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Fahrwerks Schrauben Nm??

Begonnen von Niejoe, Januar 11, 2004, 15:42:37

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Päpsie

Wenn es mit deiner neuen Zange immer noch nicht klappen sollte mit dem Losschrauben dann erhitze die Kappe vorher mit nem brenner oder so dann is das lösen nen kinderspiel.

Niejoe

:wink: Habe sie über nacht mit Kriechöl stehen lassen und anschließend mit nem Heißluftfön schön heiß gemacht... dann die neue Zange und "Zack" wa se ab...
Soweit so gut... ich alles wieder eingebaut... und mich an die andere seite gewagt. (Muss nur noch die Spezialsicherungscheibe der exenter nachträglich einbauen, hohle ich morgen)
Zack Federbein raus... und ich denke so.. alles klar... weißt ja nun alles... dann merke ich das mein Achsgelenk dort sehr beweglich ist. (Rechts)
Naja, erstmal eins nach dem annderen, denke ich mir. Also will ich das gespannte Federbein nun zerlegen. Aber diese verschissenen Mutter oben am Kolben will sich einfach nicht lösen lassen. Habe mir voll die Hangflächen zerdrückt, trotz "Rohrverlängerung" am Werkzeug. Das ich gegendrehen muss ist klar... naja, morgen werde ich es nocheinmal versuchen... hatte dann echt die schnautze voll.

Aber es nimmt langsam formen an... *freu*
NEUE ICQ NUMMER !!! ->  218536897 :freude:

Niejoe

:wink: Habe sie über nacht mit Kriechöl stehen lassen und anschließend mit nem Heißluftfön schön heiß gemacht... dann die neue Zange und "Zack" wa se ab...
Soweit so gut... ich alles wieder eingebaut... und mich an die andere seite gewagt. (Muss nur noch die Spezialsicherungscheibe der exenter nachträglich einbauen, hohle ich morgen)
Zack Federbein raus... und ich denke so.. alles klar... weißt ja nun alles... dann merke ich das mein Achsgelenk dort sehr beweglich ist. (Rechts)
Naja, erstmal eins nach dem annderen, denke ich mir. Also will ich das gespannte Federbein nun zerlegen. Aber diese verschissenen Mutter oben am Kolben will sich einfach nicht lösen lassen. Habe mir voll die Hangflächen zerdrückt, trotz "Rohrverlängerung" am Werkzeug. Das ich gegendrehen muss ist klar... naja, morgen werde ich es nocheinmal versuchen... hatte dann echt die schnautze voll.

Aber es nimmt langsam formen an... *freu*
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wudino

machst ja hoffentlich gleich neue domlager rein???

wenn schon alles offen !!!!
sonst... :shock:

die kosten ja nich die welt..
Meine Autos:Scirocco 1,8l, Cabrio im Umbau viele viele Teile
8)  :lol:  :D  :)  :wink:

Niejoe

Ja Wudi.... war eines der ersten Sachen die ich hier lernte  :P

Also das FW ist nun drinnen. Eigentlich alles ohne Komplikationen verlaufen, bis vielleicht auf ein paar sehr festsitzende Schrauben.  :P
Nun habe ich aber folgendes Problem:

Wenn jmd. nun am Auto rüttelt, sprich es vorne hinunter drückt dann knackt (o. klackert)es (auch spührbar) in dem rechten Domlager.  :?
Habe ich da was falsch gemacht?


Ergebnis:

Das FW ist (ohne Probefahrt - bis jetzt) ziemlich hart. Zumindest mutet es so an. Nach vollbrachter Arbeit an der VA sah es hart nach Bergaufeffekt aus, doch hoffe ich, dass es sich noch senkt.
Ansonsten habe ich mal eine Frage zur Nutenverstellung.
Wie sieht das den aus?
Die Dämpfer hinten, haben 5 Rillen und in der mittleren ist halt ein Ring aufgesteckt, der dann quasi den unteren Federteller hält.
Ist das eine Nutenverstellung? Auf der ebay Seite des Verkäufers sind keine Angaben über soetwas.

Danke euch erstmal... :?
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spiti-jc

hi Niejoe,

wollte Dir nur mal mein Kompliment zukommen lassen.

-> Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg. Weiter so

:!:

Von den Dämpfern habe ich selbst keine Ahnung, habe mein Serienfahrwerk ja einbauen "lassen".
Gruß André
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Niejoe

Danke...  :oops:
Kann nur sagen, es macht richtig Spaß wenn man sich ersmal getraut hat  :P
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spiti-jc

Denke auch, das das immer das Hauptproblem ist :wink:
Gruß André
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Niejoe

Eine Frage habe ich nochmal.
Ich habe hinten einfach diese Staubschutzkappe Weggelassen, da sie nimmermehr passte... Problem?
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spiti-jc

welche? Die über die kolbenstange des Stoßdämpfers gezogen wird?
Nun, die Kappe schützt die Dichtung der Stange vor Staub und Dreck. Wenn Du die wegläßt, wird wohl diese Dichtung von dem Dreck schneller durchgescheuert werden, der Dämpfer ist schneller Schrott ;) .
Gruß André
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yxin

insoweit kein problem, weil der tüv sie nicht erfordert... wohl aber n anschlaggummi...
und die staubschutzkappe hängt da ja dran (in serie) aber bei tiefergelegten zerbröselt die recht schnell...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

ulridos

und zur Nutenverstellung: ja, so ist das, den Sprengring in eine andere Nut einsetzen und schon hebt oder senkt sich das Auto entsprechend. Mitte = Originaldämpfer...

Verstellen geht aber nur bei mit Federspanner gespannten Feder, sodaß der Teller locker sitzt.
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

yxin

ich hab mich immer gefragt, wie so ein kleiner sprengring die kräfte, die da wirken, aushalten soll...
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ulridos

das hält, die Kräfte treten ja direkt am Rohr auf, da wirkt nicht noch ein Hebel....
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im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Niejoe

Toll... also muss ich da nochmal ran?
Bin schon am überlegen, ob ich ein neues Set Staubkappen Kauf... also für vorn und hinten und alles nochmal raushohle... *grummel* vobei vorn die originalen sind...

Ist es denn außer dem Veschleiß des Dämpfers schlimm so zu fahren?
Also ohne so nen Anschlaggummi (was im übrigen imho keinen anschlag dämpfen wird)?

Das mit dem Ring habe ich mich aber auch schon gefragt... so nen kleines teil!?
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