• Willkommen im Forum „Golf Cabrio Archiv-Forum“.

Unterschied GLI & GTI

Begonnen von rammstamm, Januar 10, 2004, 17:32:19

« vorheriges - nächstes »

rammstamm

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied schwischen einen GLI und einen GTI?
Ich habe einen GLI mit 112ps, aber hat nicht der GTIauch 112??
Was heist eigentlich GLI???
Silber gehört nicht in die Schublade,
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

der gti ist der geschlossener 1er gti entweder mit dem 1.6L 110ps oder 1.8L 112ps maschine

der gli, ist das gleiche wie oben halt aber ein cabrio.

also in der 1er reihe kenne ich das so.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

rammstamm

also kann ich auch sagen, ich habe gti.
warum, ist das aber ein einspritzer? hat bj. 84, gabs da nicht noch vergaser?
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

was hast du für ein motorkennbuchstaben?

vergaser gabs immer... bis ehm... keine ahnung wann genau... auf jedenfall, der gli ist der gti unter den cabrios.

und der 98ps 2h motor und der 95ps motor gehören auch zu den gtis.
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Geiles Cabrio

dann hab ich ja auch nen GTI ....  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

nur mit 95 ps .... :(  :(

gruß andy
:hallo:     Im Winterschlaf       :hallo:    

:banane:   :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:  :banane:

WWW.LEAS-BABYTAXI.DE

WWW.MARCOS-BABYTAXI.DE

Andy

GTI = Grand Tourismo Injektion
GLI = Grand Luxus Injektion

Das sind Ausstattungsvarianten bzw. Ausstattungsunterschiede zwischen Limo und Cabby.

Es gab bzw. gibt auch noch den Scirocco GLI und den Jetta GLI alle mit DX Motor.

Das 95 und 98 PS haben nix damit zutun, außer das es auch Einspritzer sind  :)
Dort gab es dann die Verschiedenen Sondermodelle die die Ausstattung und z.T. auch die Farben bestimmt haben.
Golf 1 Cabrio GLI
MKB: DX  
Bj. 86

Thyssen2k

die 95 und 98 ps maschinen sind aber auch gti maschinen.

Andy

Es sind  I Einspritzer!
Aber haben nicht die G Grand T Tourismo Ausstattung  :wink:
Wobei es auch nicht nur Ausstattung im Sinne von dem Gestühl ist sondern auch die Zusatzinstrumente die unterschiedlichen Getriebe usw.

Aber man muss auch immer im Hinterkopf behalten, das zwischen dem EG und dem 2H Motor, mindestens 10 Jahre Entwicklungsarbeit stehen
Golf 1 Cabrio GLI
Bj. 86

Thyssen2k

lol

der 1er pirelli gti hatte auch nicht die serienmäßige ausstattung eines normalen gtis

war aber dennoch einen gti.

ich rede hier lediglich von der motorisierung. nicht von der ausstattung.

die 95 & 98ps motoren im cabrio sind nun mal gti maschinen.

crazy_horst155

Sag' doch einfach: Wir fahren GOLF!!!!
Ciao....

Sascha

Andy

Zitat von: thyssen2klol

der 1er pirelli gti hatte auch nicht die serienmäßige ausstattung eines normalen gtis

war aber dennoch einen gti.

ich rede hier lediglich von der motorisierung. nicht von der ausstattung.

die 95 & 98ps motoren im cabrio sind nun mal gti maschinen.

Doppel Lol  :)
Was hatte den Der Pirelli, was der "Normale GTI nicht hatte??
Na ja, ein wenig mehr Farbe auf den Plastikteilen. Ein Normales GTI Lenkrad, das statt mit Kunstoff mit Leder Ummantelt war und die Felgen die man nach der Präsentation des Pirelli für jeden 1ser bei VW Kaufen konnte.
Ist halt nur ein Sondermodell das zur Verlängerung des Produktlebenszyklus diente.

Aber was auschlaggebend ist, ist das er einen Motor mit dem MKB DX hatte.

@crazy_horst155

Genau  :D
Und das ist auch gut so!!!
Golf 1 Cabrio GLI
Bj. 86

rammstamm

danke,
habe wieder dazu gelernt.
hatte mir darüber schon lange den kopf zerbrochen........
der 112ps, war doch die "größte" maschiene die es orig. gab?????
sondern auf die Straße!

Thyssen2k

also von den ur-gti's ist der 112ps'ler der stärkster.

@andy
der 2er gti mit den 107ps ist ja der gleiche quasi aber mit kat.

der 2h ist der gleiche wie im 2er hat nur 98ps allein wegen dem krümmer... dazu hatte hier im forum einige threads zu dem thema.

auf jedenfall, wenn man den krümmer austauscht und das steuergerät vom 2er nimmt dann kommste auch auf die 107ps (gut, ein paar andere kleine änderungen noch..., aber trotzdem nichts am motor muß gemacht werden)

Anonymous

@thyssen:

du hast recht wenn du sagst der DX ist ( war ) der stärkste Motor im 1er.

NUR der EG ist wesentlich spritziger. Hat 200ccm und 2 PS weniger, geht aber trotdem viel besser. Der EG ist eigentlich DER motor für nen 1er.

Thyssen2k

Zitat von: stef1969@thyssen:

du hast recht wenn du sagst der DX ist ( war ) der stärkste Motor im 1er.

NUR der EG ist wesentlich spritziger. Hat 200ccm und 2 PS weniger, geht aber trotdem viel besser. Der EG ist eigentlich DER motor für nen 1er.

das ist auch vollkommen richtig.

ich hatte selber einen 81er gti cabrio (1.6l 110ps eingetragen) gehabt

der ist nicht nur spritzig, der ist einfach giftig ohne ende.

(möge mein 81er gti in frieden ruhen)