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Heftiger Kühlmittelverlust

Begonnen von Lizah, Januar 17, 2004, 00:10:03

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Lizah

Hallo,

mein Cabrio (BJ 5/88, 95 PS) hat nen heftigen Kühlmittelverlust. Der Kühlwasserverbrauch war schon immer hoch, aber nun ist es besonders extrem. Vor ca. 4-5 Monaten habe ich neu nachgefüllt, bis zur max-Marke. Kürzlich wieder nachgesehen - Schock: Nur noch ca. 2-3cm Kühlwasser auf dem Boden des Behälters.

Es hat aber keine Anzeige aufgeleuchtet, nix.

Ich hatte den Verlust schon mal bei VW überprüfen lassen, Dichtigkeitstest (Überdruck). Ergebnis: Ohne Befund, alles ok.

Also, woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen? Dringend was unternehmen? Oder nur nachgießen?

Ölverbrauch ist übrigens auch exorbitant, ich glaube auf 5000km 1,5 Liter oder sowas, keine genaue Ahnung, aber da stimmt auch was nicht!

:roll:

Danke für Eure Hilfe!

Lizah

Thyssen2k

qualmt dein auto weiß oder so?
wenn er qualmt, dann könnte es denkbar sein, daß deine kopfdichtung kaputt geht oder vielleicht ist da was undicht? der kühler zb. sieht man am besten wenn der motor richtig warm ist und der ventilator läuft... ob am kühler wasser austritt...

wieviel hat der runter?

wg. dem ölverlust tippe ich auf die ventilschaftdichtungen...


gruß
G1 Sportline (Flashrot) BJ. 91 2E, Dino Raid Typ 17, Schw. RL, Schw. Blinker, NSW, BBS RS001 + 195/50/15 & HA 15mm Platten, RECARO, Schroth, Bilstein Sport FW, Ausstellfenster vorne, Sebring ESD, G60 Bremse V+H, eFH Vorne

Lizah

Hallo,

nein, der qualmt nicht, weder weiß noch sonstwie.
Der Ventilator macht allerdings irgendwie fiese Geräusche.

Gelaufen ist er ca. 178 000 km - läuft wie ne Eins
(letzte Woche: Düsseldorf-Wiesbaden, 230km, 1h38min trotz starken Regens  8) )

Grüße
Lizah

Thyssen2k

der ventilator macht fiese geräusche???

wie warm wird der motor?

den das kommt mir irgendwoher bekannt vor...

da sind die lager im ventilator kaputt... würde bedeuten, daß er nicht die volle leistung bringt und nicht entsprechend abkühlt.

dadurch wird der motor auch zu heiß, was dann bedeuten würde, daß das wasser sehr schnell verdampft.

ich würde an deiner stelle mal den venitilator unter die lupe nehmen...

wenn der nicht seine leistung bringt, dann auf jedenfall austauschen!! bevor mehr kaputt geht.

dann würde ich den spektakel nochmal anschauen und sehen ob sich das verbessert hat oder nicht.

gruß
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Drave

nur so ne frage nebenbei!!=> bei wieviel grad temp. schaltet sich eigentlich der Venti ein??? :?:
mfg

golf cab 155 karmann

Thyssen2k

Zitat von: Dravenur so ne frage nebenbei!!=> bei wieviel grad temp. schaltet sich eigentlich der Venti ein??? :?:

also bei mir schaltet er sich ein wenn der meßzeiger in der mitte steht (schätze um die 90 grad).
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ulridos

auf dem Thermoschalter steht 92 Grad, ausschalten tut er wieder bei 87 Grad.

Ölverbrauch oben ist zwar nicht normal, aber absolut OK, lt VW bis zu 1,5l /1000km ist normal.....


Ich würde auch erstmal den Lüftermotor in Ordnung bringen, wenns dauernd zu heiß ist, drückt das einfach aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters raus. Evtl ist auch der Deckel nicht i.O. und das Überdruckventil öffnet zu früh.

Steff1969 hat noch Lüftermotoren..... soweit ich weiß  :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

tigger

Hi @all!!!!

Hallo @ Lizah: teste den Venti. was du noch machen kannst. Vieleicht hast
                    du doch etwas mehr pech, und da ist was undicht. Für        
                    kleine Risse und sonstige Beschädigungen im Kühlsystem
                    gibt es ein Dichtungsmittel im Handel zu kaufen. Dieses
                    dichtet je nach Größe der Risse alles sehr gut ab.

                    PS: Der Ölverlust ist im Ramen.

Gruß Tigger

Thyssen2k

Zitat von: tiggerHi @all!!!!

Hallo @ Lizah: teste den Venti. was du noch machen kannst. Vieleicht hast
                    du doch etwas mehr pech, und da ist was undicht. Für        
                    kleine Risse und sonstige Beschädigungen im Kühlsystem
                    gibt es ein Dichtungsmittel im Handel zu kaufen. Dieses
                    dichtet je nach Größe der Risse alles sehr gut ab.

                    PS: Der Ölverlust ist im Ramen.

Gruß Tigger

aber vorsicht mit diesen dichtungsmitteln...

mir wurden die verschiedesten abgeraten (da mein kühler selber hin war letztens) da habe ich mir dann einfach einen neuen kühler gekauft (habe um die 120? bezahlt) war mir auch lieber als zu experimentieren.

gruß

p.s. 1.5L öl auf 1000km ist schon arg. VW toleriert das aber sobald es schlimmer wird würde ich es schnellstens beheben lassen.

bevor ich die ventilschaftdichtungen machen ließ hat meiner schon 2.5L auf 1000km verbraucht :tztz:

den normal ists wenn der motor 0L öl auf 10-15tkm verbraucht (also bis zu dem ölwechsel)
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ulridos

@thyssen : wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :D

SIe verbraucht 1,5l auf 5000km....., also voll normal....

Mit den Dichtmitteln halte ich es wie thyssen, das ist nix von Dauer....., lieber gleich die richtige Ursache beheben.... tippe aber wirklich auf Ventilator und Deckel...
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Thyssen2k

Zitat von: ulridos@thyssen : wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :D

SIe verbraucht 1,5l auf 5000km....., also voll normal....

ci

ich weiß...

nur die grenze bis 1.5L auf 1000tkm ist nicht besonders gut...

dewegen P.S. ;)

hihi
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ulridos

ach so, stimmt. Aber wenn man da ist, sieht mans auch im Rückspiegel... :D
Golf1 Cabrio 03/80   1.8T in Arbeit...
im Moment leider ausser Betrieb, ca 837 Teile :)  :)

wenn Dir die Sche..e bis zum Hals steht.....  solltest Du auf keinen Fall den Kopf hängen lassen....  ;)

Thyssen2k

Zitat von: ulridosach so, stimmt. Aber wenn man da ist, sieht mans auch im Rückspiegel... :D

und ich sahs nur beim beschleunigen & schalten... sonst so nichts.

was heute ja auch der fall ist.

ich weiß zwar nicht genau was der verbraucht aber schätze auf 1L auf 2000km (gut, man bedenkt daß mein 2h eine sehr hohe laufleistung hat, dann darf er das)

;) gruß
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Drave

öhm zum ölverbrauch=> bin 8000km gefahren und ich hab kein Öl nachfüllen müssen => liegt noch immer im rahmen!!*fg* find ich lustig!! => freut mich aber sehr !! => ich kann es mir nur nicht erklären!!
mfg

golf cab 155 karmann

Lizah

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die These, dass der Ventilator keine volle Leistung bringt und deshalb nicht gut genug kühlt, ergo Kühlmittelverbrauch, leuchtet mir ein.

Aber wie testet man den Ventilator?? Ich bin a) ne Frau :lol: b) kein Schrauber und c) habe keine Zeit und Lust, das Wochenende unter der Motorhaube zu verbringen.

Am besten frage ich dann wohl mal nach einer guten Werkstatt hier in Wiesbaden - tue ich in einem neuen Thread - worauf sollte ich dann achten bzw. was sollte ich denen sagen?

Danke und Gruß!

Lizah