzen abziehen dann siehste es ja. :wink:  nur falls du es noch nicht wusstest.