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Gti oder nicht GTI das ist hier die Frage!!

Begonnen von yugo-betrugo, Januar 16, 2004, 00:10:44

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yugo-betrugo

Moin Moin.....

Ich habe in meinem wunderbaren g1cab einen EX Motor soweit ich weis. Dieser ist spritzig mit seinen 90 PS und seinem Vergaserchen.  :lol:

Doch wie wir alle wissen reicht einem auch nicht immer nur 90 PS, das habe ich bemerkt als ich letztens einen GTI mit 139 PS gefahren habe...  ich habe auf jeden fall Augen gemacht.  :shock:

Ein Typ hat einen GTI Motor günstig abzugeben und da ist mir eingefallen das dass doch ganz gut meinem Golfi tun würde einen GTI Motor reingepflanzt zu bekommen.

So jetzt der eigentliche Teil:

- Welcher GTI Motor passt in das CAB (MKB) bzw. was würdet Ihr empfehlen?

- Was sind die grundsätzlichen dinge die man umbauen müsste (Bremsen?)?

- TÜV kriegt man dies eingetragen?

- Wenn ich den mit der L-Sonde bzw. G-KAt hohle kann sich das dann auch Steuerlich bemerkbar machen? (Ich zahle für meinen 1,8 mit U-KAT ca. 375 Euro/Jahr :twisted: )?

- Hat jemand eine Anleitung zufällig (Ist mir zu unsicher bei e-bay mit den Anleitungen, da haben nämlich alle angeblich min 15 Jahre Schrauberfahrung und 15 GTIs gehabt  :roll:  usw.)

OKI

Ich danke euch schonmall vielmals für eure Antworten und eure Mühen!

CU

Und GRUß  8)

ThePanther

Hi

1.) also Passen sollten der die GTI Motoren aus dem Golf 2, Golf3 und Golf 1, desweiteren schon gesehen die Motoren über 100PS vom Scirocco und Corrado.

2.) Umbauen musst du den Kompletten Motor, Getriebe, Bremsanlage.

3.) wenn dus ordentlich eingebaut hast sollte TÜV kein Problem sein

4.) G-Kat macht sich so oder so bemerkbar, in der Steuer.

5.) schau mal bitte unter www.volkstreff.de und dort unter der Top 100 Liste dort müsste auch was für dich dabei sein!!!

Viel Spaß beim Umrüsten!!!
Gruß ThePanther @lias Andreas

Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Christmas Edition"
Bj86, 90 PS MBK:EX, GKB:4+E

Nase

Ganz so einfach ist das nicht.

Die Motoren aussem Golf 2, 3, sowie Corroda passen nicht einfach rein. Der Luftfilter ist auf der anderen Seite, dh. Kabel zu kurz, Luftfilter zu hoch. Entweder improvisieren oder den kompletten Ansaugtrackt umbauen.Dann gibt es verschiedene ZEs, also verschiedene Kabelbäume, die nicht direkt an Deinen Sicherungkasten passen.

GTI ist nicht gleich GTI:

1,6 GTI 100 PS, vorne Innenbelüftet Scheiben, hinten Trommeln, kein KAT
1,8 GTI 112 PS, vorne Innenbelüftet Scheiben, hinten Trommeln oder Scheiben, kein Kat
1,8 GTI 107 PS, Scheiben, hinten Trommeln oder Scheiben, KAT
1,8 GTI 16V 129 PS, Scheiben, KAT
1,8 GTI 16 V 139 PS, Scheiben, kein KAT
2,0 GTI 115 PS, Scheiben; KAT
2,0 GTI 16V 139 PS und 2,0 GTI 150 PS, grosse Scheiben (15" Räder), Kat
1,8 GTI G60, grosse Scheiben, KAT

Das ist nur eine grobe Übersicht
Warum ich nen Einser fahre?

Nun ja, Frauen mögen keine Dreier.

TTWarlock

Kumpel hat auch nen GTI mit 139 ps möchte noch anmerken das der verbrauch beim ihm echt krank ist autobahnfahrt 14liter. Und wie nase sagte der luftfilterkasten sitzt auf der falschen seite.

Anonymous

Jep das ist nicht soo einfach. Zum Thema Luftfilrerkasten auf der falschen Seite bin ich grad am Tüfteln. Wenns fertig ist meld ich mich damit.


Ansonsten gibts hier ne anleitung zum einbau eines Golf II 16V ins Cab.

ulridos

Zitat von: TTWarlockKumpel hat auch nen GTI mit 139 ps .... verbrauch beim ihm echt krank ist autobahnfahrt 14liter.

:shock: Da ist aber was kaputt, oder Dauervollgas....

Also wenn ich meinen Auf der Autobahn nicht deutlich über 140 fahre, geht der nicht über 8l. Bei fast Dauervollgas von BO nach M (600km) warens dann auch schonmal 12l..... mehr nie.....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

TTWarlock

160 bis 180 ist er gefahren. Aber ich glaube auch das da was nicht ok ist mein cabbi beschleunigt genauso flott wie sein 3er kann ja bei 139ps nicht sein

yugo-betrugo

Im Endeffekt hätte ich ja nur vorteile mit dem GTI

- Erstmall würde ich deutlich weniger Steuern zahlen

- Mehr leistung  :lol:


Bei welchem würden es den so sein das der aufwand am wenigsten währe, aber die Leistun trotz dem angermessen (über 100 PS) denn ich binn nicht gerade der Nonplusultra Mechaniker.

Dane weiterhin für die Unterstützung.....

Schreibt was das zeug hält....  :D

Noch ne Frage, gibt es zufällig jemanden hier im Forum der in einem VW Club hier bei mir in Hamburg
:?:
cu

TTWarlock

müsste eigendlcih der 112ps motor aussem 1ser sein. zumindest einfacher als die 139ps variante aus dem 3er. Zudem brauchst du bei 112ps keine bremsen umbauen

ulridos

ja, aber ob sich die Arbeit für 20 PS lohnt ?=?? Lieber den PL 16V...., das lohnt dann wenigstens....
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

yugo-betrugo

Natürlich währe mir der "2,0 GTI 150 PS, grosse Scheiben (15" Räder), Kat" am liebsten.

Ich habe eh 15" Räder drauf :)

....

yxin

also der 112ps sollte am einfachsten gehen, den gabs ja auch so im cab...

aber da würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob du dein cab nicht verkaufst und dir n neuen mit dem motor holst...

ansonsten würd ich dir zu nem g60 raten... der ausm passat hatte zumindest den luftfilter auf der richtigen seite...
t h i n k  f o r  y o u r s e l f
q u e s t i o n  a u t h o r i t y

Jeti

Ich hab mich fürn 107 PS GTI Motor mit GKat entschieden, war ne nervige Fummelei, aber insgesamt hat es sich gelohnt - der kommt untenrum schon sehr gut auf Touren und verbraucht im Moment ca. 8-9 Liter ... Das liegt aber daran, das der noch nicht richtig eingestellt ist...

Ich schätze, das ich ihn später mit ca 6 Litern Super fahren kann ...

Feines Uhrwerk =)

yugo-betrugo

Passt der g60 denn ohne weiteres in das Cab rein???

Es währe cool wenn ihr mir auch die MKB geben könntet damit ich mich schon mal informieren kann....

dasnke  :wink:

Thyssen2k

Korrektur in ROT!

Zitat von: NaseGanz so einfach ist das nicht.

Die Motoren aussem Golf 2, 3, sowie Corroda passen nicht einfach rein. Der Luftfilter ist auf der anderen Seite, dh. Kabel zu kurz, Luftfilter zu hoch. Entweder improvisieren oder den kompletten Ansaugtrackt umbauen.Dann gibt es verschiedene ZEs, also verschiedene Kabelbäume, die nicht direkt an Deinen Sicherungkasten passen.

GTI ist nicht gleich GTI:

1,6 GTI 110 PS, vorne Innenbelüftet Scheiben, hinten Trommeln, kein KAT
1,8 GTI 112 PS, vorne Innenbelüftet Scheiben, hinten Trommeln oder Scheiben, kein Kat
1,8 GTI 107 PS, Scheiben, hinten Trommeln oder Scheiben, KAT
1,8 GTI 16V 129 PS, Scheiben, KAT
1,8 GTI 16 V 139 PS, Scheiben, kein KAT
2,0 GTI 115 PS, Scheiben; KAT
2,0 GTI 16V 139 PS und 2,0 GTI 150 PS, grosse Scheiben (15" Räder), Kat
1,8 GTI G60, grosse Scheiben, KAT

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